Nahverkehr [Planung&Bau]

  • Burkhard


    Soll wohl eher ein Mahnmal darstellen, wie man es besser nicht mehr machen sollte.


    Selbst in Braunschweig hat man vor Jahren ein ähnliches Bauwerk am Hauptbahnhof abgrissen und es war die beste Endscheidung die man je getroffen hat.

  • Man glaubt es kaum, aber: In der Sitzung der örtlichen Bezirksvertretung wurde auch diese Variante schon diskutiert und da gab es wirklich Äußerungen, dass es sich dabei um ein für Steele prägendes und erhaltenswertes Bauwerk handelt...


    U N F A S S B A R !!! Da finde ich kaum Worte zu.


    War gestern vor Ort und habe mir das ganze mal ohne Brücke vorgestellt.
    Ich fand es perfekt. :daumen:

  • Burkhard


    Soll wohl eher ein Mahnmal darstellen, wie man es besser nicht mehr machen sollte.


    Selbst in Braunschweig hat man vor Jahren ein ähnliches Bauwerk am Hauptbahnhof abgrissen und es war die beste Endscheidung die man je getroffen hat.


    Ein Lob auf den Braunschweiger Stadtrat.


  • War gestern vor Ort und habe mir das ganze mal ohne Brücke vorgestellt.
    Ich fand es perfekt. :daumen:


    Perfekt finde ich es zwar nicht, aber in Ordnung. Zusätzlich könnte man noch den Straßenquerschnitt, der in diesem Bereich völlig überdimensioniert ist, verkleinern - dann wäre es auch für Fußgänger perfekt.


    Zum Vergleich mit Braunschweig: Die Brücke in Steele hat durchaus einen Verkehrswert für die Fahrgäste, die zur S-Bahn wollen. Die Fahrgäste müssen ohnehin die Ebene wechseln und da ist es durchaus komfortabel, das schon vor der Straßenüberquerung zu machen - ob dafür die Brücke gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Braunschweig war ja noch mal ein ganz anderes Kaliber und auch wirklich völlig sinnlos.

  • unter der Treppe am ehem. Globuscenter, steht schon ein Bagger, der vermutlich dann auch bald die Treppe zum Kaiser-Otto-Platz dann abreisen wird. Der Nebenabgang der ja derzeit die einzige Verbindung ist, wird sicherlich bleiben.

  • Hallo!


    Habe heute im Vorbeifahren gesehen, dass am U-Bahndepot an der A40 auf höhe des RRZ ein Bauschild steht. Allerdings konnte ich nicht schnell genug gucken, was dort gebaut werden soll.


    Martin

  • unter der Treppe am ehem. Globuscenter, steht schon ein Bagger, der vermutlich dann auch bald die Treppe zum Kaiser-Otto-Platz dann abreisen wird. Der Nebenabgang der ja derzeit die einzige Verbindung ist, wird sicherlich bleiben.


    Hmm sicher ? Was für einen Sinn sollte das machen. Ich dachte es werden nur die Rolltreppen entfernt und dann die aktuell genutzte nebentreppe abgerissen die vorher schon eigentlich nur noch von Wildpinklern und weniger von den anderen Passanten benutzt wurde.

  • dSquare


    Unmöglich ist ja heute nichts mehr:D


    McLeatherman


    Es geht dabei um den Umbau der Hauptwerkstatt, da ja bekanntlich der neue Großbetriebshof im Krupp-Gürtel nicht mehr kommt.


    Das Projekt wurde am 30.05.2008 den Anwohnern und den Mitarbeitern vorgestellt. Der eigentliche Umbau, wo auch die meisten Hallen neu Gebaut werden, soll sich knapp fünf Jahre hinziehen.


    Als erstes hat man die alte Lokhalle an der Autobahn abgerissen und baut aktuell eine neue. Vor einer Woche wurden die letzten Fundamente dort erstellt.


    Im Zuge des Umbaus, wurde auch am Bf. Bergeborbeck, in mitten der dortigen Schleife ein neues Gleislager eingerichtet, damit man auf der Schweriner Str. mehr Platz bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lemtry ()

  • @Lemtry


    Also irgendwie passt deine Antwort nicht auf die Frage von McLeatherman.


    McLeatherman hat eine Frage bzgl. einer UBahnhaltestelle an der A40 gestellt und eine Antwort ist der Umbau der Hauptwerkstatt in Bergeborbeck. Irgendwas stimmt da nicht!? Oder hab ich es falsch verstanden? :D


    PS.: Kleiner Tip: Wenn du mal wieder Bilder postet, dann schreib doch einfach darunter -> Bilder: Lemtry.
    Dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr.

  • @Lemtry
    Also irgendwie passt deine Antwort nicht auf die Frage von McLeatherman.


    McLeatherman hat eine Frage bzgl. einer UBahnhaltestelle an der A40 gestellt und eine Antwort ist der Umbau der Hauptwerkstatt in Bergeborbeck. Irgendwas stimmt da nicht!? Oder hab ich es falsch verstanden? :D
    (...)


    @ RiCoH:
    McLeatherman sprach vom U-Bahn-Depot, nicht von einer Haltestelle ;)


    siehe hier ;)

    Hallo!


    Habe heute im Vorbeifahren gesehen, dass am U-Bahndepot an der A40 auf höhe des RRZ ein Bauschild steht. Allerdings konnte ich nicht schnell genug gucken, was dort gebaut werden soll.


    Martin

  • Aufgang Überweg zum Haltepunkt Essen-Steele S-Bahn.
    Hier wurde die Rolltreppe entfernt. Kommt da was neues? Hat jemand Infos?





  • Bis jetzt ist wohl nicht klar was mit der Brücke und somit auch diesem Aufgang passiert. Ich hoffe weiterhin darauf das die Brücke entfernt wird.
    Dann noch ein ansprechender Fassadenumbau am GC und die Ecke da sieht um einiges besser aus.

  • Bild-Report vom 18.03.2009 - Abbruch beendet


    Gestern ist das letzte noch stehende Gebäude dem Abbruchgreifer zum Opfer gefallen. Heute Mittag war davon dann nichts mehr zu sehen - nur noch Reste. Im Moment laufen die Aufräumarbeiten, also Sortieren der Abrissrückstände. Parallel werden die Reste der Stahlpfeiler ausgegraben bzw. mit Hilfe von Schneidbrennern entfernt.


    Hier die Bilder: