Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.14, 13:10   #1291
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
^^ Schön zu hören. Die Schalter und der Wartebereich waren ja wirklich die Hauptprobleme finde ich, das war so richtig siffig. Auch die Läden dort sahen ja aus wie aus der Zeit gefallen.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.14, 19:12   #1292
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Camondo Beitrag anzeigen
@Neubau
der ganze Aufenthaltsbereich wurde neugestaltet. die Schalter modernisiert, Toiletten und Waschanlagen modernisiert. Imbisse installiert, W-lan. Neue übersichtliche Anzeigetafeln... etc.
Hmm - reden wir von unterschiedlichen Busbahnhöfen? Ich habe heute wirklich nichts gesehen, was "im letzen Jahr" erneuert oder gar modernisiert wurde (WLAN habe ich nicht getestet).

Wenn du Veränderungen seit 1970 meinst, hast du sicher recht. Die "neuen" Anzeigetafel/Displays hängen da allerdings auch schon mehrere Jahre.

Wobei ich dir absolut recht gebe ist, dass das Klagen über eine Überfüllung oder gar ein "Platzen aus allen Nähten" schwer nachvollziehbar ist. Heute Nachmittag zur besten Reisezeit waren vielleicht 30 % der Bussteige belegt. Der ZOB wirkte einigermaßen belebt und nicht so tot wie noch vor ein paar Jahren, von drangvoller Enge und Überfüllung kann aber keine Rede sein. Mag sein, dass es zu bestimmten Stoßzeiten am Wochenden deutlich voller ist, heute jedoch war der Andrang überschaubar.

Hier ein paar Eindrücke. Der Eingang an der Masurenallee:

Die "schmucke" Wartehalle im Original 70er-Jahre-Stil mit Fahrkartenschaltern und Kiosk:

Die gemütlichen Toiletten befinden sich immer noch im hinteren Kellerschacht, die Schilder wurden wohl seit der Erbauung des ZOB nicht verändert. Immerhin hat man das Eurozeichen über das DM-Zeichen geklebt:

Die Bussteige (auf der hochmodernen Anzeigetafel in der Halle witzigerweise als "Gates" bezeichnet - auf dem 4. Foto gut zu erkennen) - sicher nicht schön und etwas unübersichtlich verteilt, aber in ausreichender Anzahl vorhanden:

Alt 12.05.14, 21:36   #1293
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
Ja, so sah das auch schon vor zwei Jahren aus. Toll, wie Camondo mich gelinkt hat
Alt 13.05.14, 07:56   #1294
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
@Neubau
wieso gelinkt? ich benutze den ZOB seit 1975 und es wurde noch nie soviel modernisiert wie im letzten Jahr. Auch wenn noch Vieles diesen speziellen West-Berliner „Charme“ hat. Aber es gibt Behinderten-Toiletten, eine Heizung im Aufenthaltsbereich, Zeitschriften und Erfrischungskioske und es macht alles einen anständigen gepflegten Eindruck im Gegensatz zu vielen anderen Verkehrsbauten Berlins. Das war vor 2 Jahren nicht unbedingt der Fall.
Alt 13.05.14, 09:13   #1295
StadtLandFluss
Mitglied

Benutzerbild von StadtLandFluss

StadtLandFluss wird schon bald berühmt werdenStadtLandFluss wird schon bald berühmt werden
Auch ich bin neulich mal wieder vom ZOB losgefahren und fand es wirklich passabel dafür, dass der Fernbusmarkt in Deutschland (ausser BLB) noch nicht so lange existiert. Mit der Zeit wird sich dort schon noch einiges tun, da die neuen Linienbusse ja scheinbar sehr gut angenommen werden und tatsächlich der Bahn etwas Konkurrenz machen können.
@Backstein: Das mit den "aus allen Nähten platzen" kann ich auch nicht bestätigen. Jedoch muss ich sagen, dass es schon sehr voll war. Die beste Reisezeit bei Fernbussen liegt wohl auch eher in den frühen Morgenstunden, aufgrund der häufig längeren Reisezeit als bei der Bahn. So sind beispielsweise zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr 15 Abfahrten verzeichnet und zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr "nur" 7 Abfahrten. Aber wie gesagt, auch in den Morgenstunden war von einer Überfüllung keine Rede. Trotzdem würde ich einen neuen Busbahnhof begrüßen, denke aber dass da evtl. das Südkreuz o.ä. besser geeignet wäre (Flixbus fährt ja von dort schon z.B. nach Dresden), da der Ostbahnhof nicht so gut öffentlich angebunden ist.
Alt 13.05.14, 11:03   #1296
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Man kann sagen, der ZOB ist ausreichend funktional, aber weder schick noch modern noch besonders komfortabel. Ich bleibe aber dabei, die Lage ist dafür optimal. Schaut man sich die Liniennetze von 4 der großen Anbieter an, bestätigt sich meine Aussage aus #1302 - die mit Abstand meisten Ziele werden über die A24, A2 und A9 angesteuert. Wenn schon ein zweiter Halt, dann würde ich auch Südkreuz sinnvoller finden als den Ostbahnhof.

Eine (aus Geldgründen moderate) Modernisierung des ZOB halte ich daher für wichtiger als den Bau eines zweiten Busbahnhofs. Natürlich spricht nichts dagenen, dass die Anbieter auf Stecken, bei denen es sinnvoll ist, einen weiteren Stopp in Berlin einlegen. So könnten Busse auf dem Weg nach Dresden sicher noch am Südkreuz halten oder anderswo nahe der A100/A113. Dafür reicht aber eine entsprechende Haltestelle. Und natürlich kann auch ein Anbieter sagen, für meine Linie nach Rügen oder Greifswald fahre ich z. B. ab Pankow, um schneller aus der Stadt zu kommen. Aber auch dafür braucht man keinen richtigen Busbahnhof.

ADAC Postbus Liniennetz
berlinlinienbus Liniennetz
FLIXBus Liniennetz
Meinfernbus Liniennetz
Alt 13.05.14, 11:12   #1297
allaboutmusical
Mitglied

allaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nett
Senat prüft die Verlängerung der S5 zum Falkenhagener Feld

Gemäß einem Bericht der Berliner Morgenpost bestätigte der Senat nach einer Anfrage des Abgeordneten Stefan Gelbhaar (Grüne), dass die Verlängerung der S-Bahnlinie 5 zum Falkenhagener Feld geprüft wird. Somit würde eines der größten Siedlungsgebiete im Westen Berlins an die S-Bahn angeschlossen.
Jens Wieseke vom Fahrgastverband Igeb begrüsste dies und hätte gerne einen 10-Minuten-Takt. Auch vom Betreiber der S-Bahn, der Deutschen Bahn, kommen positive Signale.
Es könnten zwei oder drei neue Haltestellen entstehen. Derzeit laufen Gespräche zwischen Senat und der Havelländischen Eisenbahn AG, die bestehende Güterverkehrs-Trasse mit zu nutzen. Bereits 2008 hat die Igeb unter anderem diese Trassenführung mit S-Bahnhöfen an der Nauener Straße, der Seegefelder Straße und an der Falkenseer Chaussee präsentiert.
Ob die S-Bahn nach Falkensee noch kommt, scheint fraglich.
allaboutmusical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.14, 11:38   #1298
Neubau
Senior-Mitglied

Das sehe ich so wie Backstein, das eine (oder ein paar) Haltestelle(n) an anderen Standorten reichen. Am Ostbahnhof wäre dafür auch ausreichend Platz. Entweder direkt vor dem Eingang oder Richtung Stralauer Platz, wo schon heute oft Busse stehen - ich fänd es eine sinnvolle Ergänzung.

Für Anbieter wie Eurolines (lt. Webseite insgesamt 700 Ziele in über 30 Ländern) die auch sehr viele Ziele in Osteuropa ansteuern wär ein (vielleicht zusätzlicher kurzer) Halt am Ostbahnhof aber sicher interessant. Vielleicht auch nur für einzelne Fahrten - ist ja bei Zügen auch oft so. Letztlich wird der Markt das schon (früher oder später) regeln.

@Camondo: "gelinkt" weil von einer "Neugestaltung" des "ganzen Wartebereichs" ja eher weniger die Rede sein kann, auch wenn sich im Gegensatz zu '75 viel verändert hat. Wir haben aber von letztem Jahr gesprochen.. aber ist ja nicht so wild
Alt 13.05.14, 12:02   #1299
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Sehe ich ähnlich wie Backstein. Wobei ich einen weiteren Haltepunkt am Südkreuz für nicht nötig erachte, da er zu nah am ZOB gelegen und mit der S Bahn in kurzer Zeit erreichbar ist.
Wobei der ZOB am Funkturm den ( kleinen ) Nachteil hat, dass er nicht so gut an das Schienennetz angeschlossen ist. Da wären Standorte wie Südkreuz, Ostbahnhof oder Gesundbrunnen als mögliche Zwischenstopps natürlich sehr gut geeignet. Aber wie Backstein bereits schrieb. Das Busnetz ist vorwiegend gen Westwärts gerichtet, so dass der ZOB dort optimal angebunden ist.

Im letzen Jahr bin ich von Sao Paulo nach Rio mit dem Bus gefahren ( richtig individuell klimatisierter Luxusbus ) . Bis wir in Sao Paulo aus dem Terminal rausgefahren und uns aus dem Busstau gelöst hatten, verging eine knappe halbe Stunde. Da sind wir in Berlin doch wirklich gut dran.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.14, 20:25   #1300
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In den letzten 12 Monaten hatte ich zwei Mal den Bus für die Fahrt FFM - B benutzt: Verglichen mit Frankfurt/Main (nach Berlin der wohl wichtigste innerdeutsche Knotenpunkt für Buslinien) sind das paradisische Zustände in Berlin, lief beide Male ziemlich entspannt bei euch ab.

Einen vergleichbaren Chaos wie in Frankfurt wollt ihr bestimmt nicht in Berlin haben. Deshalb und da weiterhin enorme Wachstumsraten zu verzeichnen sind, wäre es ratsam schon jetzt etwas zu unternehmen, auch wenn noch nicht die Kapazitätsgrenze erreicht worden ist.
Vielleicht ist es ja auch so, dass zu besonderen/anderen Zeiten (Sommer, Schulferien, Weihnachten etc.) schon jetzt es ganz anders aussieht (Stichwort "Bottleneck" zu Peakzeiten)?!
Und so 'ne Erweiterung oder Neubau dauert auch seine Zeit.
Alt 13.05.14, 21:05   #1301
StadtLandFluss
Mitglied

Benutzerbild von StadtLandFluss

StadtLandFluss wird schon bald berühmt werdenStadtLandFluss wird schon bald berühmt werden
@merlinammain: Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Frankfurter "Busbahnhof" ist wirklich nicht wünschenswert (irgendwo neben den Bahnhof an den Bürgersteigen aussteigen), dagegen ist der ZOB in Berlin eine Wonne. Auch bei den Erweiterungen stimme ich dir voll und ganz zu.
Alt 16.05.14, 09:22   #1302
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau Empfangsgebäude Bahnhof Gesundbrunnen

Auf Berlin.de gibt es eine Info-Seite zum Bau des Empfangsgebäudes, inkl. Webcam, Zeitrafferfilmchen und ein paar Visualisierungen.

Mit dabei ist auch ein Bild vom Inneren bei dem eine glatte Gebäudedecke mit großen, runden Fenstern abgebildet ist. Eigentlich hatte ich nach Backsteins letzten Bildern zum Baugeschehen (#1298) damit gerechnet (bzw mich gefreut) das die Architektur im inneren "industrieller" aussieht und die Metall-Konstruktion irgendwie sichtbar bleibt.

Insgesamt dürfe die Empfangshalle wohl die mit Abstand "mickrigste" aller Kategorie-1-Bahnhöfe in Deutschland sein, dabei hat er lt. Wikipedia mehr Passagiere als bspw. der Ostbahnhof, Südkreuz, Dresden-Hbf oder Duisburg-Hbf.

Zur Seite: http://www.berlin.de/aktuelles/30312...ndbrunnen.html
Alt 16.05.14, 10:40   #1303
olaf_berlin
Junior-Mitglied

olaf_berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Neubau Beitrag anzeigen

Insgesamt dürfe die Empfangshalle wohl die mit Abstand "mickrigste" aller Kategorie-1-Bahnhöfe in Deutschland sein, dabei hat er lt. Wikipedia mehr Passagiere als bspw. der Ostbahnhof, Südkreuz, Dresden-Hbf oder Duisburg-Hbf.

Na das große Shopping-Center gibt es ja schon direkt daneben. Dem entsprechend kann man sich ja wirklich auf wesentliche Bahneinrichtungen beschränken.
olaf_berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.14, 11:03   #1304
Backstein
Diamant-Mitglied

"Moderne" (nicht gleichbedeutend mit schön oder attraktiv) Bahnhöfe haben entweder ein EKZ-Bahnhofsgebäude, wo man die wenigen DB-Einrichtungen kaum findet (z. B. Potsdam Hbf) oder ein rein funktionales Empfangsgebäude - spontan fällt mir dazu Kassel-Wilhelmshöhe ein, auch wenn das Stelzendach dort ganz interessant ist.

Ein EKZ gibt es am Gesundbrunnen schon, also muss man froh sein, dass hier überhaupt noch eine Halle kommt. Auch wenn man diese Entwicklung bedauern kann und der entstehende Flachbau nicht "bahnbrechend" ist. Dafür finde ich die Gestaltung der Bahnsteigbereiche ganz passabel. Da hat man doch relativ viel Aufwand betrieben (z. B. im Vergleich zu den Bahnsteigbereichen in KS-Wilhelmhöhe oder am Südkreuz unten).

Zum Vergleich mit Ostbahnhof, Südkreuz, Dresden-Hbf oder Duisburg-Hbf: Schaut man sich nur den Fernverkehr an, geht da bei allen genannten Bahnhöfen deutlich mehr ab. Am Gesundbrunnen bringt vor allem die S-Bahn Fahrgäste. Dafür braucht man aber kein großes Empfangsgebäude.
Alt 16.05.14, 13:22   #1305
Neubau
Senior-Mitglied

@Olaf: Das ist wohl richtig, aber dennoch kann der Bahnhof an sich ja ruhig etwas hermachen oder? "Mickrig" bezog sich nicht unbedingt auf das Angebot an Läden, sondern einfach auf das Gebäude als solches.

@Backstein: Was die Verkehrsströme angeht hab ich das nicht so gesehen. Du hast aber Recht!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht