Fürther Straße - der Boulevard der Metropolregion?

  • Tja, darüber kann man spekulieren. Normalerweise brennt ja ein leerstehendes Haus nicht ab, es sei denn es wird nachgeholfen.


    Allerdings, dieses Schicksal erleiden doch ständig alteingesessene Familienbetriebe in NBG. Ebenfalls kurz Off-Topic: Meine Freundin und ich gehen gerne mal im Rahmen einer Foto-Rad-Tour durch die Stadt auch in ein Café, auf einen Kaffee, ein Eis oder einen Kuchen. Und wir stellen wirklich jedesmal fest, dass wir den Alterdurchschnitt aller Gäste deutlich senken, um rund 20 - 30 Jahre. Soll heissen an sonsten tummeln sich da nur Senioren. Wo sidn also die jungen Leute, die so ein Familienbetrieb bräuchte, um auch die kommenden Jahrzehnte zu überleben? Meine Antwort ist: Die hocken in den Franchise-Läden in der Innenstadt, bei Star-B***, Black-Be*** und wie sie alle heissen. Von meinem eigenen Freundeskreis werd ich gerne oft schief angeguckt, wenn ich erzähle wir waren essen, und man fragt wo, und ich antworte irgend einen Namen ("Cafè Wien" z.B., auch seit 2 Monaten closed), den die natürlich nicht kennen und dann komisch gucken. Tja, soviel zu mit offenen Augen unterwegs sein. Die meisten laufen mit gesenktem Kopf herum, Blick in die Handfläche aufs Display... Cafe Wien hatte sicherlich keinen FB-Auftritt.


    Also selbst wenn die Wetzels gewollt hätten, dem Druck, den die großen Märkte ausüben, können sie kaum standhalten, da hilft auch keine Mundpropagana mehr. Ich kenne Leute die gehen ritualmäßig 1 x im Monat zum Ikea, obwohl sie garnix brauchen. Bzw. "brauchen" sie irgendwas, was man garnicht braucht..... Wie soll Frau Wetzel denn da mithalten....

  • kurzer Einwand .. Black Be.. in einem Atemzug mit Starfuck zu nennen ist dreist. . Über mein Bean lass ich nichts kommen .. kein Vergleich mit der Amischeisse . Die Beans in Nbg sind kein Franchise .. sondern Inhabergeführt .

  • Ist das die Baulücke in der Fürtherstr. neben dem Müller?
    Soweit ich weiß soll da ein Studentenwohnheim entstehen. Allerdings ist im Internet nichts näheres darüber zu finden. Eine Visualisierung würde mich Interessieren.

  • Also mir ist vor vielen Monaten schon ein Expose für ein Studentenwohnheim in der Fürther Straße über den Schirm geflimmert, dass aber an dieser Stelle neben dem Kartoffelhaus entstehen sollte, hier, etwa auf Höhe der Fürther Straße 31. Hätte man dazu nähere finden können hätte ich es hier auch eingestellt, aber das war ziemlich nichtssagend.


    Dass auf dem Areal von Wetzel ebenfalls ein Wohnheim gebaut werden soll, k.A. In der gesamten Straße wird eh noch so einiges geschehen, wenn DATEV seine Räume im Neubau zusammenfassen kann und die vielen kleineren Liegenschaften leer werden.

  • Doch es wir ein Studentenwohneim (auf dem Gelände des ehemaligen Möbel Wetzel).
    In der Druckausgabe der heutigen NN, war ein einseitiger Bericht über momentane Bauprojekte.Unter anderen die Fürtherstraße 45.


    Orginalbildunterschrift:
    Die Firma Immo Fünf errichtet ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit Studentenwohnheim (Platz für 79 Bewohner).
    Neben einem Laden ist auch eine Tiefgarage für 25 Fahrzeuge vorgesehen.Zudem kommt eine Häuschen zum Abstellen von Fahrrädern.


    Gruß aus der Südstadt!:)

  • Schöner Artikel, entlang der Fürther Straße ist wirklich einiges los. Ausnahmslos zu begrüßende Projekte, wie ich finde. Leider habe ich diese Tage keine Zeit um fotografieren zu gehn.

  • Update Möbel Wetzel

    Das dort entstehende Studentenwohnheim kommt so langsam aus der Erde. Zurzeit arbeitet man noch an der Tiefgarage und den Kellerräumen.



    Überhaupt ist mir heute dort aufgefallen, wie vor dem Cafe Regina ein kleines Orchester stand und die halbe Straße beschallte. Ich denke Studentenwohnungen sind dort ganz gut aufgehoben.

  • Studentenwohnheim Moebel Wetzel

    ^


    Seit Kurzem steht vor Ort an der Baustelle des ehem. Möbel-Wetzel Areals ein Baustellenschild mit einer bescheidenen Zeichnung des Wohnheim-Neubaus:



    Da haben sich Dipl. Ing. Michael, Dipl. Ing. Ludwig und Dipl. Ing. Mathias Schick ja richtig ins Zeug gelegt....

  • glaub an dieser Stelle wird ein Juwel für die Ewigkeit geschaffen . Sehr sehr kreativ .. Quasi ein Meisterwerk :lach:

  • Studentenwohnheim Areal Möbel-Wetzel

    Der 'Boulevard' ist um eine architektonische Perle reicher. Der Freistaat hat geklotzt und eine Blaupause von hinreissender Mikro-Appartment-Architektur hingelegt, das es einem Warm werden kann um das Eisbärenherz: