Entwicklung Köbis Dreieck

  • Der Stand der Dinge am Köbisdreieck von heute Nachmittag.


    Die rosa Stadtvillen finde ich persönlich mit Abstand am gelungensten, die Seite zur Klingelhöferstr. hingegen ist m. E. übel - vor allem das Chinesische Kultirinstitut und der Zweitbau der Adenauer-Stiftung sind doch recht öde.


    Die Runde ging im Uhrzeigersinn von der Nordwestecke einmal ums Gelände, und in den neuen Park, der schon recht weit fortgeschritten ist, konnte ich auch schon rein.


    http://freenet-homepage.de/pla…reieck/koebisdreieck.html


    Ach ja, fragt mich nicht, was die Stangen in Bild koebis25 sind - Deko oder automatische Rasensprenger oder Antennen ... ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Fotogalerie abgespeckt, da nicht mehr so aktuell...

  • Das ist glaube ich Spielplatzmobiliar. Man stellt sich auf diesen Vorsprung unten, hält sich am Griff fest und das Ding fängt an, sich zu drehen und hört meist nicht mehr auf, außer man lässt sich fallen ;).


    Ja, das rosa (das gelbe daneben ist eigentlich auch ganz nett) sieht am einladendsten aus. Sieht fast aus, wie die ital. Botschaft. Ist das Absicht? Die beiden haben irgendwie etwas mediterranes. Fehlen nur noch ein Paar Palmen und das Meer, und man könnte sich an der Uferpromenade einer ital. oder franz. Küstenferienort glauben.;)

  • Tolle Bilder. Im Grunde sehr schoen geworden, nur schade, dass dazwischen 50/60 Jahre Imitationen stehen.

  • Ist zwar nicht direkt das Köbis-Dreieck, aber wenige Meter nebenan:


    An der Ecke Hiroshimastr. und Von-der-Heydt-Str. (gleich neben der Bremer LV) wird ein Büro- und Konferenzzentrum für die Friedrich-Ebert-Stiftung gebaut, es wird auch schon schwer gebuddelt. Ein paar Bilder vom Bauschild mit Rendering und von der Baustelle:


    http://freenet-homepage.de/plazamia/konferenz/konferenz.html


    (Falls es dazu schon einen thread geben sollte - ich hab ihn nicht gefunden.)

  • Ziemlicher 20er Vibe, aber ich mag's, speziell im Vergleich zum Gewürfel dahinter.
    Hoffe mal dass das Fassadenmaterial wirklich Backstein wird, niemand braucht wohl noch eine Mini-Alexa.

  • Dachte, wenn ich das Schild aus dem Auto gesehen habe, das wird auch sone Kiste, wie die Bremer Landesvertetung dahinter...Aber so aus der Nähe siehts ja ganz OK aus. Hat schon was von Alexas kleiner Schwester.

  • Das "Büro- und Konferenzzentrum für die Friedrich-Ebert-Stiftung" am Reichpietschufer Ecke Hiroshimastr. ist inzwischen schon mächtig aus der Baugrube rausgewachsen:




    Gleich daneben wird das riesige Gelände zwischen Köbisstr., Tiergartenstr. und westlich der Hiroshimastr. gerodet bzw. geräumt. Sieht nach Baufeldfreimachung aus - weiß einer was genaues? (Hab gerade nichts präsent, was da genau passieren soll):




    (alle Bilder ©Backstein)

  • Backstein: Dabei handelt es sich um den Diplomatenpark im Botschaftsviertel. Einen Strang dazu gab es bereits hier, aber das kann man ja auch in diesem Thema besprechen. Auf dieser Seite findet sich eine Visualisierung. Es wäre echt toll, wenn es da losgehen würde, zumal ich die Gebäude nicht einmal sonderlich schlecht finde.


    Am Mittwoch war ich auch am Köbis Dreieck. Schöne Gegend, vor allem die Hiroshimastraße hat mir sehr gut gefallen. Zuerst einmal aber ein paar Bilder von der aktuellen Situation am Köbisdreieck. Da hat sich nicht viel geändert.




    Gegenüber, an der Von-der-Heydt-Straße, tut sich etwas an der Villa von der Heydt.



    Nun zur Hiroshimastraße. Das Gebäude der FE-Stiftung schreitet mächtig voran. Aber auch die komplette Hiroshimastraße ist m.E. nach sehr sehenswert. Zuerst das Gebäude der o.a. Stiftung.



    Nachfolgend noch ein paar Impressionen von der Hiroshimastraße. Wirklich schöne Gebäude kann man dort sehen, auch die Lage ist zentral und in direkter Nähe zum Tiergarten. An ein oder zwei Stellen sind allerdings noch Brachen aufzufinden. Was und ob dort etwas passiert, weiß ich nicht.



    Alle Bilder (c) Floydian.

  • An ein oder zwei Stellen sind allerdings noch Brachen aufzufinden. Was und ob dort etwas passiert, weiß ich nicht.


    Hallo Floydian, die Brache südlich der FE-Stiftung (dein letztes Foto) gehört den Portugiesen, irgenwann wollen die da bauen.


    Die Portugiesen haben mit dem freien Grundstück in den letzten Jahren sogar Geld verdient. So haben sie es seinerzeit z. B. an die Baulogistik beim Bau der FE-Stiftung vermietet.


    Was für eine Brache du noch meinst, weiß ich jetzt nicht - es sei denn, du meinst das Grundstück der Griechen mit der Ruine ungefähr gegenüber der LV NRW? Da soll es ja eigentlich seit weit über einem Jahr losgehen, aber außer einer Plastikverkleidung mit Fassadensimulation und ein paar sporadischen Aufräumarbeiten auf dem Grundstück tut sich da bisher nicht wirklich was...
    In diesem Thread steht was dazu, u. a. bei #33, #35, #40:
    http://www.deutsches-architekt…wthread.php?t=5112&page=3

  • Ich hab mal meine Kontakte in die SPD spielen lassen! Aus erster Hand wurde mir berichtet (Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten und der Fraktion):
    Also, die SPD zieht jetzt auch mit ihrer Verwaltung und ihren Mitarbeiterstäben komplett nach Berlin um! Den Mitarbeitern ist relativ strikt angeordnet worden nun nach Berlin zu ziehen! Die bisherigen Bonner Bauten werden aufgegeben und die dort vorhandenen Mitarbeiter nun in Berlin konzentriert. Der Neubau wird somit vollständig alle Funktionen und Abteilungen übernehmen, die bis jetzt noch in Bonn angesammelt waren!

  • Du hast ja Kontakte! :D


    Wird dieser Neubau, den du erwähnst, denn in dieser Gegend errichtet, wenn du diese sicherlich positive Nachricht hier in den Köbisdreieck-Thread stellst?

  • Naja das soll alles in den oben mehrfach beschriebenen Neubau! Rate mal was du selber in Beitrag 52 fotographierst hast! Die Friedrich Ebert Stiftung ist schließlich die SPD!

  • Die Friedrich Ebert Stiftung ist schließlich die SPD!


    Naja. In den Medien steht doch immer so schön "die der SPD nahestehende Friedrich-Ebert-Stiftung" - aber sei's drum.
    Jedenfalls ziehen die Mitarbeiter dieser zukünftigen Splitterpartei :D also demnächst in den besagten (und von mir geknipsten) Bau. :)

  • Es ist immer recht schwer, sich zwischen diesen beiden Themen zu entscheiden, wenn man Neuigkeiten von der Umgebung des Köbisdreiecks zeigen will.


    Diplomatenpark im Botschaftsviertel
    Entwicklung Köbis Dreieck


    Hierbei geht es vor allem um die Villa in Richtung Spreeufer und die Bauprojekte an der Hiroshimastraße. Diese gehört nun wirklich nicht mehr zum Köbisdreieck, aber einen eigenen Strang scheint es für die FE-Stiftung nicht zu geben. Deswegen hier zuerst ein kleiner Rundgang um das Köbisdreieck.


    Zu diesen Bildern möchte ich unbedingt etwas sagen. Meiner Meinung nach übermitteln die nächsten zwei Fotos nicht die wirkliche Atmosphäre an dieser Ecke. Die Gebäude sehen in natura deutlich besser aus.



    Ein kurzer Blick in die schon fertiggestellten Häuser des Köbisdreiecks.



    Nun zu den Stellen, an denen noch nichts passiert ist. Dort scheint es aber auch kein Anzeichen von Bauaktivität zu geben. Wäre schade, wenn das Areal so bleibt. Vielleicht was ja jemand mehr? Auf jeden Fall hat sich seit März dort nichts bzw. nicht viel verändert.



    Schauen wir mal auf die andere Straßenseite..



    Und last but not least das Gebäude der Friedrich-Ebert-Stiftung. Hier ist man schon recht weit, so scheint es. Die Bilder zeigen verschiedene Ansichten des Neubaus, inklusive des Eingangsbereiches und der Fernwirkung.




    Danke für's Zuschauen!


    Alle Bilder (c) Floydian.