Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • Das ist ja fast Postkartenmäßig. super! =)


    Für Lob und Danksagungen bitte gemäß den Allgemeinen Richtlinien ausschließlich auf das Renommee-System zurückgreifen. Das freut fleißige Updater doppelt. C.

  • Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer hat die schönste Fassade in der ganzen Stadt?



    Wohl eher am Augustusplatz zwischen Augusteum/Paulinum/Café Felsche und Hotel-Bau.

  • In der ausgebauten Variante begeistert sie mich regelrecht. Ich hatte die "Schablone" wochenlang im Unihof betrachtet und fand es etwas simpel. Aber so, wirklich gut.

  • Inzwischen ist der spanische Kalkstein fürs das Rosettenfenster komplett. Ich bin gespannt, wie das große Kirchenfenster aussehen wird. Die Gerüste am Augustusplatz sollten nach einer Ankündigung in der LVZ m.W. schon am 26.06.2010 fallen. Nun scheint es aber wirklich nicht mehr lange zu dauern. Bilder von gestern:








    Fotos: Cowboy

  • ...so schnell man ein Stück vom neuen Augusteum sah, so schnell war es wieder hinter einem Gerüst versteckt.

  • ERÖFFNUNG 2012


    Die Gerüste am Augusteum und Paulinum sollen bis Ende Oktober 2010 fallen. Bis dahin soll auch das Kirchenfenster an der Universitätskirche eingebaut sein. Das Dach soll ab September dieses Jahres geschlossen werden. Zum 1. Oktober 2011 (Wintersemester) sollen Augusteum mit Audimax ihrer Nutzung übergeben werden.


    Aktuell kostet der Bau rund 200 Millionen €, anfangs noch 140 Millionen €.


    Quelle: LVZ

  • Interessante Perspektive vom Rathausturm, bei der das Dach des Paulinums wie ein geschliffener Diamant aus dem Häusermeer ragt. Gerade bei trübem Wetter sicher ein Hingucker. Die Rückfront vom Augusteum hingegen wirkt recht monoton. Ob das geschlossene Dach da noch etwas ausrichten kann?


    Noch einmal Daves Bild von mir etwas bearbeitet.

    Foto: Dave LE

  • AUGUSTEUM


    Ein weiteres Gerüst am Augusteum ist gefallen, diesmal am MDR-Studio >>



    In der Nähe vom Eingang des City-Hochhauses.



    Die Dachlandschaft der Universitätskirche St. Pauli.

  • PAULINUM


    Nun nimmt auch die Nordseite der Universitätskirche Gestalt an >>



    Nordseite des Paulinum'.



    Blick zwischen Café Felsche und Institutsgebäude auf das Paulinum.



    Selber Standort, andere Perspektive und das Königshaus spiegelt sich.



    Weitere Bilder auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: URL per 21.09.2010 hinzugefügt

  • GELBE LINIE NACH LEIBNIZ


    Es könnte eine Markierung zur Sicherheit (bei Treppen verstehe ich es) sein, zur kommenden Nacht der Wissenschaft, wo auch der Uni-Campus am Augustusplatz teilnimmt, oder sie soll einfach nur zu Gottfried Wilhelm Leibniz führen >>


    Heute fanden Markierungsarbeiten mit gelber Farbe auf und um das Leibnizforum statt.



    An der Universitätsstraße - zwischen Seminargebäude und Mensa am Park.