Taunusanlage 8: CS baute 68-Meter-Hochhaus (2014-2016)

  • Das ist eine sehr schöne Nachricht! schmittchen hatte mal wieder den richtigen Riecher!


    Ich hatte gestern schon mal hochgerechnet: 8.750 qm für Linklaters würden mal 3 (=ca. 33% Vorvermietung, die reichen um einen Bau anzustossen!) ca. 27.000 qm Gesamtmietfläche entsprechen für ein evtl. neu zu bauendes HH. Dachte mir gestern schon, daß das passt:daumen: Und heute dann die Bestätigung.


    Es läuft doch klasse in Frankfurt, da kann mir einer erzählen, was er will.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Wort eingefügt

  • "Abbruchbeginn"

    Alte Bekannte an der Taunusanlage 8:



    Nachdem ich gestern mittag noch bequem direkt am Gebäude entlang schlendern konnte, war heute pünktlich zum angekündigten Beginn der Abbrucharbeiten vor dem Gebäude rundherum mit Eisenzaun abgesperrt incl. 4 Bannern einer für uns nur allzu bekannten Abrissfirma.:)


    Auf dem abgesperrten Gelände vor`m Haus standen 2 Auto`s, wovon ein weißes von AWR war! D. h. eine gewisse Betätigung ist zu erkennen.


    Die eingeschlagene Scheibe unten rechts hat mit dem Abbruch allerdings nichts zu tun, die war auch gestern schon kaputt. Desweiteren waren noch keine Arbeiten oder Gerät zu erkennen.


    Schön, daß es nun losgeht!


    Bilder von mir.

  • Der Abbruch wird sicher interessant zu sehen sein. Wahrscheinlich steckt unter der Verkleidung noch ein klassischer Ziegelbau.

  • Schweres Gerät an der Taunusanlage 8

    Es geht so langsam "richtig" los: Eben sind mehrere Bauarbeiter der AWR vor Ort und entkernen noch die letzten Reste im Inneren. Es ist u. a. noch Gussasphalt zu entfernen sowie Steinwolle(?) und einige Leitungen.
    Desweiteren werden danach konventionell noch die Steinplatten an der Aussenfassade entfernt, bevor dann in ca. 1-2 Wochen mit dem Einsatz von schwerem Gerät damit begonnen werden kann, das Gebäude von vorne her abzureissen. Von vorne, so erklärte mir ein AWR-Bauarbeiter, damit Platz geschaffen werden kann für den restlichen Abriss.


    Nach Entfernung der Steinplatten werden wir sehen ob unser "Chefhistoriker" RMA mit seiner Vermutung^ Recht hat. Ich bin gespannt!

    Hier 2 Ansichten:


    Hinter einem Fenster ist ein Arbeiter mit Atemschutzmaske zu erkennen...



    Bilder von mir.

    9 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • ^ Das schwere Gerät verneigt sich noch vor seinem Opfer. Ein Abschiedsbild:



    Bilder: epizentrum


    Im rückwärtigen Bereich füllten sich heute Schuttcontainer mit allerlei Innereien des Bestandes. Den CAT 349D gibt es hier aus der Nähe zu sehen - wen's interessiert.

  • Die Mineraliendiebe haben bereits ganze Arbeit geleistet:



    Bild: epizentrum


    Zur Erinnerung: Das angeschnittene Gebäude links im Bild mit dem runden Aufbau ist Teil des abzureißenden Ensembles.

  • Jetzt geht's ans Eingemachte. Ein Nachkriegsjahr scheint mir der Kopfbau doch nicht zu sein. Was meint Ihr?



    Näher:



    Wie auf dem Bild gerade zu erkennen ist, fehlt dem rückwärtigen Gebäudeteil bereits ein Teil der Fassadenplatten. Nachfolgend noch das obligatorische Beißerbrockenfallbild:



    Bilder: epizentrum

  • Wenigstens der riegelartige Kopfbau an der Taunusanlage ist wohl mal neu errichtet worden (um 1980?). Der rückwärtige Teil, der offenbar ab dem Rücksprung mit der Drehtür an der Marienstraße eigenständig ist, ist offenbar der älteste, noch bis auf die 1940er Jahre zurückgehende Bestand und wie von mir vermutet aus Ziegeln.

  • Die ganze vordere Front ist nun Geschichte. Heute wurde ein Longfront und ein Meisselbagger eingesetzt. Es ging ordentlich zur Sache:


    Beachtlich, wie ich finde, was hier innerhalb von 3 Tagen gearbeitet wurde:


    Erstaunlich, wie und was heutzutage direkt auf der Baustelle für eine Akribie in Sachen Recyling an den Tag gelegt wird. Hier wird der Schaumstoff aus einer Metallpaneele in mühevoller Klein- und Handarbeit herausgekratzt und im schwarzen Plastiksack entsorgt. Der Rest kommt wird wohl als Metallschrott weiterverarbeitet. Unglaublich:


    Alle Bilder von mir.

  • Es ist enorm, wieviel großes Gerät sich heute auf dem Abbruchgrundstück versammelt hat. 4 Raupenbagger und 1 Longfrontbagger auf engstem Raum. Hier ist so einiges an Bedienungs-Geschick gefordert:


    Einige weiter Impressionen von heute:



    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • ZÜBLIN erstellt Baugrube und Rohbau

    Wie dem Bauschild zu entnehmen ist, sind mal wieder ZÜBLIN diejenigen, die den Zuschlag für die weiteren Arbeiten nach dem sich im vollen Gange befindenden Abriss bekommen haben! Da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen:


    Auf dem rechten Bild ist bereits ein Autokran der Firma ZÜBLIN zu sehen, der mMn bereits die ersten Pfahlbohrungen vorbereitete. Desweiteren waren noch Bagger und weiteres schweres Gerät dieser Firma zu erkennen:


    Auch die Pfahlbohrer zur Pfahlgründung liegen bereits bereit:


    Zum Abschluss ein Bild über die Baustelle (Baumaschinen der AWR Abbruch sowie ZÜBLIN müssen sich mittlerweile die Baustelle "teilen")


    Desweiteren ist hinter der Baustelle bereits ein Containerdorf von ZÜBLIN entstanden!


    Bilder von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Ach Du Schande!
    Was für'n Tempo wird hier vorgelegt!
    Ich bin Sprachlos!


    Da hat AWR noch nicht mal die Hälfte der Altbebauung weg, geschweige denn, dass man vernünftig auf Straßenniveau angekommen ist, und schon kommen die Spezialtiefbauer von Züblin.


    Wenn das mal nicht eine Hochgeschwindigkeitsbaustelle wird - da pressierts einigen Herren wohl :D


    Weiter so!

  • Was für'n Tempo wird hier vorgelegt!


    Sehe ich auch so. Ich gehe ja jeden Tag 2* an der Baustelle vorbei und denke mir: wenn die Bauarbeiten in der S-Bahn Haltestelle Taunusanlage nur halb so schnell vorwärts gehen würde ... da passiert irgendwie nicht viel. Aber ich schweife ab.
    Ich habe übrigens den Eindruck, daß die TA8 noch schneller abgerissen werden könnte, wenn man den Schutt schneller von der Baustelle bekäme: darin liegt mE auch die eigentliche logistische Herausforderung bei innerstädtischen (Ab)Bauvorhaben.

  • Mittlerweile wurde oberirdisch alles bis an die Grenze des Umspannwerks, welches stehen bleibt, abgerissen. Eindrücke von vorhin.



    Momentan werden die Überreste der Bebauung sortiert und abtransportiert.



    -Bilder von mir-

  • Bauschild

    Nun steht auch (endlich mal wieder bei einer Frankfurter (Hochhaus-)Grossbaustelle!!) ein riesengrosses Bauschild vom künftigen "New Home of Linklaters":daumen:



    Rechts steht die erste ZÜBLIN-Pfahlbohrmaschine kurz vor Ihrem Einsatz.



    Darauf sind 3 Schriftarten zu sehen:
    1. An der rechten Seite riesengroß stilisiert als "T8"
    2. unten rechts als "8 Taunusanlage u n d
    3. unten links als weblink "Taunusanlage8"


    ZÜBLIN hat natürlich -wie gewohnt- sofort seine "Duftmarken" gesetzt und die Bäume zur Taunusanlage hin wurden bereits mit einer "Holzschutzverpackung" versehen!

    Am rechten Bildrand ist die Dimension des Bauschildes (von hinten) zu sehen.


    Gesamtübersicht der sehr beeindruckenden Großbaustelle von vorhin:


    Alle Bilder von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Kann es sein das man die Attika der beiden Türme wieder wegrationalisiert hat? Auf dem abfotografiertem Bauschild ist davon nämlich nichts mehr zu sehen.

  • Keine Sorge, Adama, die Attika wird gebaut, doppeletagig mit Lamellen. Das sieht man nur auf dem Bauschild nicht so gut. Es ist alles wie gehabt.