Projektübersicht – Diskussionsthread und Archiv

  • Ich glaube ich werde so eine Google-Karte auch für Essen erstellen.


    Pah! Plagiator! ;)


    Düsseldorf hat ja schon ein paar Projekte mehr als Essen.


    NEIN. :D


    Es ist ein Riesenzufall, dass google ausgerechnet gestern diese neuen Funktionen bringt, damit ist unser ganzer Dialog der Vortage gegenstandslos. Wenn Du das für Essen machst, stell es ruhig öffentlich (dann wird es als Suchergebnis angezeigt), das macht noch etwas Werbung für unser DAF. :)


    [URL=http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&om=1&z=15&ll=51.224088,6.778736&spn=0.018679,0.040169&t=k&msid=114351651543891395041.00000111c6103ef02d106&msa=0]Das hier[/URL] meinte ich übrigens mit Dichte in der Innenstadt.

  • Zitat von Raskas


    Ich glaube ich werde so eine Google-Karte auch für Essen erstellen.


    Gute Idee, das wollte ich bei Essen auch schon vorschlagen um einen Überblick zu schaffen :)

  • Die Map ist dick und rot ganz oben auf der Liste eingelinkt.


    Ich schlage vor, Ihr nehmt für Essen die gleichen Farben wie ich für Ddf:


    "Auf der Karte ist Geplantes blau, Fertiggestelltes grün und rot, was sich in Bau befindet."

  • ^
    Ist ein gute Idee einheitliche Farben zu benutzen. Werde die selben Farben auch für Essen verwenden.


    Was für eine Farbdeckungskraft hast du genommen?


    Es wäre phantastisch wenn man die unterschiedlichen Übersichtskarten in eine große google-map zusammenfügen könnte. Man könnte dann -auf der Karte-
    von Essen nach Düsseldorf scrollen um sich dort umzusehen und dann von dort aus die Münchener Projekte in Augenschein nehmen.
    Weiß einer ob das möglich ist oder müsste man dafür eine DAF Karte anfertigen

  • Damit wuerde ich aufpassen. Das sieht nicht sehr optimiert aus, es koennte sein, dass es dann boese zum ruckeln anfaengt.


  • Bitte Zitate innerhalb eines Threads vermeiden, verweise einfach auf die Postnummer.


    Zu #24


    Man kann wohl auch öffentlich gemachte Karten anderer übernehmen. Damit könnte man evtl. alles auf einem Sammenaccount zusammenführen.

  • Der Hacken an der google-map scheint wohl zu sein,
    dass man eine einmal erstellte Karte nicht mehr editieren kann.
    So eine Edit-Funktion habe ich leider noch nicht entdeckt und es wäre wirklich umständlich
    wenn man zum aktualisieren der Karte alle Projekte nochmal neu einzeichnen müsste.


    Vlt. weiß da einer mehr ?

  • Also, wie gesagt: Ich kann meine zweite Karte editieren - die erste nicht, sehr seltsam. Eröffne mal eine neue Karte, Raskas, vlt hast Du Glück. Ich kann Dir leider nicht sagen, was ich bei der zweiten Karte anders gemacht habe, als bei der ersten...:confused:


    Das Problem einer solchen städteübergreifenden Karte liegt in der Anzahl der Projekte. Schon auf meiner Düsseldorf-Karte passen die Projekte links nicht mehr in einen Frame, sodass nicht mehr alles gleichzeitig angezeigt wird!

    Spitze der Spreditionsstraße
    Zum Thema

    Sign
    Zum Thema

    Streamer
    Zum Thema


    ...sieht man nur wenn man auf Seite 2 umschaltet. €: Ich habe jetzt ein paar fertiggestellte Sachen herausgenommen, damit wieder alles auf eine Seite passt.

  • Zu #28:


    Stimmt, die Karten können sehr schnell unübersichtlich werden. Bisher, als es die Möglichkeiten noch nicht gab, hatte ich Google Earth eingesetzt um Standorte festzuhalten. Damit hat man aber eben nicht den Vorteil, daß jeder sofort auf die Daten Zugriff hat, weil eine Installation notwendig würde.


    Ein Vorschlag von mir wäre es eventuell für geplantes, fertiges und im Bau befindliche Objekte jeweils eine eigene Karte zu nutzen. Allerdings geht dann der Gesamtüberblick verloren und die Verwaltung wird schwieriger.


    Andererseits fände ich es als Fotograf schade wenn aus Platzmangel fertige Objekte hinten rausfallen. Speziell für interessierte Fotografen, die gerade Foren wie dieses nutzen um Motive zu finden, werde ich aber doch in Zukunft wohl auf meiner Webseite einiges Sammeln.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, Stefan. Ich würde aber Projekte in Bau und Projekte in Planung auf einer Karte belassen, weil sie halt einen aktuellen Bezug haben und für das DAF damit besonders relevant sind. Der Unterschied zwischen in Bau und in Planung ist zudem oft fließend (Beispiel: K20-Erweiterung/Bürgersaal).


    Auf der zweiten Karte kann man allgemeines sightseeing mit bekannten Monumenten (Rheinturm, Schloss Benrath, Kaiserpfalz in Kaiserswerth usw.) und kürzlich Fertiggestelltes (GAP15, KIT, Capricorn usw.) anzeigen. Von mir aus kann die zweite Karte auch jmd anders machen...

  • @Molinari: "allgemeines sightseeing" klingt gut :) Ich werde so was in jeden Fall in den kommenden Tagen und Wochen in Angriff nehmen bzw. nach und nach aufbauen und ergänzen und den Link hier nicht vorenthalten, allerdings weiß ich noch nicht wie schnell ich voran kommen werde.

  • "allgemeines sightseeing" wie gesagt bitte auch mit aktuellen Neubauten (also Baujahr 2005-2007). Fein, am besten Du hängst auch selbstgeschossene Bilder ein. Ich nehme dann alles Grüne aus der Karte Düsseldorf -Projekte heraus und stelle deinen Link in die Liste.


    Am besten Du fängst einfach an, gibst mir den Link, und kannst dann die Karte nach und nach aufbauen (beachte das Problem aus #27-#29). Auch die unfertige Karte ist schon viel wert.


    Wirklich fertig ist so eine Karte schließlich nie. :)

  • Hallo zusammen...


    @ Molinari
    Hast du eigentlich auch das Planungsgebiet Reitzensteinkaserne in den GM eingebaut?

  • Super. Gibt es schon Bebauungpläne für als Areal?


    Achja, vielleicht sollte man noch in deinen GM noch einen hinweis auf die Aufwertungsprojekte wie auf der Graf Adolf Straße hinschreiben... oder geht es nur um rein Häusliche und Planerische Angelegenheiten?

  • Ich hatte auch so eine Karte angefangen... wie kann ich sie verlinken?


    EDIT: Was ist den GAS? Kenne mich zwar gut aus, aber bin nicht immer auf dem Laufenden..