Hotels [Planung&Bau]

  • Osram-Haus

    Die Innenarchitektin spricht über das Osram-Haus und möchte gestalterisch noch einen Schritt über das hinauszugehen, was sie [url=http://www.markus-diedenhofen.de/de/projekte/4,0,1,0.html]in München und in Nürnberg realisiert hat.[/url]
    http://www.serendipity-suite.de/?p=10226


    Wenn man den Text so ließt, dann könnte man denken, dass der Projektentwickler noch auf Mietersuche ist. :D

  • Osram Haus hat Baurecht

    Für das Osram-Haus ist die Baugenehmigung erteilt worden und es kann zu
    einem 144-Zimmer-Hotel umgebaut werden. Planer ist das Büro MPP Meding Plan + Projekt aus Hamburg.


    Der Bau wurde 1928 nach Plänen des Architekten Ernst Knoblauch gebaut und steht seit 1987 unter Denkmalschutz.
    Viele Elemente, die den Bau klar seiner Entstehungszeit zuweisen, sind noch erhalten.
    Hoffen wir, dass dies auch beim Umbau respektiert wird.


    Teil der Genehmigung ist auch, dass das Gebäude um ein klar vom Altbau ab-
    gegrenztes Staffelgeschoss aufgestockt werden darf.


    Unter http://www.baunetz.de ist eine aktuelle Ansicht zu sehen.

  • Motel One

    Die WAZ berichtete übrigens vor ein paar Tagen, dass das Motel One im Jahr 2012 eröffnet wird - den Artikel finde ich gerade leider nicht mehr.


    Ob es eine Verzögerung ist, oder nur die WAZ nicht so genau Bescheid wusste, weiß ich allerdings auch nicht!

  • Motel one

    In einem neueren Artikel (gestern, auch bei derwesten.de) ist vom Januar 2012 die Rede.
    Neu war mir, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Es sei, so derwesten.de, das erste Mal, dass sich die Motel One-Kette an ein denkmalgeschütztes Objekt heranwage. Dem sei geschuldet, dass man die Fassade am Kennedy-Platz und am II. Hagen von innen dämmte. (Ich persönlich bin etwas erstaunt über den Denkmalschutz, aber dafür gaben die RN anno 2008 Gründe an. So ganz verstanden habe ich's trotzdem nicht. Vielleicht bin ich auch nur ein Kretin)
    Insgesamt 216 Zimmer solle es geben, die günstigsten ab 69 € die Nacht, im Staffelgeschoss etwas größer und teurer, dafür aber mit Zugang zum umlaufendem Balkon und, so Claudia Pospieszny, die Verfasserin des Artikels, mit "prächtigen Ausblicken".
    Ganz interessant auch die dazugehörige Fotostrecke.

  • Osram Haus

    Moin,


    gestern Mittag standen zwei LKWs von Schrottfirmen vor dem Gebäude auf dem Gehweg. Noch waren die Ladeflächen leer. Zudem parkten mehrere Limousinen mit ungarischen kennzeichnen vor dem Haus und auf dem Hinterhof (Rolltor offen!) sowie Elektriker vor dem Gebäude.


    Soeben brannte Licht auf allemn Etagen und ganz oben waren Fenster geöffnet.


    Es geht also los...

  • Hotelneubau Schützenbahn/Fontänengasse

    Auf der Tagesordnung der Stadt Essen war ein Hotelneubau an der Schützenbahn/Fontänengasse gelistet. Hat jemand irgendeine Idee? Hab erst gedacht, dass man das Gebäude gegenüber des Galerie-Parkhaus in ein Hotel umbaut, aber die Rede ist ja von einem Neubau.
    Tagesordnung 24.1.2011

  • Hotelneubau Schützenbahn/Fontänengasse

    Tatsächlich ist in diesem Bericht die Rede von einem Abriss des alten DGB-Hauses und anschließendem siebenstöckigem Hotelneubau.


    Ich meine es ist ja schön wenn immer mehr Menschen in Essen übernachten, aber soviele Hotels wie momentan gebaut werden... außerhalb der Messezeiten werden sie wohl größtenteils leer stehen.

  • Motel One Hotel im "Heroldshaus" eröffnet

    Das erste Motel One im Ruhrgebiet hört sich ja an, als ob es hier in der Gegend wirklich etwas neues ist. Dabei ist das nächste in Ratingen direkt in der Nähe der A52 :)
    Aber da ist schließlich schon Rheinland....
    Also kann an der Aussage der Immobilien-Zeitung nicht gerüttelt werden.

  • Naja auf jeden Fall dürfte das übernachten in Essen in Zukunft ziemlich günstig werden bei der Masse an neuen Hotels wird der Markt in ein paar Jahren vorallem bei fehlenden Veranstaltungen ziemlich umkämpft sein. Kleinere, private Hotels werden da sicherlich ihre Probleme bekommen.
    Hat schon jemand eine Ahnung wer hinter dem neuen Projekt steht?

  • Motel One

    ...bevor das Grün wieder grünt - und das meiste verdeckt, noch drei Bilder vom renoviertem "Herold-Haus":




    Bilder sind meine.

  • OSRAM-Haus

    Wie derwesten.de berichtet, ist der Umbau des OSRAM-Hauses aus recht dubiosen Gründen vorerst geplatzt. Diese Verflechtungen von Investoren, Anteilseignern, Mietern und am Bau beteiligten Sub-Sub-Subunternehmen, die als Billigheimer reihenweise pleite gehen und ungezählte unbezahlte Rechnungen diverser ortsansässiger Unternehmen (Gerüstbau, etc.) hinterlassen, machen wirklich keinen Spaß mehr. Niemand will mehr ein gewisses unternehmerisches Risiko tragen, es geht nur noch um Gewinnmaximierung bzw. den sharholder value. Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich die WGF Objektentwicklung an der Düsseldorfer Börse verzockt hat und jetzt beim Mietvertrag mit acomhotel nachbessern möchte.


    Zurück bleibt zunächst eine offensichtlich unfachmännisch teilentkernte Ruine, deren Verursacher längst über alle Berge sind... :nono:

  • Osram-Haus wird Innside Hotel

    So schnell stirbt sich's nicht. =2137&cHash=575fa5559b363a10c7faac3a8541d361"]Pressemitteilung der WGF AG von heute:


    Die renommierte spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International hat mit der WGF Firmengruppe einen langfristigen Mietvertrag für ein Hotel der Marke "Innside by Meliá" in Essen unterschrieben. Die Hotelkette betreibt in Deutschland derzeit 22 Hotels und plant bis 2015 weitere Eröffnungen.


    Das neue "Innside Essen" wird ein Hotel der 4-Sterne-Kategorie mit 107 Zimmern auf rund 7.300 Bruttogeschossfläche sein, inklusive Tagungsräume, Wellness-Bereich und Stellplätze. Projektentwickler ist die WGF Tochtergesellschaft Ilse Bau und Planung GmbH, die das historische Gebäude an der Kruppstraße für die Hotelnutzung neu entwickelt. Gabriel Escarrer, CEO von Meliá Hotels International, erklärt: "Innside ist eine urbane, junge und dynamische Marke mit Stil und einer starken Persönlichkeit: genau die richtige Art Hotel für dieses Gebäude und für die Stadt Essen.“


    Das Gebäude wurde 1928 im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Zunächst als Möbel-Kaufhaus genutzt, wurde darin ab 1930 eine Niederlassung des Osram-Konzerns eingerichtet. Die großen OSRAM-Leuchtbuchstaben am Turm waren seit 1931 ein markanter Teil des Essener Stadtbilds. Der Neuausbau wird den Denkmalschutz respektieren und Themen der regionalen Geschichte und der Bauhistorie aufnehmen.


    Für die Stadt Essen bedeutet die Neunutzung des zuletzt leer stehenden Gebäudes einen positiven Beitrag zur Belebung des Innenstadtquartiers zwischen Folkwang-Museum und Hauptbahnhof. Die Eröffnung des Hotels ist für 2015 vorgesehen



    Bild: WGF AG / Gärtner Christ