Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • In dem Zuge könnte man gleich mal die Gärten da beräumen und die Grumbacher Straße durchbinden. ;)
    Die Strommasten auf der Straße verschwinden ja nächstes Jahr.

  • Ja der Sinn der Colmnitzer Straße erschließt sich mir eh nicht so richtig. Die Ecke dort hinten kenne ich aber auch gar nicht. Wie kommt man denn überhaupt an die Gärten ran? Woher weist du, dass die Masten der Stromleitung wegkommen?


    Noch eine andere Frage:
    Weiß jemand etwas über die Wernerstraße 16-20? Wer dort baut? Gerüst steht jetzt komplett. Die Entkernung ist abgeschlossen und die Sanierung hat begonnen. Bei der MeiAG auf der Seite steht, dass in der Wernerstraße 16 nur noch 2 Wohnungen zu verkaufen sind. Würde mich interessieren, ob es hier schon Visualisierungen gibt, da wir als Wernerstraße 14 direkte Nachbarn sind ;)

  • Die Stromleitung von Gorbitz bis zum Neuen Kraftwerk an der Löbtauer brücke wurde letztes Jahr unter die Erde verlegt.
    Dieses Jahr werden die alten Masten zurückgebaut. Grund war das die kleinen Masten nicht mehr den Anforderungen vom Material entsprechen.
    Es betrifft alle Masten auf der Grumbacher Straße und dann verlängert Richtung Kraftwerk. Also auch den Masten an der Löbtauer Straße(Bestattungsinstitut) und den an der Altonaer Straße 2.
    Die anderen Masten parallel zum Weißeritz Grünzug welche das Neue Kraftwerk mit dem Umspannwerk Mitte verbinden bleiben vorerst bestehen.
    Ich hab das bei der Drewag direkt erfragt.

  • ^war leider stark einsturzgefährdet.


    Wäre schön, wenn infolge das dreieckige Gelände zwischen Werner-, Löbtauer Straße und E-A-Ufer entwickelt wird.
    Der Taxi-Stand befindet sich ja noch auf dem Grundstück.

  • ^und weiter geht's mit der Perforation der Gegend...
    Wenn man sich mal die Mühe macht und sich nen Gebäudeplan von 1990 oder sogar noch 2000 hernimmt und alle Gebäude anstreicht, die seitdem im Umkreis "verlustig" gingen, sieht man einen doch recht gewaltigen Aderlass. Dass zeitnah, und vor allem eine qualitativ wertvolle Neubebauung an diesem Unort zwischen Billig-Gewerbe und lauter Zubringerstraße entstehen wird, halte ich im Moment für sehr fraglich.

  • ^ Puhh, hast dich wohl nicht nähergetraut. :runaway:
    Naja, ich habe sie eigentlich nicht vermisst - die (hamburger) Bullaugen der Neunziger.

  • Löbtau-Nord



    ^^ hier nochmal einen Schritt näher gewagt, welcher den Blick auch auf den dahinter liegenden 1.BA in ähnlicher Optik offenbart



    aktueller Blick in die Wernerstrasse - wird ja mal Zeit, dass hier die "Welle" durchgeht:
    (links die Werner 16 - 20; rechts die Werner 19)



    Projekt "Altlöbtauer Idylle" - Lübecker Strasse 19



    neue Mega-Spinne am Spielplatz Altlöbtau-Burgkstrasse



    immer noch am Warten: Altlöbtaus letzte Mottenbude (Altlöbtau Nr.11)



    Blick in die singulär-blockrandige nördliche Burgkstrasse



    dieses Haus an der Burgkstrasse 29 wurde auch erst kürzlich fertigsaniert



    Blick durch die Stollestrasse



    Sanierungsaktivitäten nun auch an der Pennricher Strasse 15

    ^ dort schräg ggü werkelt auch ein Asia-Minimarkt an seinem Bau herum



    Die SäZ berichtet derweil von den Abbaumaßnahmen der alten Strommasten, die bisher durchs Wohngebiet führten. Bis April soll dann alles weg sein.

  • Das Brachgelände mit Baracken zwischen Löbtauer, Lübecker, Columbus- und Eichendorffstraße wird beräumt. Es befindet sich direkt gegenüber Neuer Dreikaiserhof.

  • ^ sehr erfreulich. Ich war nun auch nochmal bei Letzterem vor Ort - kanns ja kaum gloo'm.



    Ruinenbrache Löbtauer- / Lübecker Strasse
    der Abriss ist wohl schon beendet - es deutet auch nichts auf Weiteres hin - so geht natürlich Stadtbildpflege auch :D


    ^ Blick Richtung Baluscheckstrasse



    Situation an der Weisseritz / Nossener Brücke




    Feng Shui a la Fira - nochmal von der Tharandter Strasse aus



    Tharandter Strasse 44 - once again, weils so schön ist!



    Neubau Reisewitzer Strasse 75 / nahe Mohorner Str. - Baubeginn



    Kreuzungsbereich Tharandter- / Mohorner-/ Hainsberger Str.


    man achte auf die unverklinkerte Rück- bzw. Seitenflanke des mittigen Altbaus - ich dachte immer, da wären auch Klinker dran - nunja.



    an der Agnes-Smedley-Strasse bliebs bei einer Dacherneuerung, das Gerüst ist wieder weg
    siehe Post 301 - Bild 1

  • Eventuell hat man an der Löbtauer erstmal Platz gemacht um Vermessungen durchzuführen. Für spätere Planungen eventuell.

  • Das Ende der Fällsaison Ende Februar naht. Deshalb werden wie jeden Winter viele Bäume gefällt. Vielleicht auch um kurzfristig verkaufsfähig zu sein.

  • In Löbtau gibts ja noch einige unsanierte Häuser. Schön, dass es wieder weniger werden. Und auch gut für den Wohnungsmarkt.

  • An der Tharandter Str. das Backsteingebäude wird scheinbar saniert, da die Verbretterung im EG komplett an den Fenstern entfernt wurde und mittlerweile zwei Schuttrutschen an dem Gebäude angebracht wurden. Das an dem Gebäude etwas passiert wurde auch langsam Zeit. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kretsche ()

  • Sanierung Döhlener Str. - Ecke Anton Wecker Str. abgeschlossen, meiner Meinung ganz gut gelungen.





    Neubau Kesselsdorfer Str. abgeschlossen.



    Neubau Poststraße 4 kommt auch langsam aus dem Keller raus.



    Poststraße 32 ruht noch sanft, vielleicht sind die Preise doch etwas zu hoch für Löbtau.



    2 Mal editiert, zuletzt von Kretsche ()

  • Löbtau-Nord



    an der Hermsdorfer Strasse 16 wurde das hochromantische Anwesen nun auch grüntechnisch freigelegt, sodass eine freiere Ansicht möglich wurde.
    Standort.
    Hier die Hofansicht:



    an der Hühndorfer Strasse 9 wird die Aktiva Bau GmbH die letzte Lücke schließen.
    Letztes Jahr entstand nebenan bereits die Nr. 7 neu (Elli berichtete).
    Standort
    Projektseite