Allianz Park, inkl. Hochhaus ca. 70m (in Bau)

  • Also ich denke, letztendlich ist das Ding doch gegessen: der Stuttgarter Gemeinderat am Marktplatz hat ein klares Votus Pro gefällt. Oder? Selbst die GRÜNEN haben hier unter'm Strich klar durchgeblickt. Das Dumpfgebacke im Bezirk dürfte doch letztendlich keinen Einfluss haben. Oder?

    Wenn im Zentralrathaus ständig die Politik propagiert wird, Bürger mitnehmen, teilhaben und mitbestimmen zu lassen, nicht stadtteilansässige Bürger selbst gestalterisch Hand an ein Neubaugebiet wie das Rosensteinviertel legen dürfen und sollen, ist es etwas schwierig, zumindest unkonsistent, die Vaihinger bei einer Bestandsänderung auf ihrer Markung nicht mitreden zu lassen. Nicht daß ich diese Politik gut heisse. Aber: Sowas kommt von sowas.

  • ^
    Sehe ich ähnlich wie MAX BGF, ich finde wir sollten wieder dazu übergehen, dass Menschen die entweder kein Vorstellungsvermögen oder generell keinerlei Begabung haben etwas nach Vorne zu bringen, eine Chance bekommen, Ihre "Gefühle" auszudrücken, sie jedoch merken sollten, dass wenn sie weiter diesen Weg gehen, sich blamieren.


    Denn nur wenigen ist es gegeben so weise zu sein wie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, ist weise.
    Wer darüber hinaus weiß, was er nicht weiß,
    kann danach fragen.
    Und wer schließlich weiß, wo das steht,
    was er nicht weiß, kann es nachschlagen.


    Albert Einstein


    deshalb bleibt hier nur das herausstellen des "Kleinen". Was jedoch nicht heißt, dass sie überall klein sind.

    • Architektenwettbewerb soll mit 3 Monate Verspätung erst am 21.07.2017 entschieden werden
    • Umzug frühestens 2021
    • Duschmöglichkeiten für Radlpendler in den Neubauten
    • Mietverträge alt bis Ende 2020, hat Verlängerungsoption
    • Verkehrskonzept der Stadt erst im Sommer (?)
    • Winnes Seilbahn zwischen Autobahnausfahrt Möhringen und Gewerbegebiet kurzfristig wohl keine Entlastung
    • Allianz möchte kein "Fremdkörper" sein, Prozess langwierig und anstrengend


    Quelle: StZ
    http://www.stuttgarter-zeitung…a8-a787-7cc192174371.html

  • Naja, mir würde eine in die Höhe gehende Lösung am Vaihinger Bahnhof nach wie vor deutlich besser gefallen als der nun angestrebte Standort.
    Aber in die Höhe darf man in Stuttgart aber nicht, auch wenn das Städtebaulich sinnvoll wäre und verkehrstechnisch neben einem grossen ÖV-Knoten und mit flachem Fahradfreundlichem Umland absolut das Gegenteil eines Problems wäre.
    Und nein, ich würde kein Problem darin sehen wenn man das Gebäude selbst von der anderen Strassenseite der Vollmoellerstrasse gegenüber vom Bahnhof noch sehen kann. Es darf auch in Vaihingen mal mehr als ein Bungalow sein.

  • Wenn es jetzt so kommt durchaus ok, und sicherlich für Pätzold und Kuhn ein gewisser Erfolg. Ich würde den beiden noch dringend raten die Haltestelle Vaihingen zu einem richtigen Regionalhalt mit Überdachung und Shops umzubauen, sowie das Verkehrsproblem mit innovativen Lösungen anzugehen. Wenn man hier insgesamt kleckert und nicht klotzt, kann das durchaus als Vorzeigeprojekt der Grünen dienen. Wenn diese nun eher bremsen und verhindern wird es wohl eher zum Abgesang der Grünen in BaWü führen. Man hat es in der Hand!

  • Für Stuttgarter Verhältnisse ja schon fast ein Mini Cluster ;) und der regionalbahnhalt soll ja bald kommen. Alles in allem doch recht gute Entwicklung in vaihingen. Vielleicht dann sogar mit Seilbahn ;)

  • Ja, wenn das so zustande kommt, ist das glaube ich eine gute Sache. Nach Jahren der städtebaulichen Dauerpleiten mit dem Duo Fritzle + PP ein echter Hoffnungschimmer. Ich freue mich drauf, auch wenn das wohl erst nach S21 angegangen wird ;)

  • Ich weiß das der Regionalbahnhalt kommen soll. Allerdings frage ich mich wie lange es noch dauern wird bis das mal angegangen wird (war ja schon unter CDU Zeiten angedacht) und wie es umgesetzt wird. Ich habe die starke Befürchtung das die Grünen denken das es mit einem neuen Haltestellenschild getan ist. In meinen Augen müsste aber der komplette Bahnhof umgebaut werden. Was die Grünen einfach nicht verstehen ist, dass es beim Bahnfahren nicht nur um die Verbindungen geht, sondern auch um die Aufenthaltsqualität der Bahnhöfe. Hier herrscht das Denken vor, dass das reine Angebot schon reicht um die Menschen zum Umstieg vom Auto auf die Bahn zu bewegen. Da das aber kein Selbstläufer ist meint man mit Verboten agieren zu müssen. Auf die Idee einfach auch die Bahnhöfe attraktiver zu machen kommt man da offensichtlich nicht! Ich bin wirklich mal sehr gespannt, aber ich denke außer heißer Luft wird da nichts passieren, und unter Kuhn Zeiten werden wir vermutlich weder Seilbahn, noch Regionalbahnhalt oder den Umbau des Bahnhofs Vaihingen erleben. Von einem Ausbau des Straßennetzes mal ganz zu schweigen.

  • Die Bahn wird eher nicht so deppert wie Landes- und Stadt-CDU nach der grünen Pfeife tanzen. Hier konkret also jenen einen dollen Regionalhalt hinstellen, die sie beim Flughafen auflaufen haben lassen.

  • Ich weiß das der Regionalbahnhalt kommen soll. Allerdings frage ich mich wie lange es noch dauern wird bis das mal angegangen wird (war ja schon unter CDU Zeiten angedacht) und wie es umgesetzt wird.


    Der Ausbau soll 2019 beginnen und 2020 abgeschlossen sein:


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    und Infos zum Bauablauf hier:


    https://vm.baden-wuerttemberg.de


    Anekdote am Rande, Vaihingen war ja früher Regionalbahnhalt aber mit der Einführung der S-Bahn wurde dieser aufgegeben und 1985 wollte man Geld sparen und hat keinen Regionalverkehrsbahnsteig gebaut. Da hätte die CDU massig Zeit gehabt das nachzuholen wenn sie das angeblich schon so lange fordern.

  • Also für gerade einem 5 Mio. Euro für den Umbau des Bahnhofs kann man sicherlich nicht viel erwarten. In meinen Augen müsste man den kompletten Bahnhof, inkl. der Unterführung komplett umbauen, vor allem ein paar zusätzliche Shops und insbesondere das Gastro-Angebot ausbauen. Das kann für das Geld sicherlich nicht erwartet werden.

  • Der Halt klingt verdammt nach Rohrkrepierer. Nach S21 verkehrt dort, Stand heute, kein regulärer Zug mehr. Vermutlich werden dort künstlich ein paar Regionalzüge halten gelassen, damit es nicht zu sehr nach Schildbürger aussieht.


    Lieber endlich die Technik der Stammstrecke optimieren und die S-Bahn höher takten. Doch dann entfällt das süße Label "Regionalhalt", mit dem man jetzt 5 Jahre lang sympathischen Polit-Aktivismus betreiben kann.

  • Also für gerade einem 5 Mio. Euro für den Umbau des Bahnhofs kann man sicherlich nicht viel erwarten. In meinen Augen müsste man den kompletten Bahnhof, inkl. der Unterführung komplett umbauen, vor allem ein paar zusätzliche Shops und insbesondere das Gastro-Angebot ausbauen. Das kann für das Geld sicherlich nicht erwartet werden.


    Nun ja bestimmte Initiativen die hier in diesem Forum keinen so guten Ruf geniessen hätten gerne mehr Geld investiert ;) und wenn man z.B. die Gäubahn nicht umständlich über den Flughafen führen würde wäre das wohl auch nicht schlecht. Gab ja damals so ein Konzept, aber das war ja nicht gewollte seitens DB


    z.B hier: http://filderbahnhof.net

  • Was ich bisher erkennen kann ein ganz brauchbarer Entwurf.


    Ein Regionalbahnhalt in Vaihingen erscheint mir nur sinnvoll, wenn die Panoramastrecke erhalten bleibt. Vaihingen als Endpunkt einzelner Züge oder ein Kopfmachen dort, würde wieder einmal die planerische Unsinnigkeit von Stuttgart 21 zeigen. Auch über die Panoramastrecke müssten die Züge wohl den Hauptbahnhof umfahren und direkt weiter in Richtung Ludwigsburg geführt werden. Dann könnte man sich auch noch einen Regionalbahnhalt in Feuerbach wünschen, wo aber durch die Tunnelrampe kein Platz für Bahnsteige mehr vorhanden wäre. Der Bahnhof Zuffenhausen hat leider keinen Stadtbahnanschluss.

  • Sehe ich ganz ähnlich. Die Panoramabahn muss erhalten werden. Nostalgisch, ästhetisch und für etwaige zukünftige Nutzungen. Auf kurze Frist nach S21 jedoch scheint jede Nutzung außer Ersatzverkehren künstlich/politisch.

  • Ein Regionalbahnhalt in Vaihingen erscheint mir nur sinnvoll, wenn die Panoramastrecke erhalten bleibt. Vaihingen als Endpunkt einzelner Züge oder ein Kopfmachen dort, würde wieder einmal die planerische Unsinnigkeit von Stuttgart 21 zeigen....


    Sorry, den Regionalhalt wollen/wollten die Gegner, zuerst nur um S21 zu konterkarieren und heute wird so langsam ein Schuh daraus. Der Regionalhalt steht eher für das Unausgegorene der k21er.


    Ich persönlich halte den Regionalhalt dann für sinnvoll, wenn er in das Metropolliniennetz integriert wird, der hoffentlich wie eine Express S-Bahn funktionieren wird. Dafür braucht man imho keine Panoramastrecke.


  • Ich persönlich halte den Regionalhalt dann für sinnvoll, wenn er in das Metropolliniennetz integriert wird, der hoffentlich wie eine Express S-Bahn funktionieren wird. Dafür braucht man imho keine Panoramastrecke.


    und wie würdest du ohne panoramastrecke die metropollinien über den HBF oder nach Feuerbach, Cannstatt führen?

  • Vielen Dank, Ohlsen, auch wenn man weitere Visualisierungen und Modelle abwarten sollte, habe ich große Hoffnung in dieses Projekt. Was für ein Unterschied zum Bestand bei der Karlshöhe. Hier sind Esprit und Sinn für Ästhetik spürbar.