Am Zirkus 1 [realisiert]

  • Wenn Brecht das wüsste...

    Steht zwar schon länger fest, aber erst seit die "Deluxe Container" neben dem Denkmal stehen, tut es so richtig weh: Luxuswohnungen am Bertolt-Brecht-Platz, direkt neben seinem Theater!


    In Zukunft werden dort Menschen umher stolzieren, deren Uhren mehr gekostet haben als ein HartzIV-Empfänger in einem Jahr zum Leben hat. Die Diskussion ist sehr grundsätzlich und gehört hier nicht unbedingt her, aber Städtebau hat auch was mit Sozialverträglichkeit zu tun und dieses Nebeneinander ist brutal oder unreflektiert. Die Alternative wäre ja nicht gleich ein Slum...


    Zum Glück für die Vivacon gibt es sozialisierte Sozialisten mit hohem Einkommen, die sich die Dreigroschenoper anschauen und dennoch entspannt auf einen Starck-Lokus setzen können.

  • Das Yoo-Berlin gehört zu jenen 5 Projekten, die der in finanzielle Schieflage geratene Projektentwickler Vivacon an einen anderen Investor verkauft.


    Die seit Januar ausgesetzten Bauarbeiten werden nach Abschluss des Deals (Ende des Monats) bald wieder aufgenommen! Architekt Eike Becker: "Nun kann es endlich weitergehen."


    Weiteres in der heutigen Morgenpost:


    http://www.morgenpost.de/berli…gen_die_Krise_stemmt.html

    Einmal editiert, zuletzt von Berolina ()

  • Ich find es fast schade daß dort überhaupt was gebaut werden soll. Das zweite Bild von Backstein zeigt ganz gut was für ein schöner Platz dort entstehen könnte. Soll heissen: so wie er jetzt ist, keine Bäume(!!), nur gepflastert. 2-3 zweifellos gut frequentierte Cafes drauf, fertig! Sowas fehlt in Berlin noch.

  • Ja, ich finde auch, ein schöner Platz würde es ebenso tun. Die Panke wieder freilegen, ein bisl Grün und fertig. Ist doch auch schade um die Fassaden, die man auf dem letzten Bild sieht, wenn sie von sonem riesen Neubau verstellt würden. Und die Wohnungen hätten zudem noch Licht.

  • Ich bin vor einigen Tagen an der Baustelle vorbeigelaufen. Es sah so aus als ob sich schon seit Monaten dort nichts mehr getan hat. Ich habe zwar nichts dergleichen gehört, aber könnte es sein, dass das Projekt gestoppt ist?

  • Wenn das auf der Peachestate-Seite der neueste Stand der Dinge ist, dann ist es ein Rückschritt im Vergleich zu dem Entwurf, der noch auf der Leonardo-Seite zu sehen ist...
    Was sollen die kleinen Fensterchen?
    Schade auch, daß im unteren Bereich die modulare Gliederung der Fassade wieder einer konventionelleren Fassadengliederung gewichen ist...

  • Wenn ich mir das Baufeld angucke scheint mir dieses Projekt sowieso viel zu überdimensioniert. Ist echt schade wie die paar historischen Gebäude an dieser recht ruhigen Stelle zugebaut werden. Wir werden ja sehen, ob die Bauarbeiten nach dem Winter wirklich losgehen, oder endlich ein "cancel" kommuniziert wird. So schaut es momentan auf dem Baufeld aus.


  • Ich hoffe auch, daß es nicht umgesetzt wird, wie du schon sagst, völlig überdimensioniert. Allerdings verfolge ich das Geschehen schon seit 6 oder 7 Jahren, und bisher ist dort noch alles gescheitert, ich sehe dem recht gelsassen entgegen.

  • Dass alles scheitert, kann man ja als Omen sehen, dass da eben nichts gebaut werden soll/braucht. Wie schon mal gesagt: Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, aus Brachen Parks/Grünflächen zu machen, weil es mMn genug Grün in Berlin gibt. In diesem Fall sehe ich jedoch, eben wegen den sanierten Altbauten und dem Berliner Ensemble (wird ja vielleicht auch eines Tages mal saniert), die man sonst kaum noch wahrnehmen könnte, darin die beste Lösung. Den Bewohner würde ja auch das Licht genommen, wenn da son Koloss hinkommt. Am besten noch die Panke freilegen, weil zu jedem guten Park gehört ja ein bisl Wasser, wa ;)?

  • Ich kann mich nur dem Wunsch anschließen, dass hier nicht gebaut wird, zumindest nicht so überdimensioniert. Das BE ist das große Gebäude an diesem "Platz" und sollte nicht unbedingt von einem Wohnbau übertrumpft werden. Besser hier einen tollen Platz schaffen, der in der Tat genutzt werden würde, soviele Leute gehen dort täglich vorbei. Und er ist bereits von schönen Gebäuden symetrisch umrahmt - perfekte Bedingungen. Wenn schon gebaut würde, fände ich etwa eine Townhousebebauung viel passender, würde auch besser mit der erhaltenen Altbebauung harmonieren. Hauptsache kleinteilig. Solitäre gibts auf der andern Spreeseite genug.

  • Mich erinnert dieser Platz mit seiner Größe und seiner Umbauung immer wieder an "Squares" wie ich sie aus London kenne. Das würde sich an dieser Stelle auch sehr gut machen. Ein paar Platanen und schöner Rasen. Mir ist allerdings auch bewusst, dass es eigentlich schon genug Grünanlagen in Berlin gibt und ein weiterer Park von vielen als Überflüssig angesehen wird. Trotzdem schade drum ...

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für das Projekt am Zirkus 1, in Berlin.
    Da ich gerade neu in die Gegend einzog, bin ich auch nicht gerade glücklich über den Bau. Wisst Ihr vielleicht, ob es hier nicht irgendwelche Büergerinitativen gibt, die gerade Unterschriften gegen das Projekt sammeln?!

  • Ich wüsste von keiner Initiative, aber wie wäre es sonst, wenn du eine gründest? ;)


    Ein paar Unterschriften aus dem Forum wären dir sicher.

  • Du ziehst neu an einen Ort um dann dort gleich mit der Selbstsicherheit eines Alteingesessenen gegen Veränderungen anzugehen? :confused: