828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • Die Meldung ist nicht mehr ganz taufrisch... ich wurde heute durch einen TV-Bericht darauf aufmerksam:


    Al Burj versus Burj Dubai - Baubeginn für neuen Superturm in Dubai bei baunetz.de


    Ein Gebäude mit mehr als einem Kilometer Höhe?
    Das erinnert mich irgendwie an die Story mit Babylon...


    Laut Journalisten im TV-Bericht soll es theoretisch möglich sein Gebäude bis zu 4 km Höhe zu bauen... :nono:
    Angeblich lägen die Pläne dafür schon in irgendwelchen Schubläden... :nono:


    Wäre sowas statisch (mit modernsten Baumaterialien und Methoden) tatsächlich möglich? :confused:

  • Ich denke man könnte auch 8km hoch bauen, wenn man genug Stahl auftreiben kann :D .


    Die Frage der Statik beschränkt sich eher auf das Verhältnis von Höhe zu Grundfläche. Bei einem pyramidenförmigen Gebäude kann man ja auch die vertikalen Lasten nach unten hin immer mehr verteilen. Das sieht man ja gerade bei dem X-Seed sehr schön: http://www.die-wolkenkratzer.de/buildings/x-seed-4000.html


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube bei einer Stahlkonstruktion wäre, rein vertikal betrachtet, schon bei 600m Schluss. Also der klassische 70er Vierkantbolzen ist irgendwo schon beschränkt. Sobald man nach oben hin verjüngt ist die Frage wohl aber eher finanziell, bzw. im Extremfall rohstofftechnisch. Letzten Endes wüsste ich zumindest nicht, weshalb man nicht schon vor 4000 Jahren die Cheopspyramide auf Mount Everest Niveau hätte aufschütten können, vom Sauerstoffmangel mal abgesehen.

  • Fertigstellung Al Burj 2010... Jaaa sicher! :roll:


    Naja - Grundsteinlegung und das Fundament sollten bis dahin drin sein... ;)


    Aber nochmals zur max. Höhe von Gebäuden - dass pyramidenförmige Gebäude sehr hoch werden können wenn man nur die Basis groß genug macht, das mag ich ja noch einsehen.


    Der Burj Dubai hat ja auch noch eine relativ grosse Basis auf drei Beinen und verjüngt sich nach oben dann doch ziemlich - sieht irgendwie auch nicht schlecht aus.


    Aber der noch höhere Al Burj schaut im Gegensatz dazu wieder fast zylinderförmig aus... und ich frage mich wie die Momente bei Windlast in so einem vergleichsweise schlanken Fuß aufgenommen werden sollen?



  • Burj Dubai hat die 700m Marke geknackt

    In den News wurde heute berichtet, dass die 700m Marke inzwischen überschritten wurde... :cool:

  • Der sog. Tall Tower (ehemals Al Burj)wurde nun auf 1400m aufgestockt mit insgesamt 228 Etagen.
    Vorarbeiten laufen wohl bereits laut Skyscrapercity.

  • Wie soll der Tall Tower denn erichtete werden? Beim Burj Dubai stoßen die doch jetzt schon beim nächtlichen Beton gießen an ihre Grenzen...
    Solch ein Gebäude entzieht sich meiner Vorstellungskraft... :confused:

  • Das ganze Geheimnis heist "Hochfester Beton" bzw. dessen Weiterentwicklung, der "ultrahochfeste Beton" (UHPC)


    Durch die Fortschritte in der Materialforschung ist man in der Lage, das Limit bei Beton durch entsprechende Additive immer weiter zu pushen.


    Inzwischen ist man in der Lage, Beton mit einer Druckfestigkeit von 100 N/mm² herzustellen, man geht davon aus, das eventuell eines Tages bis zu 250 N/mm² möglich sein werden.
    Hochfester Beton beginnt bei ca 65 N/mm².
    "Normaler" Beton hat nicht mehr als 40N/mm² Tragkraft.


    Jedes N mehr ermöglicht höhere Häuser.


    Dazu kommen die in den letzten Jahren verbesserten Methoden zur Simulation solcher Gebäude am Rechner.


    Das statische System selbst ist dann garnichts besonderes mehr.
    Wenn es so weiter geht, kann es gut sein, das zu unseren Lebzeiten noch Häuser mit 2000 metern Höhe gebaut werden. (können)


    Aber zum Thema Vorstellunskraft : Auch ich kann mir die Wirkung eines solchen "Mega-Hochhauses" auf eine Stadt bzw. den umliegendne Stadtraum überhaupt nicht vorstellen. Ich empfand schon Chicago und New York als Atemberaubend bzw. die Fernwirkung von Gebäuden wie Sears Tower mit 450 metern überwältigend.
    Eine Stadt aus mehreren ,über 1000 meter hohen Gebäuden ist nunmal etwas ganz neues, bisher nicht dagewesenes.
    Sehr spannend könnte es werden, wenn in ländern wie Indien das Wohlstanddsniveau und die Bevölkerung weiterhin stark zunehmen.
    Dann könnte man solche Türme, wenn sich deren Technologie anhand erster "Protoypen" in Dubai etabliert und verbilligt hat als einzige Möglichkeit sehen, den Wohnraumbedarf in einer Stadt zu decken. Sie wären die einzige Möglichkeite, schnell und auf wenig Grundfläche extreme BGF Zahlen zu realisieren.
    Zusätzlich ergänzen sie sich Ideal mit dem Konzept "ÖPNV", sind also das Gegenteil der suburbanisierten, autobasierten Vorstadt.(auch wenn das in Dubai eher weniger eine Rolle spielen dürfte)
    Ob eine solche Stadt dann noch lebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • @ pflo777: Vielen Dank für die Antwort... :daumen:
    Lebenswert find ich solche Megatürme oder Citys nicht. Klar, es ist unglaublich was der Mensch alles zu leisten vermag und interessant den Bau eines solchen Turmes zu verfolgen, aber muss man das wirklich alles verwirklichen? Theoretisch kann man in solch einem Super-Turm geboren werden, leben und sterben ohne diesen je verlassen zu haben... Ja, wenn man Länder wie Indien oder China betrachtet wird das irgendwann wahrscheinlich die einzige möglichkeit sein die Menschen in den Mega-Städten unter zu bringen...
    Wenn ich diese Türme sehe, fällt mir der Spruch eines mittelalterlichem Kirchenbaumeisters ein der in etwa wie folgt lautete : "Ich werde Euch eine Kathedrale bauen, so groß, das diejenigen die sie sehen werden glauben den Verstand zu verlieren" ;)

  • Mit freundlicher Zustimmung eines guten Freundes, der regelmäßig in Dubai zu tun hat - und auch hin und wieder von Geschäftspartnern zu außergewöhnlichen Orten eingeladen wird:





    Burj al Arab in Ferne

    Bilder:Mi

  • Danke für die Bilder! Feine Sache das.
    Mit deinem Kumpanen möcht ich aber nicht tauschen. Hitze, Stahl, Glas, Beton - und ringsrum nichts als Wüste. Und dann auch noch die Sandstürme. Meine sensiblen Schleimhäute... ;)


    Nee, Dubai ist nichts für mich. In 50 Jahren wird es ihr sowieso ergehen wie einst Atlantis.
    Da helfen dann auch 818m Stahl, Beton & Glas nicht mehr viel.

  • Glaubst du wirklich, dass die Dubaier es nicht schaffen in 50 Jahren wenn noetig einen Damm zum Meer hin zu errichten? Das haben die Niederlaender schon vor 50 Jahren geschafft. Um solche milliardenschwere Investitionen zu schuetzen, wird eine Menge Geld bereit stehen.

  • ich frage mich ja immer wieder, ob der Burj Dubai irgendwann seine eigene "Wolke" produziert.


    Ein hoher Berg bildet ja an einem heißen Tag eine kleine cumuluswolke, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
    Immer wieder schön zu sehen im Sommer in den Alpen.
    Die Sonne scheint auf den Berg, dieser heizeit sich auf, die Luft steigt auf entlang des Berges, heizt sich weiter auf, und etwa 500-1000 meter über dem Berg kondensiert die heisse luft dann, wenn sie in kalte schichten stösst.


    So ein effekt müsste prinzipiell auch bei einem so grossen Hochhaus wie dem Burj Dubai geschehen können--natürlich erst, wenn die Fassade voll angebracht ist, an der sich die Luft dann aufheizt......


    Was meint Ihr?

  • Gut möglich. Es könnte aber auch sein, dass die Querschnittsfläche, von der die heiße Luft nach oben konvektiert, beim Burj Dubai im Verhältnis zur Entfernung zu den kalten Luftschichten zu klein ist, um diesen Effekt zu erzeugen, da sie sich vorher schon zu sehr verteilt (vielleicht noch von den starken Winden gefördert) Im Verhältnis zu einem Alpengipfel verhält sich dieser Gebäudeluftstrom hier doch eher wie Kaminrauch zu Zigarettenqualm ;).