Sanierung Sternhaus Arabellapark (BayWa Hochhaus) [fertigg. 2017]

  • Stimmt, da hast du recht. Das Gebiet ist wirklich sehr klein. Trotzdem würde es meiner Meinung nach besser aussehen, wenn man den Hochhaus Riegel (zu dem meiner Meinung nach auch das Arabella Hochhaus gehört) an den Ecken mit markanten Hochpunkten abschließen würde.

  • ^
    Natürlich gehört das Arabella-Hochhaus auch dazu, allerdings steht es wortwörtlich in zweiter Reihe. Wenn jetzt links und rechts des Westin Grands deutlich höhere Bauten stehen würden, sähe das recht blöd aus, außer der neue Turm wäre wiederum deutlich höher als der HVB-Tower.
    Das BayWa Hochhaus wird ja nun auf 76m erhöht, damit wird es um gut 10m höher als das Westin Grand. Ein kleiner Abschluss also ;)


    Zitat LugPaj: Von den Renderings finde ich den Aufbau komisch aufgesetzt, durch diese Zurückversetzung der oberen neuen Geschoße.


    Ja, sehe ich ähnlich, aber so macht es das Gebäude interessant und abwechslungsreicher. Ich bin sehr gespannt wie das in Wirklichkeit aussehen wird. Besser als der Vorzustand auf jeden Fall.


    Zum Sockelbau: Ich denke BayWa wird wenig Interesse daran haben, direkt an die Kreuzung Englschalkinger- Effnerstraße zu bauen. Es wird womöglich auch gar keine andere Möglichkeit gegeben haben, da die Stadt den Bereich bestimmt als Grünzone beibehalten will. Finde ich aber gar nicht schlimm, so wirkt das Hochhaus besser.

  • Bezüglich des Baywa-Hochhauses: Dort ist man gerade dabei das zuvor abgetragene 17.OG, welches bislang als Technikgeschoss genutzt wurde, wieder als vollwertiges Geschoss aufzubauen. Dann folgen noch OG 18-20 plus einem neuen Technikaufbau, wobei deren Kern für die Aufzüge (gänzlich oder zum Teil, das ist schwer zu erkennen) schon fertig ist.

  • 31.03.2016: WealthCap erwirbt neuen BayWa-Stammsitz in München
    WealthCap hat sich mit dem Stammsitz des international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzerns BayWa AG erneut eine Landmark-Immobilie am Heimatstandort München im Rahmen eines Forward Deals gesichert. Die komplett revitalisierte Büroimmobilie mit rund 54.000 qm Fläche wird für rund 280 Mio. Euro von der BayWa AG sowie dem Projektenwickler Competo Capital angekauft, die beide zu 50 % beteiligt waren. Der Kauf durch WealthCap wurde über JLL vermittelt.


    Quelle: https://www.wealthcap.com/pres…ywa-stammsitz-in-muenchen


    Hier nochmal die Visualisierungen von der Architekten-Website:




    Quelle: http://www.hildundk.de/umbau-und-sanierung-baywa-hochhaus/#


    Ist ja einigermaßen retro, diese Fassadengestaltung in beige-braun und den horizontalen Fensterbändern.... fast mehr als die Originalgestaltung.

  • Das BayWa-Hochhaus überholt im Arabellapark mit der Aufstockung nicht nur das Westin-Grand mit 65m, sondern auch das Arabella-Hochhaus mit 75m. Stadtweit schiebt sich der Bau von Rang 22 auf Platz 13 vor, vorausgesetzt man missachtet die anstehenden höheren Neubauten. Nur so zur Information :lach:

  • Hab die Fotos vor ca. 3 Wochen gemacht. Der Hintere schaut schon deutlich höher, als 100m aus.


    Wie ist denn der Stand dort? Sind die 3 extra Floors jetzt eigentlich schon drauf?




    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • Es wurde Richtfest gefeiert. Auf dem Bild der TZ sieht man, dass auch schon die ersten neuen Fenster verbaut wurden:
    http://www.tz.de/muenchen/stad…hausen-krone-6595788.html


    BayWa Immobilienvorstand und Stadtbaurätin Merk geben letztlich Alt-OB Ude Recht, der die damaligen Pläne einer "pyramidenförmigen" Aufstockung eher befremdlich fand, und bewerten das nun Geschaffene (eher klassische Aufstockung) als deutlich bessere Lösung.



    Munich_2030: Dein Kran ist 110m hoch ;)

  • Munich_2030: Dein obiges Bild bietet eine interessante Perspektive, da dort auch noch ein wenig das SZ-Hochhaus zu sehen ist. Gleichzeitig drängt sich ein Hochhaus zwischen Westin Grand und HVB-Tower geradezu auf, die Lücke zu schließen. Vielleicht wird man ein wenig vom NEO sehen, die BavTowers sind glaube ich etwas zu weit rechts um aus der Ferne noch als zum Arabellapark gehörig angesehen zu werden, mal schauen.


    Beim ADAC Turm funktioniert die imaginäre Mini-Clusterbildung aus der Ferne ja etwas:

    Bild von mir


    Der Punkt wäre, dass sich die Stadt in Zukunft eben auf solche Cluster, und wenn sie eben nur aus der Ferne existieren- konzentriert und dort mit Hochhäusern verdichtet. Das senkt einerseits die Protestwelle, da Hochhäuser im Kollektiv und sei es wie gesagt nur aus der Ferne "schöner" und weniger störend wirken und andererseits wird so vielleicht ein wenig mehr Gefallen am Hochhausbau in der Stadtverwaltung gefunden und an solchen Orten eben auch wieder über 100m gebaut werden. Denn als Solitär denke ich, bekommen wir keinen 100m+ Tower mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiaSanMia ()

  • Also das ist an Hässlichkeit ein neuer Meilenstein in der Stadt. Das man soetwas Anno 2016 überhaupt noch auf einem PC geplant bekommt macht mir Angst. Da müsste die Software automatisch streiken. 0/10

  • Naja, man muß es halt auch mit dem vorherigen Zustand des BayWa HH vergleichen. Und dagegen ist es definitiv Besser.


    Du kannst ja auch nicht aus dem häßlichen Beton Bunker am Alex das wunderschöne Hypo Gebäude machen :)

  • Eine andere Frage an die Arabellapark Experten. Habe gerade per Google Maps ca. 3-4 Flächen ausgemacht, wo man ca. 6-7 Bürotürme unterbringen könnte.


    Was spricht gegen eine weitere Verdichtung des Arabellaparks als Büro HH Standort?


    Warum ist dort seit ca. 30-35 Jahren nichts mehr passiert? München braucht doch Flächen für Büros?


    Hier gibt es genügend.

  • Es würde natürlich Sinn machen die Gegend dort weiter aus zu bauen. Besonders natürlich mit HH. Eine u-Bahn Verbindung vom Arabellapark durch den Egarten bis zur MF wäre der große Wurf. Auf der anderen Seite, sprich gen Osten, nach Engelschalking müsste man doch bitte die U4 auch mal endlich verlängern. Das mach Sinn und bietet sich an.

  • Baufortschritt 19.05.2017:

    Einige Bauarbeiter standen heute morgen wild schimpfend und umher laufend vor der Baustellenzufahrt; Soweit ich das mitbekommen habe, ließ eine Lieferung auf sich warten :lach:


    Die nordöstliche Seite ist am weitesten fortgeschritten, wobei die linke Hälfte bereits die graubraunen Fensterrahmen besitzt und damit den Endzustand darstellt:




    Die Anwohner auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden in Zukunft bestimmt keine Sonne mehr abbekommen ;):


    Die Südseite hinkt am weitesten hinterher. Das komplett neu gebaute Sockelgebäude bekam entgegen der Visualisierung anstatt vier Geschossen nun sechs.

    Bilder von mir


    Insgesamt tut dem Gebäude die Aufstockung um 15m sichtlich gut. Hinsichtlich der Optik der Fassade scheiden sich sicher die Geister.
    Mit den graubraunen Rahmen macht diese in meinen Augen aber einen wertigen Eindruck und das Gesamtbild wirkt stimmig.

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia () aus folgendem Grund: Quellenangabe vergessen