Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Gebäude 13.58 - Neubau Medizinisches Forschungszentrum I

    Die Bauarbeiten haben begonnen, die Baugrube wird ausgehoben:














    Bilder von mir / 19.03.2017

  • Gebäude 22.07 - ZSL

    Im aktuellen Campusplan ist aus der 22.06 die 22.07 geworden.
    Der Fenstereinbau geht leider nicht so schnell voran, wie ich gedacht hätte, es fehlen noch welche, u.a. die Verglasungen der Treppenhäuser.
    Die Halterungen und Dämmungen für die Fassadenplatten werden montiert - die ersten Lieferungen der Fassadenplatten liegen bereist vor Ort, die Blechpanele sind hellgrau (die Visualisierung zeigt verschiedene Farbnuancen):











    Bilder von mir / 01.04.2017

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    An der sanierten Gebäudehälfte werden die Balkone montiert, die Kopfseite der unsanierte Hälfte wurde eingerüstet.
    Im Nebengebäude 22.02 finden auch Arbeiten statt und bei 22.05 scheint sich auch was zu tun:















    Bilder von mir / 01.04.2017

  • Gebäude 26.14 bis 26.44

    Die Rohbauten sind bis auf das Chemielager fertig und bei den ersten Gebäuden werden die Fenster eingebaut:














    Der bisherige "Fotoweg" entlang der 26.x3er-Gruppe ist jetzt leider zugebaut, er endet am Treppenturm von 26.13, daher nur ein Blick hindurch:




    Bilder von mir / 01.04.2017

  • Gebäude 11.01 - Neubau zentrale Kälteversorgung

    Am Freitag hatte ich mal wieder Zeit und Lust, und habe das schöne Wetter zu einem Spaziergang durch die Uni genutzt und die Baustellen besichtigt (und wie immer auch fotografiert).
    Die Beiträge sind nach aufsteigenen Gebäudennummern sortiert und nicht in der Reihenfolge des Rundgangs (ich laufe ja nicht Zick-Zack ;)).

    Beginnen wir mit dem Neubau der zentralen Kälteversorgung.
    Der Rohbau ist fertig, der Baukran weg und ein Teil der Türen eingesetzt:




    Bilder von mir / 12.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 13.58 - Neubau Medizinisches Forschungszentrum I

    Die Baugrube ist schon weiträumig ausgeschachtet, Fundamente für einen Baukran sind gesetzt, der Energiekanal ist freigelegt und es ist schon eine Öffnung zur Anbindung geschaffen worden, außerdem werden noch Leitungen umverlegt:






    Bilder von mir / 12.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 13.75 - ehemalige Augenklinik

    Die ehemalige Augenklinik (vor einer Weile umgezogen) steht jetzt bis auf eine andere kleine Fach-Abteilung, die aus Platzgründen nicht mit in das ZOM II ziehen konnte und später in die Chirurgie umzieht, leer.
    Leider wird das schöne alte Haus nicht mehr saniert, sondern abgerissen (wenn mal Geld da ist).
    Daher sind zur Gebäudesicherung auch schon viele Türen und Fenster im Erdgeschoss zugemauert:




    Bilder von mir / 12.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 17.11 - Neubau Medizinisches Forschungszentrum II

    Die Baugrube ist ausgehoben und der Bau ruht erst mal (keine Ahnung warum), nur am kleinen Bestandsbau 17.13 wird eine Fassadenverkleidung an der vom Abriss betroffenen Seite montiert.
    Gut sichtbar sind in der Baugrube die Verbindungsöffnungen für den Energiekanal und die AWT-Anlage (Automatische Waren Transport Anlage):






    Bilder von mir / 12.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 22.01 - Medizinische Fakultät (und Roy-Lichtenstein-Saal)

    Von Aussen hat sich am Gebäude bis auf kleinere Betonsanierungen und Fluchttüren und Fluchtwegen, nicht viel getan.
    Im Inneren dagegen um so mehr, die lange gesperrten Hörsäle, der Roy-Lichtenstein-Saal und der Haupteingang sind nach der Sanierung wieder zugänglich.
    Im Roy-Lichtenstein-Saal, also dem Foyer oder Vorraum vor den Hörsälen wurden neben der eigentlichen Sanierung (Brandschutz und Fluchtwege) auch die Wandgemälde, die Roy Lichtenstein gemalt hat, wurden restauriert:









    Bilder von mir / 12.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 26.14 bis 26.44

    Zum Schluss nun die größte Uni-Baustelle.


    Die Gebäude selber sind im Rohbau fertig, es werden überall Fenster eingebaut und mit der Wärmdämmung (und anschließenden Fassadenarbeiten) begonnen.
    Nur im Innenhof (nach Westen zur 26.x3er-Gruppe) wird noch an den Betonwänden über dem Chemikalienlager, die als Absturzsicherung gedacht sind, gearbeitet:








    Bilder von mir / 12.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 17.11 - Neubau Medizinisches Forschungszentrum II

    Auch hier geht es endlich los, der Baukran steht und die Fundamentarbeiten haben begonnen:





    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Die Entkernung des zweiten Gebäudeteils ist im vollen Gange.
    Das sichtbare rote Band über den obersten Fenstern des fertigen Teils (das später um das ganze Gebäude läuft) soll einen DNA-Strang darstellen:





    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 22.07 - ZSL

    Die Fenster und Türen (auch in den Treppenhäusern) sind drin und die Montage der Fassade aus weissen Platten (mit ein paar grauen) ist schon weit fortgeschritten:





    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 24.31 - Erweiterung Oeconomicum

    Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Oeconomicums haben begonnen, der Baukran steht, das Baufeld ist gerodet und die Erd- und Gründungsarbeiten laufen (die Parkhauszufahrt wurde so lange verlegt):






    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 26.14 bis 26.44

    Der Rohbau ist komplett fertig und alle Baukräne sind weg.
    Der Fenstereinbau und der Fassadenbau läuft an allen Gebäuden:








    Bilder von mir / 08.07.2017 - hier mehr Bilder dazu