Neubau Museum Folkwang [realisiert 11/2009]

  • Wozu braucht man eigentlich für diesen Kasten einen internationalen Architektenwettbewerb? :confused:


    Hoffentlich wird der Entwurf noch bearbeitet...

  • Auf mich wirkt der Entwurf auf den ersten Blick garnicht schlecht - mit Gehry hat das natürlich garnichts zu tun. Bei einem so reduzierten Design kommt gerade die Materialwahl zum tragen, wäre interessant dazu etwas zu erfahren...

  • Die einzigen Variablen bei Museumsneubauten scheinen derzeit Länge, Höhe und Breite des Kastens sowie die Wahl der Außentapete zu sein. Der parallele Anordnung des Kastens zu den Bestandsbauten dürfte wohl auch keine herausragende Kreativleistung sein.

  • Laut einem Bericht der Welt wird die endgültige Entscheidung erst im März getroffen. Nun soll beiden ersten Preisträgern(David Chipperfield und David Adjaye) die Möglichkeit gegeben werden, ihre Entwürfe im Hinblick auf die finanzielle Machbarkeit zu überarbeiten.
    Welt

  • Ich muss meine anfängliche Kritik wohl ein wenig zurücknehmen.
    In Anbetracht dessen, das der Neubau auch zum schon vorhandenen Bau passen muss, geht der Entwurf nicht ganz in die falsche Richtung. Trotzdem hätte man daraus mehr machen können.


    Hoffentlich wird der Entwurf nicht ganz so arg abgespeckt.

  • Chipperfields Entwurf liegt 10% über dem Budget. Der Grund warum er kein Museum a la Guggenheim wollte, ist das es kein touristisches Sehenswürdigkeit für Besucher werden soll, die dann nie wieder kommen.
    NRZ


    Also ich hätte nix gegen eine touristische Sehenswürdigkeit :D

  • Hier sind alle restlichen Entwürfe. Hab mir alle angeschaut und muss doch sagen, daß kein Entwurf mich richtig überzeugen konnte.

  • Nachdem ich mir die Entwurfe nun auch angesehen habe, muß ich ebenfalls sagen, dass ich hier etwas entäuscht bin. Hier wird wohl tatsächlich ein Zweckbau angestrebt. Der Entwurf von Zaha Hadid wäre da schon ein Lichtblick gewesen.

  • Das vordere Gebäude des Museums(3D) soll erhalten bleiben, während das Gebäude dahinter(mit weißem Dach) durch einen Neubau ersetzt werden soll. Wie man sieht ist das Museum nicht weit von der Innenstadt entfernt.

  • Furchtbar, aber allesamt! Die Bauten sehen alle gleich aus. Irgendwelche verschobene Kuben, nur die Anordnung anders. Und dafür hat man einen internationalen Wettbewerb ausgelobt?


    Ich mag ja Chipperfield gar nicht... von wegen Interpretation der klassischen Moderne. Warum wird gerade in Deutschland dieser zweitklassige Architekt bevorzugt, in anderen Ländern hat er kaum Erfolg.


    Enttäuscht hat mich Zaha Hadid. Anscheinend entwirft sie organische-fließende Formen nur fürs Ausland (abgesehen für das Thyssen-Krupp-Quartier). Hier hat sich ebenfalls Rhomben, bzw. verschachtelte Kuben mit schiefen Wänden als Motiv.


    Abgesehen davon find ich das Folkwang-Museum zur Zeit akzeptabel. Bin da nur während der Messe mehrmals vorbeigefahren und es ist wirklich ein annehmbarer Bau von außen!

  • Deutschland ist die Heimat des Bauhaus - kein Wunder, dass Chipperfield hier gut ankommt. Ich finde ihn garnicht so schlecht - nüchtern und kalt gefällt mir.

  • Bauhaus hat ja noch Stil, aber die nachäffende Generation verhält sich so, als wäre Architektur nur noch gut, wenn sie Selbstkasteiung ist.


    Wobei von allen Entwürfen der von Chipperfield schon am besten ist. Die Materialwahl gibt dem ganzen schon was. Dürfte wohl sein schönster Bau werden. Mist, ich muß es zugeben *grummel*. Ein bißchen gefällt er mir langsam. Aber sonst mag ich wirklich nix vom ihm.

  • Mir gefällt es, dass man hier einen durchgängigen Sockel vorgesehen hat - die Außentreppe ist auch gut gemacht.


    Nicht derjenige Entwurf ist gut, dem nichts hinzuzufügen ist, sondern derjenige aus dem nichts wegzudenken ist - so ein Gehry ist keine Architektur, sondern moderne Kunst.