Ex-Infineongelände/"Neue Balan" [im Bau]

  • Das sieht recht ansprechend aus, insbesondere da die Ecksituation betont wird. Die zwei Bürogebäude parallel zur St.Martin-Straße sind mittlerweile auch fast vollendet.

  • Das Haus 27 wird ein absolutes Highlight in dieser Gegend. Zuletzt habe ich Ende Juni das neue Gebäude entlang der St. Martin-Straße fotographiert.


    Damals war noch keine Bautätigkeit zu sehen, nur der Parkplatz war zu sehen.


    Auf dem 2. Bild sieht man ja auch das ca. 35m hohe TDK Gebäude. Denke, daß sich das Haus 27 auch so um die 35m höhe bewegen wird.





    Die Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • Haus 27:

    Zum von a57046d bereits vorgestellten, geplanten Schlussbaustein des Quartiers an der Balan- Ecke St. Martinstraße mit 28.000 Quadratmetern Mietfläche gibt es nun ein nettes Video:


    http://www.neuebalan.de/cms/aktuelles/


    @Mods: Könntet ihr bitte den Threadtitel von "fertiggestellt" wieder auf "in Bau" abändern? Immerhin ist derzeit noch ein Gebäude in Bau, ein Haus erhält demnächst eine Aufstockung und Haus 27 fehlt auch noch ;).

  • Sehr stimmungsvolles Video und tolle Visualisierungen des Haus 27.


    Wird ein sehr schönes Bürogebäude mit den Skygardens und vielen Dachterrassen.

  • Erstaunlich, dass hier an der Balan- Ecke St. Martinstraße noch mal ein echtes Highlight entsteht - das hatte ich so gar nicht mehr erwartet. Bemerkenswert, wie die Architekten es hier schaffen, das industrielle Erbe unserer Stadt aufzunehmen und in einem spannenden, zeitlosen Neubau zu interpretieren. So macht Gewerbearchitektur wieder Spaß :daumen:

  • Update 24.02.2017:

    Die zwei Bürobauten entlang der St. Martin Straße sind nun bis auf die Eingänge auch fertiggestellt:


    Ansicht Ost nach West:



    Leiterplattenoptik als Hommage an Infineon:



    Innenhof mit Parkhaus und einem Bestandsgebäude:


    An die vorstehende weiße Fläche schließt ab Ende 2020 der letzte Quartiersbaustein, das Haus-27, an:



    Für dieses wird bereits das Baufeld freigemacht:


  • Sehr schön geworden. Tolle Fassaden. Da freut man sich schon auf den Bau des neuen Gebäudes, das natürlich das absolute Highlight der neuen Balan werden wird!


    Wäre schön, wenn sich diese Architektur, die gerade im SO von MUC entsteht (Werksviertel, Macherei, neue Balan) auch auf die restlichen Projekte der Stadt überträgt!

  • Vielen Dank für die vielen Fotos aus dem Osten der Stadt....und für den Einsatz bei klirrender Kälte :master:


    Die neue Balan ist eine absolute Benchmark und positives Beispiel für Büro-/Gewerberevitalisierung geworden. Ich hoffe man nimmt sich daran ein Beispiel für andere Projekte und reißt nicht immer gleich jeglichen Bestand ab :daumen:

  • Update 22.08.2018:

    Baugrubenerstellung für Haus-27 nach langen Abrissarbeiten des Untergeschosses:



    Fertiggestellte Bauabschnitte nochmal im Sommer:


  • Haus-27:

    Am 26.09.2018 wurde nun feierlich der Grundstein von Haus 27 gelegt, u.a. war MdL Markus Blume anwesend. Ende 2020 soll das Gebäude fertig sein.


    Erste Mieter gibt es auch schon:


    Der US-Softwareentwickler Autodesk (u.a. Konstruktion) bezieht auf 5.000 Qm seine Deutschland-Niederlassung.
    3.000 Quadratmeter mietet Jameda, ein deutsches Internetportal für die Gesundheitsbranche.
    Die BDA Creative GmbH, ein auf Brand-Design spezialisiertes Unternehmen, richtet auf 1.000 Quadratmeter Bürofläche ihre DL-Zentrale ein.


    http://www.deal-magazin.com/ne…us-27-auf-der-neuen-balan

  • Danke für die tollen Fotos.


    Weiß jemand ob die Bürogebäude auf dem Grundstück gegenüber (St.-Martin-Straße 53) saniert werden oder sogar abgerissen werden sollen und dann neu gebaut wird?
    https://goo.gl/maps/eHDtWTZn81p


    Ich komme manchmal daran vorbei und irgendwie wirken die Büros zum Teil sehr verlassen.

  • Naja so eindeutig erkennt man da eben nichts, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt. ;)


    Die Fotos zeigen alle die Bebauung und das fertige Objekt der gegenüberliegenden Straßenseite. Ein Bauzaun der hinter dem Fotografen steht, könnte ich also nicht erkennen.
    Aber stimmt, auf der Webcam kann man bei Tageslicht den hintersten Kran erkennen, dieser gehört wahrscheinlich zur Sanierung der St.-Martin-Straße 53-55.


    Ich bin heute früh allerdings dort vorbeigefahren, jetzt sieht man es eindeutig.


    Danke für den Link. :)

  • Update 28.12.2018

    Der Hochbau beginnt. Seit vielen Jahren wirkt die Kreuzung Balan- / St. Martin Straße recht weitläufig (bedingt durch Discounter Flachbau), durch das neue Haus 27 wird sich diese (gewohnte) städtebauliche Wirkung um 180° umkehren und auch die Balanstraße deutlich an Profil gewinnen; ich bin sehr gespannt:



    Fertiggestellter Bauabschnitt noch einmal in der Dämmerung:


  • Nachverdichtung Neue Balan:

    Auch Haus 17 (am langen Außenpool gelegen, mit diesem seltsamen Dachaufbau für die Technik) soll jetzt entkernt und aufgestockt werden. Hinzu kommt ein kleiner Neubau der Haus 17 mit Haus 19 (direkt dahinter) verbinden wird (statt Stahlhalle), um zusammenhängende Büroflächen zu schaffen. Accenture wird seine Münchner Standorte im Anschluss (Ende 2020) in diese Räumlichkeiten verlegen.


    https://www.immobilien-zeitung…iert-standort-in-muenchen

  • Interessante Ansichten der schon länger fertiggestellten Bürobauten Haus 14 + 26 an der St. Martin Straße auf der Website eines Licht-Design Büros, ähnlich dem abendlichen Stimmungsbild in Beitrag #37 von MiaSanMia.


    Auf der Internetseite der Architekten gibt es auch weitere Visualisierungen des in Bau befindlichen Haus 27 mit Innen- u. Hofansichten die hier glaube ich noch nicht vorgestellt wurden.
    Der dortigen Information zufolge sind wie bei Haus 14 u. 26 wieder Einzelhandelsflächen, ich nehme an zur Straßenseite vorgesehen.


    (Edit: Ich sehe gerade die Bilder des Licht-Büros sind bereits von Juli letzten Jahres - an der Beleuchtung hat sich aber seitdem wohl nichts geändert :))

  • Haus 27 ist wohl doch nicht der auf absehbare Zeit letzte größere Neubau auf dem Areal.


    So sollen die zwei dahinterliegenden zweigeschossigen Riegel parallel zur Balanstraße abgerissen und durch einen Neubau im Stile der bisher bei allen Vorhaben im Quartier verwendeten Bauhausarchitektur ersetzt werden. Das als Haus 28 bezeichnete Objekt wird z.T. über Brücken mit dem Bestand verbunden.


    Lage: https://www.google.com/maps/pl…3d48.1181877!4d11.6013727


    Visualisierungen:


    1.png

    2.png

    3.jpg

    4.png

    5.png


    http://www.wkp.de/de/projekte/details/1/34