Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.18, 08:11   #16
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
ENDLICH scheint sich auch in Nürnberg die Erkenntnis durchzusetzen, dass auch das äußere Erscheinungsbild von Gebäuden seine Bedeutung hat - und dass es dabei nicht schaden kann, wenn bei Formen und Materialien gewisse Traditionen berücksichtigt werden. Die sog. "Altstadt" ist ja nun seit 1945 keine Altstadt mehr, sondern ein Neubaugebiet mit einigen teils sehr bedeutenden und dominierenden historischen (wieder aufgebauten) Gebäuden. Trotzdem repräsentiert sie den Charakter der Stadt.

Der erste Eindruck vom Nachfolge-Konzept für den (abstoßenden) City-Point stimmt mich jedenfalls hoffnungsvoll, dass sowohl die Bauform als auch der hoffentlich tatsächlich verwendete Sandstein ihren Beitrag leisten, dass Nürnberg unverkennbar Nürnberg bleibt. Paradebeispiel, wie das gelingen kann, ist m.E. das Neue Museum. Obwohl der ganze Bau schlicht und modern ist, verleiht ihm alleine schon der reichlich verwendete Sandstein einen lokal gefärbten "Wiedererkennungswert".

Aber ich schweife ab. Der erste Entwurf für das "Altstadt Karree" zollt dem Zollhaus Respekt, er berücksichtigt die Dimensionen und Formen der Lorenzer Stadt, er scheint mit Sandstein das prägende Nürnberger Baumaterial aufzugreifen - und er sieht mit seinen unaufdringlichen aber klassischen Formen, gerade auch bei den Fenstern, zurückhaltend und gleichzeitig großstädtisch aus. Gefällt mir sehr gut!

Und es war wohl auch nicht von Nachteil, wie die Auswahljury für den Architektenwettbewerb zusammengesetzt war, laut DealMagazin "bestehend aus renommierten Architekten und Städteplanern sowie Vertretern der Stadtplanung, der unteren Denkmalbehörde und des Landesamtes für Denkmalpflege sowie der Heimatpflegerin, Vertreter der Altstadtfreunde Nürnberg e.V., dem Bürgerverein Nürnberg Altstadt und Vertretern des Investors".
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.18, 08:52   #17
DocHobbit
Junior-Mitglied

DocHobbit sitzt schon auf dem ersten Ast
Was mich jetzt etwas skeptisch mach ist der Bericht in den Nürnberger Nachrichten dazu. Zum einen ist offenbar noch keine Entscheidung gefallen, welcher Entwurf gebaut werden soll, zudem ist dort wieder eine andere Visualisierung (von stm Architekten) zu finden. Und vergleicht man die Skizze vom Baureferenten dazu, scheinen die mit keinen der beiden richtig zu passen.
DocHobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.18, 12:28   #18
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Korrekt, die Entwürfe sehen nur auf flüchtig-erstem Blick sehr ähnlich aus, sind aber in den Details unterschiedlich. Die Fassaden im Entwurf des Nürnberger stm-Büros wirken in der abgedruckten Visu deutlich weniger lebendig und transparent, sondern eher streng gerastert. Immerhin bietet die Website des Architektenteams hochauflösende Visualisierungen:

Visu: stm Architekten, Nürnberg

Der Gebäudeteil am Kornmarkt ist anders gestaltet, hier verzichtet man leider auf das gewaltige Dach, was m.E. eigentlich das architektonische Markenzeichen des Komplexes sein könnte. Stattdessen findet eine Anpassung an die banale Geschäftshausarchitektur der Nachbarschaft statt:

Hier sieht man gut die Details der Fassade, die sehr plastisch ausgeführt wird:

Ich finde man erkennt hier schon, dass das gestalterische Leitmotiv die Putzfassaden der Nachkriegsgebäude sind, deren Fassaden sich durch Fensterrahmungen und verschiedenfarbige und plastisch ausgeformte Fensterfaschen auszeichnen. Kann man machen. Der Naturstein in der Fassadengestaltung dürfte dabei dann aber recht kurz kommen, und wird scheinbar nur bis in 4 Meter Höhe verbaut.

Zu den anderen Entwürfen, auch dem vom Münchner Büro Meili, Peter Architekten konnte ich nichts höher auflösendes finden. Aber man muss sich auch stets die Ist-Situation vor Augen halten, die wirklich schaurig ist. Die fensterlose Blechfassade mit Flachdach und hässlichen Technikaufbauten könnte nicht verheerender sein für das Stadtbild:

Im Architekturmodell der Altstadt, das im Schaufenster des Offenen Büros in der Lorenzer Straße zu sehen ist, befindet sich anstelle des City-Point bereits eine Baulücke:

Ich finde das Projekt hat einen eigenen Strang verdient!

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.18, 16:02   #19
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Also ich finde es hervorragend was sich hier abzeichnet. Der City Point ist eines der schrecklichsten Gebäude innerhalb der Altstadt, dagegen ist der benachbarte Kaufhof ja schon eine architektonische Wohltat. Und das will was heißen.

Der Baureferent hat eine Draufsicht des Entwurfs von Meili, Peter Architekten München auf Twitter gepostet. Anders als der Bestand und der Entwurf von stm bleibt der Bau etwas auf Abstand zum Zeughaus und auf der Draufsicht sieht es fast so aus, als würde eine Passage zwischen Zeughaus und Frauengasse entstehen:
https://twitter.com/baureferent

Hier nochmal der Artikel mit Bild des Meili-Entwurfs:
http://www.deal-magazin.com/news/751...rree-Nuernberg

Was schade ist: In der Breiten Gasse bleibt der Notbau neben dem City Point offenbar wie er ist. Ich hoffte ja, das sich die Entwickler das mit einverleiben...

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht