City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Olympus

    Olympus will am Heidenkampsweg / Wendenstraße seine Zentrale massiv erweitern


    wendenstrasse-c15ebc7s6zwk.jpg


    olympus-investiert-krudbz5.jpg
    Bild: Olympus Europa SE & Co. KG


    Wie ich neulich kurz im Vorbeifahren sehen konnte ist ein grosser Teil der Fassade inzwischen sichtbar. Man hat allerdings ein anderes Fassadenmaterial gewaehlt als urspruengllich geplant.


    Die Fassade hat jetzt einen grau-weissen Naturstein-Farbton, wie er auch in spaeteren Visualisierungen gezeigt wurde. Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen ob es nach wie vor (grauer) Klinker ist, gefaerbter Beton, Naturstein oder sonst ein Material. Bei GMP nehme ich an Klinker.


    olympus_campus_richtffpkx0.jpg

    Bild: ZECH Group AG


    Vielleicht kommt ja mal jemand dort vorbei und kann Bilder machen.

  • Olympus Zentralemobile.577r7jvw.jpeg


    mobile.576pik5m.jpeg


    mobile.575dejxy.jpeg


    Abriss Amsinckstraße 70

    Lage

    Das ehemalige Magnus Hall wird nun abgerissen. Was dort hin kommt wird nicht verraten

    Das Restaurant Al Lido ist nicht davon betroffen


    mobile.5782zjcq.jpeg


    mobile.5796hknk.jpegBilder (c) Häuser

  • Abrissbilder..


    Nordkanalstraße -- weiter Richtung Berliner Tor

    Wilko Wagner hat mit dem Abriss dieses Komplexes neben dem "ahosteles Moin & Welcome" begonnen.




    Nordkanalstraße --Nagelsweg--ehemalige Staples-Filiale



    Nordkanalstraße / Hammerbrookstraße


    Hotelneubau... Grund- und Tiefbauaktivitäten




    Olympus-Zentrale- Heidenkampsweg


    Ich reiche noch zwei Bilder nach, die die helle Fassade intensiv wieder geben.



  • zu #582:


    Meines Wissens ist das der aktuelle Entwurf? Würde letztlich gut mit dem südlich anschliessenden Neubauviertel korrespondieren.

  • Nordkanalstraße -- weiter Richtung Berliner Tor

    Wilko Wagner ist mit dem Abriss dieses Komplexes neben dem "ahosteles Moin & Welcome" fertig. Jetzt muss nur noch der "Schuttberg" abgetragen werden.






    Nordkanalstraße --Nagelsweg--ehemalige Staples-Filiale

    Stand der Abrissarbeiten!





    Nordkanalstraße / Hammerbrookstraße


    Hotelneubau... Grund- und Tiefbauaktivitäten

    Ein erster Kran wurde bereits aufgebaut!



    Auf dieser Fläche findet noch Grundbau statt.



    Der Blick in die Baugrube zeigt, dass Bewehrungsstahlstäbe für das Fundament verlegt werden. Und ein Adapter für einen weiteren Potain- Kran ist ebenfalls zu erkennen.



  • Amsinckstraße 45


    Laut Mopo Bericht wird das Haus nun tatsächlich abgerissen


    Also die einst angestrebte Schönheitskur wird es nicht geben.



  • Das Kontorhaus Leder-Schüler ...


    > siehe Wikipiedia


    > siehe Google Maps


    ... in Hammerbrook wird saniert und in ein groesseres Neubau / Umbau-projekt einbezogen.


    Zitat


    Das teilweise denkmalgeschützte Gebäude hat die Reiß & Co. Gruppe im Rahmen eines Joint Ventures mit der PEG -Projektentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH erworben. Die als klassischer Klinkerbau 1928 nach Plänen von Fritz Höger errichten „Leder-Schüler-Höfe“ sind nur wenige Meter von der U- und S-Bahn Station „Berliner Tor“ entfernt.


    Zitatende


    > Quelle


    800px-leder-schueler_ink5l.jpg

    Bild: Zeitgenössische Fotografie von Carl Dransfeld, mit Blick auf die Fassade zum Nordkanal. Zu erkennen ist der ursprüngliche Hochhaus-Charakter durch die noch niedrige Seitenbebauung. (gemeinfrei)


    191002_lsh_perspektivewjwh.jpg

    Bild: Reiß & Co. Gruppe


    > Bericht

  • Dass die das Nachbargebäude abreißen wollen entsetzt mich. Und noch mehr, dass anstelle so ein hingerotzter Müll hinkommt


    Baubehörde und Denkmalschutzamt zeigen hier wieder ihr Totalversagen.


    Bin richtig wütend

  • Kann ich verstehen aber andererseits:

    Die neuen Gebäude werden höhenmäßig dem Kontorhaus in seiner ursprünglichen Anmutung gerechter.


    Vieleicht spielt hier sogar Denkmalschutz die Hauptrolle...

  • Spannender Beitrag. Das Leder-Schüler-Hochhaus ist ja leider schon jahrelang hinter einem Gerüst versteckt, ohne dass hier Fortschritte der Fassadensanierung zu erkennen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das seitliche Bestandsgebäude ernsthaft abreißen will. Werde mich dazu mal informieren. Generell hat die Gegend mitsamt des Berliner Bogens und des Anckelmannplatzes, für den ja größere Projekte in der Pipeline sind, ein faszinierendes Potential.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das seitliche Bestandsgebäude ernsthaft abreißen will.

    Schau dir das mal aus der Naehe an und gerne auch von hinten. Daran ist NICHTS historisch und die Ausfuehrung ist qualitativ sehr sehr maessig. Es hat nur aus der Entfernung gesehen eine aehnliche Farbe / From wie das Leder-Schueler Haus und daher denkt vielleicht der eine oder andere es waere auch historischer Bestand.


    Der Abriss schockt mich nicht und geht fuer mich in Ordnung. Was ich einzig schade finde ist, dass der Neubau rechts und links von Leder-Schueler so 'mau' und so 08/15 wird.

  • Laut GeoPortal steht der Anbau nicht unter Denkmalschutz . Laut anderen Informationsquellen schon.


    nach mehrfachem Durchatmen und Beruhigungsmitteln bin ich mir fast sicher, dass die Gebäude so in der Form nicht stehen werden


    Bin gespannt was du berichten wirst HamBau