Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.18, 13:13   #331
AAPMBerlin
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AAPMBerlin

AAPMBerlin könnte bald berühmt werden
Mal zur Info an alle:

es stehen derzeit schon 2 Obendreherkrane und 1 Untendreherkran auf dem Gelände.

siehe hierzu:
http://areal-am-tacheles.de/# Unten rechts auf die Webcams klicken.
AAPMBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.18, 18:51   #332
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfach
Wie funktioniert denn diese Webcam eigentlich?

Ich sehe da immer nur unscharfe nächtliche Bilder und das "Startmenü" ist auch noch im Weg.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.18, 19:08   #333
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler braucht man einfachHarrySeidler braucht man einfachHarrySeidler braucht man einfachHarrySeidler braucht man einfachHarrySeidler braucht man einfachHarrySeidler braucht man einfach
Vor Einbruch der Dunkelheit in Berlin gibt es freilich auch "nicht-nächtliche" Bilder.

Da das Menü tatsächlich stört: hier die direkten Bildlinks der Kameras.

http://areal-am-tacheles.de/webcam/webseite/Webcam1.jpg
http://areal-am-tacheles.de/webcam/webseite/Webcam2.jpg
http://areal-am-tacheles.de/webcam/webseite/Webcam3.jpg
http://areal-am-tacheles.de/webcam/webseite/Webcam4.jpg
Alt 23.10.18, 21:47   #334
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfach
Danke. Da ist schon eher was zu erkennen.

Aber das was man sieht, scheint doch auf noch deutlich größere Verzögerungen hinzudeuten. Ist die Grube überhaupt schon zur Hälfte ausgebaggert?

Immerhin hat man an einigen Stellen schon mit dem Fundament begonnen.
Alt 23.10.18, 21:58   #335
Hallole
Silbernes Mitglied

Hallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfach
Ohne Webcam hattest du doch gestern schon den vollkommenen Durchblick:
Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
[..]
Das Quartier am Tacheles soll schon lange nicht mehr 2020 fertig werden, und das ist beim Anblick der Baugrube auch jedem Interessierten klar.
..
Bei den Bildern der Webcam bin ich mir nicht sicher, sieht aber noch nicht nach Rohbau aus. Daher summiert sich die Verzögerung bis jetzt schon auf 11 Monate.

Dann wäre selbst 2021 unrealistisch.
Deine Glaskugel - aus Gummersbach - hätte ich auch gerne!
Hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.18, 22:15   #336
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Hallole, ich habe mich auch gestern schon auf die verlinkte, aber wenig aussagekräftige Webcam bezogen. Die Links die HarrySeidler heute eingestellt hat bieten aber deutlich mehr Einblick.

Ich würde nie eine Glaskugel verwenden, allein schon wegen der Verletzungsgefahr! Ich persönlich steh auf Kaffeesatzlesen. Erst schmeckts und danach kann ich noch den Garten damit düngen!

Einfache Rechnung:
Baustart für den Rohbau sollte Ende 2017 sein, sagen wir also Anfang Dezember (ist wegen der Weihnachtszeit wohl der spätmöglichste Termin für einen sinnvollen Baustart).

Jetzt haben wir Ende Oktober 2018 und die Webcam zeigt, dass die Baugrube noch lange nicht vollständig ausgehoben ist und bislang nur auf einem Teil der Fläche mit dem Fundament begonnen wurde.

Daher kommen die 11 Monate.
Alt 23.10.18, 23:33   #337
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
... dass die Baugrube noch lange nicht vollständig ausgehoben ist und bislang nur auf einem Teil der Fläche mit dem Fundament begonnen wurde...
Die Baugrube ist zur Tacheles-Ruine hin nahezu fertigbetoniert, wie ich mich bei meiner sonntäglichen Exkursion selbst per Augenschein über den Bauzaun hinweg überzeugen konnte.
Alt 24.10.18, 10:23   #338
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Mit den Webcambildern bei Tageslicht kann man die Situation doch ganz gut beurteilen.
Diese Bilder haben sich mir aber auch heute zuerst nicht freiwillg gezeigt. Ich musste die nächtlichen Bilder erst mit 'neu laden' aktualisieren.

Wenn man diesen Plan zugrundelegt, dann ist klar, dass der Baubeginn nur bei den ehemaligen Friedrichstadtpassagen (in blau dargestellt) stattgfeunden hat.

Inwieweit die Altbauten schon im Inneren saniert werden kann ich von hier (magels Glaskugel) nicht beurteilen.
Ansonsten ist aber der gesamte grüne Bereich zur Johannisstraße und der pinke auch noch weit von einem Baustart entfernt.

Vielleicht gibt es Kapazitätsengpässe, die auch hier die ganze Sache verzögern. Die Aussage eines Beteiligten "fünf bis sieben Jahre" für das Gesamtprojekt scheinen also gar nicht so unrealistisch zu sein.

Immerhin, am städtebaulich wichtigsten Teil-Projekt drehen sich die Kräne.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht