Soziale Brennpunkte in der City

  • Der Artikel lies sich nicht gerade so als ob alles in Ordnung wäre. Was du also mit "herunterspielen" meinst ist mir nicht klar. Eine Massenmesserstecherei war es ja nicht wenn nur einer ein Messer hatte..

  • Genau!


    Außerdem steht da ja auch, dass es sich dabei nicht um den Bandenkrieg zwischen Kurden und Türken handelte, der dort regelmäßig ausgetragen wird, sondern um mutmaßliche Flüchtlinge aus dem arabischen Raum. Zudem dann auch nur 20 Personen aus dem nahegelegenen Flüchtlingsheim, also alles bestens in Butter und Stuttgarter Alltag, wir schaffen das :nono:


    Selbst schuld, wer sich abends um 17 Uhr noch in der Innenstadt rumtriebt.

  • ^ Niemand schreibt das alles gut ist, es ist in der Presse immerhin von einer Massenschlägerei die Rede. Das klingt für mich nicht nach "alles gut". Für dich vielleicht?
    Deine Antwort zeigt aber auch nicht wo genau in dem Artikel das Problem heruntergespielt wird. Wie hättest du das Ganze denn genannt?

  • ^Nee, du hast schon recht, ich finde das Ganze auch halb so wild. Messerstecherei, Schlägerei, Rauferei – ist ja eigentlich alles einerlei. Ein kleiner Schabernack unter Jungs halt

  • Es ist eben genau nicht das gleiche, auch wenn manche es hier so hinstellen wollen.
    Das niemand mal benennen kann was genau an dem Artikel falsch war, sagt eigentlich schon alles.

  • Das Problem ist, dass man auch mit faktischer korrekter Wortwahl eine falsche Vorstellung suggerieren kann!


    "Massenschlägerei" klingt nunmal (noch!) für viele nach der "guten alten Zeit", in der es dann in der Eck-Kneipe mal aus der großen Kelle gab, jeder aufhörte wenn der andere am Boden lag und außer maximal mal einen Schneidezahn, niemand "ernsthaft" verletzt wurde.


    Im Schmelztiegel der Kulturen ist sowas aber natürlich "Nostalgie", da tritt man dann schon mal eine Frau von hinten die Treppen runter, weil das eben lustig ist oder schubst jemand vor die S-Bahn, liegt einer am Boden fängt der Spaß erst richtig an, weil man dann ja mit Anlauf reintreten kann. "Messer" sind in vielen dieser Kulturen Zeichen der Männlichkeit und ebenso schnell gezogen und wenn die Jugend-Gangs diverser Kulturen ihre Revierkämpfe austragen, wem das Viertel und die Schutzgelder dort gehören, sind Schwerstverletzte und Tote nunmal unabdingbar um in gewissen Kulturkreisen Respekt zu ernten.


    Der nächste brüllt dann gleich "Nazi" und "Volksverhetzung" sobald auch nur erwähnt wird, dass die Kontrahenten Migrationshintergrund besitzen und mit ähnlicher Absicht zieht der Dritte dann über belanglose Begrifflichkeiten her um den ganzen Artikel zu diskeditieren.


    Äußerst schwierig, da als Journalist zwischen der Wahrheit, Suggestionen und den üblichen Gutmenschen durchzukurven ohne irgendwo anzuschrammen.

  • ^
    Was ich aus dem Artikel mitgenommen habe, ist dass wir einen für Jugendliche sehr guten Platz bekommen haben, dass die Bib somit auch von Bildungsfernen Schichten besucht wird und dass wir wohl bis zum funktionieren des ganzen, etwas mehr Polizeipräsenz brauchen.


    Am Ende werden wohl einige die Justiz kennen lernen, andere werden durch die Bib und andere Einflüsse jedoch ihr Leben besser meistern.


    Kann man dort nicht eine Außenstelle des Berufsinformationszentrum einrichten, zusammen mit der Boschstiftung die dort Patenschaften vermittelt mit Menschen die es aus ähnlicher Biographie bei Bosch, Mahle, Daimler, Porsche und Co geschafft haben.

  • ...und dass wir wohl bis zum funktionieren des ganzen, etwas mehr Polizeipräsenz brauchen.


    :107:


    :621:


    Schonmal Werktags vor 6:00 oder nach 23:00 Uhr durch die Klettpassage gelustwandelt um z.B. vom ICE zur U-Bahn zu kommen? Dabei schonmal ne Streife gesichtet? Selbst die Wache dort macht dann dicht.


    Und wenn wie hier eine größere Meute migrationsbehintergrundeter Mitbürger in aggressiver Grundstimmung abchillt, nehmen die Herren der Trachtengruppe gerne auch mal größere Umwege in Kauf eine Konfrontation zu verhindern.


    Ist ähnlich wie mit Deiner Drohung der Erfahrung mit der Justiz: hat sich unter denen doch mittlerweile rumgesprochen, dass man nach 2 schweren Körperverletzungen und 2 Raubdelikten innerhalb von 12 Monaten, lieber auf Diebstahl oder Erpressung als auf Vergewaltigung ausweichen sollte, weil der Richter sonst langsam die Geduld verliert und die 20 Sozialstunden dann womöglich ohne Bewährung verhängt.
    Sind wir wieder bei den Artikeln in den Medien, die muss man nur richtig rum lesen, wenn da z.B. in einem Nebensatz steht, dass der Täter laut Auskunft der Polizei in den letzten 18 Monaten wegen ähnlichen Delikten bereits 9 Mal verurteilt wurde.

  • ^Dazu empfehle ich auch einmal einen Blick auf die unfassbare Akte Anis Amri https://de.wikipedia.org/wiki/Anis_Amri . Es ist einfach nur noch Grotesk mit was manche Leute immer wieder vor der Justiz davonkommen bis es schlussendlich mal zum großen Knall kommt! Man kann nur hoffen das die Polizei durchgreift um eine Eskalation an manchen Plätzen zu verhindern. Man kann sich ja mal vorstellen wie das ist wenn man mit seiner Familie und Kids einen Shopping-Ausflug nach Stuttgart macht und sich plötzlich 30 Menschen auf offener Straße mitten im Menschengetümmel gegenseitig abstechen.

  • Wie gut das funktioniert mit "Polizei" und "durchgreifen" sieht man am Fall Anis Amri ja hervorragend - der Mann war immerhin polizeibekannt und es war außerdem bekannt dass er Anschläge geplant hat. Trotzdem hat die Polizei nichts unternommen - ich denke da liegt das eigentliche Problem was wir zur Zeit haben.

  • ^
    Mal im Ernst, wer glaubt in einem Land leben zu wollen, bei denen man allen Amris Herr wird, muss akzeptieren, das für jeden Amri 10 Unschuldige das gleiche erleben werden.
    Mein Land wäre das nicht, was nicht heißt, dass die Stubenhocker unter den Polizisten mich nicht auch aufregen.
    Also weniger Bürokratie (weniger Berichte) und mehr Präsenz auf die Straße.

  • ^Du befürwortest also das mehrfache Betrüger, schwere Gewalttäter und Messerstecher frei rumlaufen weil es dir der Aufwand zu groß wäre??? Absolut ohne Worte! Komischerweise ist dem Finanzamt keinerlei Aufwand zu groß auch noch dem letzten Cent auf die Spur zu kommen. Bei uns im Büro wurden – kein Witz – jetzt die rund 10 € im Monat, die wir für Olivenöl und eine Packung Kekse ausgegeben haben als steuerlich absetzbare Betriebsausgaben verboten. Diese würden einen unerlaubten Geldwerten Vorteil für die Mitarbeiter bedeuten! Bei einem Herrn Amri war aber selbst der Aufwand zu groß, ihn in Haft zu behalten als er schon Einsaß und hat sogar schriftlich verhindert das der Mann abgeschoben wird. Wer so etwas auch noch unterstützt sollte sich drigend untersuchen lassen ob er noch alle Tassen im Schrank hat!

  • ^
    Hyperventilieren bring doch überhaupt Nichts, wer Einzelfälle hoch stilisiert und dabei vergisst, dass man schnell auch in die gleiche Lage kommen könnte, z.B. durch bewusst falsche Denunziation von Menschen die dich nicht mögen oder ähnliches, der kann zwar hoffen selber nie das letzte Huhn zu werden, nur verbringt er ein Leben das ich nicht führen möchte.


    Einem Amri wird man Herr indem man ihm klar macht, das was du machst ist unmenschlich und du bist ein ganz armer Geist... er ist es nicht mal Wert das man über ihn spricht.
    Nur deswegen ändere ich nicht mein Leben.



    Ganz klar ist für mich, ein Amri ist nur erfolgreich, wenn man überreagiert und eben peu a peu das was uns ausmacht über Bord wirft.


    Das wir zu viele Menschen haben die es gut meinen und damit solche Vitas befördern ist eine ganz andere Diskussion, klar ist aus heutiger Sicht da Einiges schief gelaufen und Beamte die ideologisch ausgeprägt sind sollten Konsequenzen spüren bzw. die die sie in diese Lage gebracht haben.


    Im Klartext deine Reaktion hilft, dass wir mehr Amris bekommen. Wir sind doch ein Land das die RAF ausgehalten hat, so werden wir diese Zeit überstehen, insbesondere wenn wir kühlen Kopf behalten.


    Das was du forderst, würde ja in stringenter Konsequenz dazu führen, das dein dich ärgendendes Beispiel der Finanzverwaltung sich in andere Lebensbereiche ausweitet und ist somit eher ein Eigentor.


    Also geh raus aus der Sonne in den Schatten und lass es Dir gut gehen.
    Heute ist viel zu schön um einen Gockel zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ippolit ()

  • Ich bin leider noch bis mindestens 18 Uhr im Büro gefangen, also Sonne is nich. Du kannst doch nicht im Ernst behaupten das man mit Gut zureden bei Typen wie Amri etwas bewirken würde. Ich würde mal behaupten das Herr Amri sehr wohl wußte das sein Handeln in unserem Sinne unrecht ist, aber er ist eben einem anderen Wertesystem gefolgt und hatte ja auch nicht gerade wenige Unterstützer, die ihm z.B. immer wieder Unterschlupf gewährten und ihn mit Geld usw. versorgten. Unser Problem heute sind nicht ein paar Kids die aus purer Verzweiflung etwas zu essen klauen oder die eigentlich ganz Lieb sind und nur ein bißchen Langeweile haben. Diese Taten werden vorsätzlich begangen um unsere Gesellschaft zu zersetzen. Diese Typen sind Hochkriminell und ideologisch verblendet. Die lachen im besten Fall über dich wenn du denen mit Moral kommst, weil sie sich ohnehin weit außerhalb deiner Moralvorstellung bewegen und sich dir überlegen fühlen. Genauso wie rechtsradikale Spinner jeden Ausländer als Untermensch sehen bist du eben für einen Herrn Amri im besten Fall ein Kuffar den es zu bekämpfen gilt.

  • ^
    Es gibt 2 Dimensionen,


    die 1. ist was man vorher macht das so was nicht passiert und dazu würde für mich gehören, dass religiöse Führer unisono das gleiche sagen sollten, das es keinen Grund der Welt gibt, andere Menschen und erst recht nicht vollkommen unbeteiligte/unschuldige zu töten...


    die 2. ist was man danach macht, und dieser Mensch hat schon viel zu viel Beachtung bekommen und wird sicher Nicht Jungfrauen sehen sondern sollte durch vergessen bestraft werden, keiner sollte sich an diesen mehr erinnern...


    Ergo kühlen Kopf und mit Vorbild voraus.

  • Künftige Straftaten wird man aber sicherlich nicht mit Nichtstun vermeiden. Zumal Anis Amri in diversen Kreis als Märtyrer gefeiert wird egal ob er nun medial bei uns präsent ist oder nicht. Du musst dich mal von dem Gedanken verabschieden das alle Menschen in der gleichen (moralischen) Welt Leben wie du selbst. Es gibt Parallelgesellschaften mit ganz eigenen Werten und Moralvorstellungen die in sich sehr geschlossen sind und sicherlich nicht Abends Tagesthemen schauen. Die für diese Gesellschaften relevanten Medienkanäle befinden sich weitab von den westlichen Massenmedien.

  • Einem Amri wird man Herr indem man ihm klar macht, das was du machst ist unmenschlich und du bist ein ganz armer Geist...


    :rofl2:
    Du lässt hier aber dolle Ottos los,...:rofl2:


    ... wieder ein echter Schenkelklopfer!:rofl2:


    :621:

  • Regent
    Nur so viel, Nichtstun ist es gerade, wenn man immer alles auf andere (Staat, Polizei,... ) delegiert und selber eben nichts tut.


    Ja es gibt Parallelgesellschaften und die willst du durch was aufbrechen?


    Es macht auch wenig Sinn anderen aus ihrer Welt zu holen, in eine in der man zum lachen in den Keller geht. Unsere muss reizvoll sein und der Reiz geht verloren wenn wir uns von den Fanatikern zu sehr beeinflussen lassen.


    Ganz klar Veränderung geht nur durch Vorbild oder Zwang, Zwang muss jedoch kontinuierlich erhöht werden, denn der Gegenüber gewöhnt sich daran und um noch was zu erreichen, muss er eben erhöht werden.


    Das ist die "kick in the ass" Management Methode, die am Ende dazu führt das ein Chef der sie anwendet, entweder ein Magengeschwür oder Herzinfarkt bekommt. Der Mitarbeiter hingegen gewinnt am Ende.


    Also lebe vor was dich umtreibt, denn das kann jeder und wir sind uns einig das Verständnis oder sich hereindenken in die Vitas kontraproduktiv sind.