Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Die renderings des Europaboulevards sehen wirklich vielversprechend aus.
    Genau so einen Boulevard braucht Frankfurt:
    Eine Straße die das Flair einer Metropole vermittelt und Frankfurt zu einer noch lebenswerteren Stadt macht:)

  • Letztes Jahr gab es doch einen Siegerentwurf eines Ideenwettbewerbs. Also von allen Projekten noch das am weitest fortgeschrittene. Gibt es hier schon einen Investor oder einen geplanten Baubeginn? Wie ist denn die Einschätzung von Vivico bis wann dieser Boulevard vollständig bebaut ist?
    Generell finde ich den Boulevard auch klasse, aber ich würde mir ein wenig mehr Abwechslung der einzelnen Baukörper wünsche. Aber ich gehe davon aus, es handelt sich hier ohnehin nur um eine Baumassenstudie (bin Laie und weiss nicht ob dies die richtige Bezeichnung ist)

  • Hallo,


    wann soll denn mit der U-Bahn begonnen werden? Es ist ja etwas unverständlich, dass der Boulevard erst fertiggestellt wird und dann in 5 Jahren wieder aufgerissen wird.
    Oder wurden Vorbereitungen für den Tunnelbau getroffen?


    gruß ole

  • Sehr interessant - aber man müsste schon aufpassen um nicht eine kühle, von Büros geprägte Stimmung zu erhalten - sonst ist es eine weitere Mainzer Landstrasse.

  • joa das stimmt. sieht schon stark nach Mainzer aus, zumindest die Straßenlaternen wären schonmal die gleichen ;-O)


    Zur U-Bahn: also so wie ich dachte soll die wirklich V O R der Bebauung gelegt werden, wäre schließlich viel günstiger und sinnvoller, aber wenn jetzt die Bebauung starten soll?!

  • Du must bedenken, dass der Tunnelbau die meisten Kosten verursacht! Wenn der Tunnel schon da ist, kann man auch gleich die Gleise legen, das würde dann nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

  • Der Boulevard macht sich wirklich sehr gut, die Gebäude haben ansprechende Fassaden ( insbesondere die auf dem letzten Bild ).

  • Die U-Bahn wird erst gebaut, wenn die oberirdische Erschließung fertig ist. Das ist zwar teurer, weil der Tunnel bergmännisch vorangetrieben werden muss, aber andererseits ist angesichts der schleppenden Entwicklung eine U-Bahn derzeit auch noch gar nicht nötig. Ein ausreichendes Fahrgastaufkommen ist erst zu erwarten, wenn das Wohngebiet im westlichen Europaviertel gebaut wird.

  • Hallo, mir ist der Boulevard zu breit und alles viel zu autozentriert. Ist das Lebensqualität? Schlendert man gerne neben einer sechsspurigen Schnellstrasse? Mein eigener Wunsch für das Europaviertel wäre, Townhouses wie am Werderschen Markt in Berlin zu bauen. Das wäre doch super. Viele kleine privaten Bauträger, variantenreiche aber interessante Häuser, lebenswertes Viertel, grosstädtisch und nicht autoversessen. Auch Arbeit für viele kleineren Architekten und kleine Baufirmen, Innenarchitekten, Klempner, Installateure. Und die Möglichkeit, dass Familien ein Haus in Frankfurt haben könnten anstatt raus ziehen zu müssen.

  • Hm, einen "weltstädtischen Boulevard" zeichnet nun mal eine gewisse Breite aus, finde ich. Und wenn die Gehwege entsprechend großzügig breit gestaltet werden, dann schlendert man da schon gerne entlang – siehe Ku'damm & Co.


    Mit den Townhouses stimme ich dir zu. Wäre toll, wenn so ein Konzept im Europaviertel verwirklicht werden würde.

  • Nunja, auf den Renderings sieht alles wirklich gut aus. Aber eine breite Straße wird nur zum Boulevard mit ausreichend Cafés und Geschäften! Wenn die Straßen leergefegt sind, wirkt das alles zugig. Und die Fassaden wirken halt modern. Wenn sie nicht superklasse werden, besteht wirklich die Gefahr, daß es ein Großprojekt ohne Lebensqualität ist.
    Immerhin müssen die Gehwege voller Leben sein, sonst wirkt das nicht.

  • Wichtig ist zunächst, dass man sich eine Alternative zum UEC einfallen lässt. Das Beste wäre sowieso ein Musical-Theater. Aber die Idee wurde ja schon vor geraumer Zeit verworfen. Man braucht dort ohnehin kein Einkaufszentrum: 1. Weil man so nur der Zeil Konkurrenz macht und 2. Weil es wesentlich wichtiger für die Atmosphäre ist, dass entlang des Boulevards ansprechende Geschäfte entstehen.


    Damit der Staßenverkehr nicht negativ ins Gewicht fällt ist es wichtig dass die Bürgersteige sehr breit werden. Den Mittelstreifen würde ich zudem aufwendig und farbenfroh begrünen. Das fehlt ohnhin hier in FFM.


    Kleine Häuschen halte ich an dieser Stelle für eine Schnaps-Idee. Das muss schon weltstädtisch werden. In Berlin gibt es da einige tolle Beispiele.

  • Townhouses können gern in der zweiten Reihe stehen, am Boulevard sollte die Bebauung aber "angemessen" ausfallen, also schön Weltstädtisch bitte. Wer Dorf Idylle will soll eben ins Dorf ziehen und nicht in die Stadt...

  • Ja kleine Häuschen an der Stelle sind wirklich eine totale Schnappsidee. Weltstädtisch solls ja schließlich werden. Und da kann auch ruhig der Straßenraum anständig breit ausfallen. Die Architektur auf den renderings finde ich durchaus gelungen, besonders auf dem letzten Bild. Nur die Dachlandschaft ist entsetzend: alle Gebäude gleich hoch und flacher als Holland (besonders abschreckend in der Hinsicht das erste Bild). Bischen mehr Abwechslung würde da gut tun. Da war man bei den Zeichnungen vorher kreativer. Überhaupt wird die Dachgestaltung in FFM viel zu sehr vernachlässigt (siehe auch Bahnhofsvorplatz). Müssen ja nicht gleich Schrägdächer sein. Aber ein paar mehr Gebäude mit Staffelgeschossen würden das Ganze viel besser gliedern.

  • Man kann da schon überall Dächer drauf setzen. Man kann Dächer ja auch so gestalten, dass platzmäßig kein Unterschied entsteht. Und optischkann man ja zwischen Schiefer, Kupfer und dunklem Metall wechseln.

  • man könnte doch eigentlich den boulevard bis zum Hbf durchziehen und ihn dann mit der (bis dahin hoffentlich schön hergerichteten) kaiserstr. verbinden um so eine lange flaniermeile zu kreieren die die verschiedenen zentren fankfurts miteinander verbindet. so dass man dan vom bankenviertel über den hbf bis zum uec laufen könnte (auch wenn das eher wenige machen werden).


    man könnte zum Beispiel den teil der friedrich ebert zwischen dem uec und dem hbf in einen boulevard umwandeln (man müsste dann die automassen woanders langfahren lassen (tunnel?)) und an den europabouevard anschliessen und dann eben auch die kaiserstr. daran anschliessen.

  • Zwar keine direkten Neuigkeiten, eher eine Feststellung.
    Gestern Nachmittag und Abend habe ich Bilder von der Messe gemacht und bin dabei bereits auf Teilen des zukünftigen Boulevards herumgelaufen.
    Die Strukur ist ziemlich weit fotgeschritten es fehlen im Grunde nur die Beläge.
    Bereits jetzt stellt sich ein gutes Raumgefühl ein, der Boulevard wird wirklich ein richtiger Boulevard wie ihn Frankfurt verdient.
    Extrem breit, schön geschwungen, ich denke das wird sich sehen lassen können.
    Auch schön zu sehen die evtl. Form für das UEC, die Bosch Gelände Abtrennungswände wurden entfernt, Baugerätschaften sind vor Ort und man kann sich gut vorstellen wie das alles einmal wirken könnte.