Gürzenichstraße

  • Was er wohl sagen will:
    Leute, reißt endlich eure unzeitgemäßen, verhunzten 50er-60er Jahre Butzen ab und baut stattdessen etwas durchdachtes, modernes und hoffentlich schönes.


    Recht hat er!

  • stattdessen etwas durchdachtes, modernes und hoffentlich schönes.


    Schönes. Dein Wort in Gottes Ohr.:)
    In den Neubau mit den großen Ladenlokalen zieht wahrscheinlich der xte Drogeriemarkt und der yte Mobilanbieter ein. Aber halt, in der Schildergasse wird ja auch noch ein kleiner Laden Ecke Krebsgasse frei. :)

  • @ Rhenus / tieko: Durchdachte, moderne und schöne Neubauten wollen wohl alle hier. Aber was macht ein Gebäude in Ihren Augen eigentlich zu einem solchen? Welches in den letzten Jahren entstandene Gebäude ist denn in Ihren Augen durchdacht, modern und schön?

  • durchdacht, modern und schön

    also diese drei kriterien treffen auf so gut wie kein neues gebäude in der kölner innenststadt zu, wenn wir mal das kolumba-museum außen vor lassen. vor allem macht sich mittelmaß und langeweile breit. in der gleichen strasse wie dieser geplante neubau, finden wir doch mehrere beispiele, der hotelbau anstelle des alten stadthauses etwa, oder jetzt der neubau gegenüber vom gürzenich, langweiligste investorenarchitektur mit billig vorgehängten fassaden, die verschwinden wenn sie sich nach 10 amortisiert haben und die mode wechselt.

  • Ich finde es ist eine schöne Nachricht, dass dieses Gebäude abgerissen wird. Bin gespannt was dort entsteht und zunächst einmal optimistisch.


    cpcgn: Naja, ganz so kritisch sehe ich es nicht. Das Weltstadthaus, das Dominium, fast der gesamte Rheinauhafen, das Haus der Industrie (oder Handwerk) am Rheinufer bei St. Kunibert, Kolumba Museum ....dies sind zum Beispiel meines Erachtens alles Beispiele für eine schöne, durchdachte, moderne Entwicklung der Innenstadt.

  • Zitat von D.T.68 Welches in den letzten Jahren entstandene Gebäude ist denn in Ihren Augen durchdacht, modern und schön?


    Das Gebäude von Peek & Cloppenburg (Renzo Piano), das Fielmann-Haus (Christoph Mäckler) und das Gebäude von Ansons (Josef.P.Kleihues)

  • Das wären auch meine Favoriten. Ich bin vor kurzem mal wieder durch die Schildergasse gelaufen und war (positiv) überrascht, was hier auf engstem Raum in den letzten Jahren enstanden ist. :daumen:

  • hohe str

    http://www.immobilien-zeitung.…praesentiert-neubauplaene


    http://www.art-invest.de/de/pr…koelner-hohe-strasse.html


    Super....das gebäude gefällt mir richtig gut. Es wird heller naturstein verwendet. Es korrespondiert auch gut mit dem ex-pohland gebäude und dem kaufhof. Gegenüber das jacobi gebäude könnte auch mal angepackt werden. Die immobilienzeitung berichtet auch sehr positiv...kein unauffälliges gebäude...

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel () aus folgendem Grund: ergänzung

  • ^
    Sieh richtig gut aus. Wertet die Ecke defintiv auf. Trotzdem ist im Bereich Hohe Straße/Schildergasse und den angrenzenden Gebieten noch eine Menge zu tun.

  • Im Vergleich zu den Vorstudien unter #9 ist der hier gezeigte Entwurf mit der klassischen Fassade ein wirklicher Gewinn in der Ecke. Wirkt für mich schon allein wegen des Fassadenmaterials und des Schrägdachs klassisch elegant und harmoniert sehr gut mit den beiden Altbauten an den Ecken.

  • gewinn

    definitiv ein gewinn für die innenstadt und köln - besonders gelungen finde ich die anklänge an historische architekturstile. das könnte impulse geben für weitere bauten dieser art.

  • Hier mal ein paar Bilder zum Neubau mit dem Projektnamen "52HI", welches nach den Plänen des Berliner Architekturbüros Kuehn Malvezzi gebaut wird. Das Gebäude verfügt über eine 65 Meter lange und 8 Meter hohe Schaufensterfront und hat 3.300qm Einzelhandelsfläche. :daumen:


    Hier der Vorzustand des bereits abgebrochenen Gebäudes. Ein typischer Vertreter seiner Zeit.



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de


    Und hier die aktuellen Renderings. Bin gespannt, ob man sich eher für den hellen oder den gräulichen Naturstein entscheidet.






    Quelle: Art Invest Real Estate

  • Gibt es eigentlich schon (einen) Mieter? Ich kann mich nicht erinnern darüber gelesen zu haben. 3.300 qm VK ist natürlich schon ganz schön Holz, einen Mieter, der das en gros mietet, gibt ja kaum noch.


    Es bleibt zu hoffen, das damit das in den letzten Jahren mehr und mehr verschmuddelte Stück der Hohe Straße zwischen Einmündung Schildergasse und Gürzenichstraße/Ecke Kaufhof ein bisschen aufgewertet wird und wieder mehr an den Hauptlauf der Hohe Straße angebunden wird.

  • Zwei schnelle Handyaufnahmen von der Brache vom 07.07.



    Mit Blick in die pittoresken Hinterhöfe der Hohe Straße.



    -Bilder von mir-

  • Ich kam heute an dieser Baustelle vorbei und musste etwas schmunzeln, als ich die Musterfassade sah.
    Wer von euch ist dafür verantwortlich? (Auf der anderen Seite stand noch in etwa: Grau den Bürogebäuden)


    http://imgur.com/a/GH5JH


    Trotzdem freue ich mich auf das Gebäude und bin gespannt, wie das Dach aussehen wird.