• Momentum u.a.

    Wenige Tage nach dem letzten Bericht unter #197 wurde der gleiche Stand mit mehrfacher Pixelfläche abfotografiert, seitdem ist mehr Zeit vergangen und auch was passiert. Heute ist mir aufgefallen, dass es auf der mittlerweile enthüllten Momentum-Westseite jeweils an einer Ecke Fensterreihen mit dunkleren Glasscheiben und Halterungen gibt - diese zeige ich ausnahmsweise groß:





    Gäbe es mehr solcher Reihen, hätten sie irgendwie die Fassade gliedern können (die vorherige war gegliedert), doch die zwei tun es nicht - besonders gleich neben den Ecken. So finde ich die Wirkung eher irritierend als belebend:



    Der Bestandsbau an der Tonhallenstraße wird weiter entkernt - in den EG-Fenstern sieht man allerlei gestapeltes Zeug:



    An der Hohenzollernstraße werden derzeit Fenster eingesetzt. Auf dem zweiten Thumb sieht man nicht mehr Verklinkerung als ich sie zuletzt gezeigt habe, dafür im Hintergrund das Einsetzen der Fenster am Innenhof:



    Der Besuch am Francis verlief anders als zuletzt gewohnt - dort erlebte ich einen LKW-Fahrer, der etwas brachte, durchs geschlossene Tor wollte und hektisch telefonierte. Ich vermute, es werden Stahlträger zum Befestigen der Baugrubenwände angeliefert, von den ich einige gesehen habe:



    Nicht viel Betrieb, aber immerhin ein Lebenszeichen.

  • Wenige Tage nach dem letzten Bericht unter #197 wurde der gleiche Stand mit mehrfacher Pixelfläche abfotografiert, seitdem ist mehr Zeit vergangen und auch was passiert.


    Mal überlegen: dein Bericht ist vom 14.11., meiner vom 19.11. - danach hast du noch zweimal im falschen Thread am 21.11. und am 24.11. über das Monentum berichtet und jetzt schon wieder.
    So und nun? :confused:


    Heute ist mir aufgefallen, dass es auf der mittlerweile enthüllten Momentum-Westseite jeweils an einer Ecke Fensterreihen mit dunkleren Glasscheiben und Halterungen gibt - diese zeige ich ausnahmsweise groß:


    Dass das der Endzustand sein soll, bezweifele ich doch stark!
    Schau dir mal das Foto genauer an - warum sind die Halterungen nicht auf allen Etagen gleich und in der obersten Reihe nur 2 Platten und in den beiden darunter 3 Platten.
    Und was mach die Glasbrüstung für einen Sinn, wenn man da nichts öffnen kann und wie soll man da reinigen?
    Auf dem Foto, das die linke Seite zeigt, sind über den 3 schwarzen verschlossenen Öffungen auch noch 2 beige zu sehen.
    Für mich ganz klar, dass sich da noch was dran ändert.

  • ... (die vorherige war gegliedert)...


    Die vorherige Fassade war eine fürchterliche Zusammenstellung von Materialien und Formen, sah aus, als wären Restbestände von diversen Baustoffhändlern und Fassadenherstellern günstig verwertet worden. :nono:

  • Urban Gardens, Klosterhöfe

    Inzwischen ist auch das EG des Vorderhauses von Urban Gardens praktisch fertig - man sieht das TG-Tor und jede Menge Verkehrsschilder. Fertig dürfte auch die Rückseite sein, die Balkone haben Glasbrüstungen:



    Das Vorderhaus der Klosterhöfe wird verputzt. Dazu ein länger nicht gezeigter Blick auf die Innenhof-Bebauung vom Norden, auch hier wird verputzt:


  • Hohenzollernstraße u.a.

    An der Hohenzollernstraße wurde anscheinend der Baukran für den kirchlichen Neubau abgebaut. Bei Gelegenheit ein Blick auf die Arbeiten an der Momentum-Fassade (2. Thumb). Im Hof dahinter soll es wohl jene Neubauten an der Oststraße mit 28 WE geben, die die BV1 in den letzten Tagen durchgewunken hat - ich habe auch einen Blick in den Innenhof geworfen, an der Momentum-Fassade dort wird noch gearbeitet; vermutlich bleibt es beim Putz (kein Foto - man sieht, was ich schon mal vor ein paar Wochen gezeigt habe).
    An der Tonhallenstraße wird weiter entkernt, doch von der Fassade wurde noch nichts abgenommen (kein Foto):



    Dritter Thumb - erst am Vortag habe ich die Arbeiten am Henri-Verbindungsbau am Wehrhahn gezeigt. Plötzlich wurde vom Bestandsbau die Verhüllung abgenommen - am 1. OG und 2. OG sieht man Säulen, die die Fensteröffnungen gliedern. Zwischen diese werden künftig schmalere Fenster eingebaut, wie eins vor einigen Monaten auf Probe am 1. OG eingesetzt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Momentum u.a.

    Die bekannten Visualisierungen von Momentum zeigen nur schlecht die Gestaltung an der Oststraße - heute war ich ein wenig überrascht als ich festgestellt habe, dass nach dem Einsetzen der Fenster des 1. OG am Vordach darüber gebaut wird. Jetzt habe ich gegoogelt - dieser WZ-Artikel vom Januar 2017 bietet drei Visualisierungen, auf der dritten sieht man das Vordach. Mein Eindruck ist übrigens, dass die Fassade des 1. OG mit den Fenstergruppen je drei Fenster besser gegliedert ist als die darüber:





    In letzter Zeit wurde u.a. die Nordseite am Wehrhahn abgerüstet (1. Thumb) - nicht, dass sie ganz anders wirken würde als die anderen:



    Am kirchlichen Rohbau an der Hohenzollernstraße und an der Entkernung an der Tonhallenstraße tat sich nichts neues, was man zeigen könnte. Dafür zwei Blicke auf das Buddeln für Francis, bei dem noch Überreste der Kirchenbauten freigelegt wurden:



    Bei Gelegenheit habe ich noch Crown besichtigt, wo ich kaum Veränderungen ausmachte - bis auf Arbeiten am weiteren Logo auf der Westfassade (Berliner Allee), rechts davon sieht man ein nahes Umbauprojekt. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es ein Flachbildschirm werden könnte (in wenigen Tagen wird sich zeigen):


  • Tonhallenstraße 16-18

    Für den Abriss des von Hanns Derichs, BDA, 1961 gebauten Hauses wurde auch die Liesegangstraße Richtung Tonhallenstraße gesperrt - das Straßenschild liegt schon fast symbolisch für Abriss auf der Straße:






    Bilder von mir / 14.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Momentum am Wehrhahn

    Im Erdgeschoss wird am "Vorrücken" der Fassade gearbeitet, im Bereich Oststraße stehen zwischen den beiden 2-geschossigen Haupteingängen (nein, dass sind keine Foyers!) und rechts davon die Ladenlokale leer.
    Links davon wurden im Rossmann-Laden bereits Staubschutzwände gesetzt - der Betrieb wird dann wohl während der Umbauten der Fensterfront weitergehen, bei Kaiser´s ist noch nichts zu sehen:







    Bilder von mir / 14.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Momentum u.a.

    Mittlerweile wurde die letzte große Fassadenfläche von Momentum abgerüstet - sie wirkt natürlich nicht anders als die früher enthüllten. Nur der Teil ganz rechts weicht ein wenig vom Schema F ab, ist aber noch nicht ganz fertig:





    Dazu noch ein Blick auf diesen Fassadenteil als Thumb. Zweiter Thumb - die Kante des Vordachs wird mit Natursteinprofilen versehen:



    Den Abriss an der Tonhallenstraße habe ich zuletzt hier am 10.01 gezeigt. Während in den 4 Tagen danach nicht viel passierte, inzwischen verging weit mehr Zeit und Geschehen - in den Bestandsbau wurde bereits eine große Bresche geschlagen:



    An der Hohenzollernstraße beginnt das Einsetzen der Fenster - nachdem dieses am Innenhof durchgeführt wurde:



    Die Arbeiten an der Francis-Baugrube habe ich ebenfalls zuletzt hier am 10.01 gezeigt. Mittlerweile ist sie auf einem großen Teil des Umfangs befestigt, mit mehreren Baggern geht es in die Tiefe:


  • Klosterhöfe

    Mittlerweile wurde die Straßenseite abgerüstet - die sandsteinfarbene Verputzung gefällt mir. Über der TG-Zufahrt (im Schatten) sieht man den Schriftzug mit dem Gebäudenamen:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:


  • Hotel Nikko / Klosterhöfe

    Vom Umbau des Hotels Nikko war zuletzt vor Monaten die Rede - derzeit wird u.a. das EG mit der Rezeption umgebaut, diese wurde temporär ins 1. OG verlegt. Ich fand eine Visualisierung, dazu ein Blick auf die Außenfassade:



    Bei Gelegenheit auch ein paar Blicke auf die Klosterhöfe, wo Wohnungen bereits zur Vermietung angeboten werden (Aushang rechts unten auf dem ersten Thumb). Die Platten auf der Gaube auf dem ersten Thumb oben rechts - ist das echter Schiefer?
    Auf dem dritten Thumb sieht man eine Milchglas-Tür der EG-Loggia, links von der TG-Zufahrt gibt es eine weitere. Noch einmal sieht man, wie unsinnig es war, im EG kein Gewerbe einzuplanen. Ich sah zwar heute einige unvermietete Lokale um den Worringer Platz, doch ich glaube nicht, dass man weniger als die 12 EUR/Qm fordern müsste, die für gewöhnlich Neubau-Wohnungen in einfachen Lagen kosten. Gewerbe hier wäre übrigens fußläufig vom HBf erreichbar:



    Bei Gelegenheit noch ein Blick auf das Buddeln für Francis. Einige Baustellen wie Momentum oder Abriss an der Tonhallenstraße habe ich vor ein paar Tagen hier gezeigt.

  • Oststraße - Momentum am Wehrhahn

    ^ Warum man Berichte in kreuz und quer in irgendwelche Threads wirft, zumal in der Form, wie das geschieht, erschließt sich mir nicht, aber bitte, jeder wie er meint....


    Die neue Fassadengliederung im Erdgeschoss bringt neben einer besseren Optik auch etwas mehr Fläche:







    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Momentum / Hohenzollernstraße

    Während die Westseite von Momentum schon länger enthüllt ist, erst jetzt fallen die Hüllen vom kleinen Teil auf der Ostseite, das letzte Geschoss ist inzwischen frei. Man sieht aber, dass auch darunter die Fassade fertig ist:





    Die blinde Wand neben dem Nachbarhaus wurde gegliedert (1. Thumb) - genauso, wie die hier gezeigte blinde Wand am Wehrhahn. Dazu noch zwei Blicke auf das Einsetzen der Fenster am EG (sonst änderte sich seit dem hier gezeigten Stand, hier neue Säulen vor alter EG-Fassade, nichts):



    Vom Bestandbau an der Tonhallenstraße ist nur noch ein Haufen Schutt übrig geblieben, die blinde Wand des Nachbarhauses rechts wurde gesichert:



    Das Vorderhaus an der Hohenzollernstraße bekommt Fenster eingesetzt. Etwas rätselhaft finde ich die zugemauerte Öffnung am EG rechts von der Ecke - als ob die Pläne nachträglich geändert wurden:



  • Momentum u.a.

    Die unteren Geschosse von Momentum an der Oststraße wurden abgerüstet, dadurch kann man jetzt besser die Narursteinprofile und die mit Naturstein belegte untere Seite des Vordachs zeigen:





    Dazu ein Blick auf die abgerüstete Fassade als Thumb. Dass am Wehrhahn Fenster zwischen neue Säulen eingebaut werden oder auch das Entrümpeln an der Tonhallenstraße habe ich erst kürzlich hier gezeigt:



    Dazu drei Blicke auf Francis - das grüne Behälter ist wohl ein Zeichen, dass bald betoniert wird, zumindest mit Magerbeton. Ich habe heute neben der Baugrube eine mobile Trafostation gesehen, bald müssten also Geräte kommen, für die man sie braucht:



    Bei weniger Sonne kann man besser die Verputzung am Innenhof der Klosterhöfe sehen. Im Vorbeigehen habe ich noch gesehen, dass der Backstein-Altbau weiter links schön renoviert wurde:


  • Pandion Francis

    Dazu drei Blicke auf Francis - das grüne Behälter ist wohl ein Zeichen, dass bald betoniert wird, zumindest mit Magerbeton. Ich habe heute neben der Baugrube eine mobile Trafostation gesehen, bald müssten also Geräte kommen, für die man sie braucht:


    Warum gibt es dafür eigentlich einen eigenen Thread? :nono:
    Deine Einschätzungen liegen mal wieder etwas neben der Realität - es mag zwar sein, das bald betoniert wird (dafür muss man ja auch kein Hellseher sein), aber der grüne Silo-Behälter ist bestimmt nicht für die Magerbetonschicht gedacht (das macht man ganz einfach mit Autobetonmischern), sondern eher für Injektionsanker.
    Auch die Aussage zu der Trafostation ist ein bisschen wischiwaschi, denn ohne Strom funktioniert fast gar nichts!
    Es müsste natürlich auch keine Trafostation sein, ein normaler Bauanschluss wäre auch möglich, scheinbar gibt es aber in unmittelbarer Nähe keine Anschlussmöglichkeit dafür (wo auch die Leistung ausreicht).
    Das erste große "Gerät", wofür man den Baustrom braucht, dürfte übrigens ein Baukran sein. ;)

  • Um die Oststraße

    Gestern latschte ich zufällig entlang der Oststraße - es scheint, dass am Innenhof des kirchlichen Neubaus an der Hohenzollernstraße bereits verputzt wird (und das nicht geknippste Vorderhaus bekommt weitere Fenster):





    Google Street View erinnert sich zwar an ein Tor an der Zufahrt, aber an ein anders aussehendes als das jetzige - welches aus der Nähe betrachtet neu wirkt. Zweiter Thumb - an der Tonhallenstraße geht es in die Tiefe:



    An der Alexanderstraße gibt es einen Umbau, die Fassade des verhüllten Hauses rechts wurde abgekratzt. Links kann mE gerne aufgestockt werden - hoffentlich kommen differenzierte Fassaden drauf:


  • Tonhallenstraße 16

    Zum Boardinghaus hat DUS-Fan bereits das Wesentliche in #195 gesagt.


    Ergänzend: Der arabische Investor will 13 Mio. Euro für den Neubau investieren, 4.000 m² BGF sind geplant, Architekten sind Eller & Eller, Düsseldorf.
    Quelle: THOMAS DAILY


    Ein Bildchen dazu gibt es hier.