Kulturforum

  • O Nein


    Ist dieses, von 5 Planer liebelos zusammengeschustertes Masterplänchen, alles was die Hauptstadt von Europas größte Volkswirtschaft sich derzeit als Kulturforum leisten kann ?


    Ein konzeptloses Stück Restgrün im Schatten des Investorenhochburgs Potsdamer Platz. Sogar nur dann möglich, wenn private Sponsoring stattfindet.


    Man sollte lieber warten, bis es die Mittel gibt um etwas handfestes zu realisieren. Auch wenn die Planung weitere vierzig Jahren dauern würde. Das hier ist peinlich.

  • hier ein Link zur aktualisierten Seite der Senatsverwaltung.


    Es sind dort keine genaueren Infos über die Ausgestaltung der Freiflächen zu finden. Auf den Pics sieht es so aus, als sollen sie einfach nur als Rasenflächen realisiert werden. Das finde ich viel zu langweilig und unangebracht. :Nieder:


    Das Gebäude südlich der Stabi sollte irgendwie KOntakt zu dem einzelnen Relikthaus östlich aufnehmen... das finde ich so und so völlig bezugslos im Raum stehend. Ein wenig Wasser herum, Glamour-Schindeln dran, und so soll das gut sein? Warum nicht dieses Haus als Häuserzeile bauen? Mit Höhenakzent zur Potsdamer und zum Relikthaus hin ein zwei drei Townhouses dran setzen... sollen doch der Renner sein?

  • Ganz toll was du in den letzen Tagen alles gemacht hast fürs Forum!Wirklich ein riesen Lob!
    Leider kann ich jetzt hier nicht so viel zum Projekt sagen, aber das musste ich einfach mal loswerden;)

  • zum Thema Fachjargon, Brigitte Grunert im Tagesspiegel


    ...Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) spricht bemerkenswert druckreif in langen Sätzen, bei denen sie sich nie verhaspelt. Immer ist sie in leicht vorgebeugter Haltung den Zuhörern freundlich zugewandt. Wie auf Knopfdruck muss sie ihre Akten im Kopf präsent haben. „Die Figuren, die wir neben der Matthäikirche formuliert haben ...“, sagte sie vor der Presse bei der Erläuterung der neuesten Senatspläne zur Verschönerung des Kulturforums. Unwillkürlich drängt sich das komische Bild auf, wie Stadtplaner neben der Matthäikirche stehen und Figuren formulieren...

  • Ich finde es wirklich schade, dass der Kreisel nicht gebaut wird. Diese merkwürdig abgeknickte Straßenführung sieht m.E. einfach erbärmlich aus. Durch den Kreisen würde das ein wesentlich besseres Bild bekommen.

  • an alle mit Ideen und Beschwerden:


    In der Senatsentwicklungsverwaltung wird gerade eine Bürgerbeteiligung durchgeführt....

  • Gibt es schon die Einfahrt zum Tiergartentunnel?
    Erfreulich am Masterplan find ich die Veränderungen an der Infrastruktur und dass es weniger Bäume geben soll! Bei der Begrünung bin ich mir da noch nicht so sicher... Jedenfalls fehlt noch ein Highlight.

  • Ja, die Ausfahrten gibt es schon. Ist ja auch nicht mehr allzu langehin, bis der Tunnel fertig sein soll.


    Ach...Es kehrt zwar etw. mehr Struktur ins Forum ein, aber ob es dadurch so viel mehr an Aufenthaltsqualität geben wird...Die große Straße läuft immer noch mittendurch (ok, dagegen kann man wohl wenig machen) und die Flächen verlaufen trotz neuer Gebäude (die bestimmt auch nicht grad aufregend werden) immer noch ins nirgendwo zerfließen...

  • Dazu muss man noch sagen dass es von oben extraordinär aussieht. Nur können wir, als Menschen, nicht immer in die Luft und vom Boden aus dürfte das Rasenkonzept eine andere Wirkung haben. Was möchten man überhaupt in den neuen Gebäuden unterbringen?

  • Ja, so ist das nun Mal...Was da genau rein soll weiß ich auch nicht...In den Lagern der Museen steht aber bestimmt noch genug rum...

  • mit den sammlungen der museen (alleine vom kupferstichkabinett) könnte man wahrscheinlich noch ein dutzend andere gebäude füllen (ich schätze mal, dass nur 20% ausgestellt sind). ist nur die frage, wer das wirklich will.


    so ein interaktives teil mit verschiedenen nutzungskonzepten und einer art zusammenführung von berlins kunst und architektur und kultur fände ich persönlich toll.

  • ""Stimmanns Masterplan ist keine Antwort"


    "Podiumsdiskussion zum Kulturforum - Abgeordnete fordern eine andere Lösung für das Areal"


    ""Affront gegen den international anerkannten Architekten Scharoun" betrachtet. Diese Kritik am Senatsbaudirektor griff Alice Ströver auf und sagte: "Stimmann ist von einem Wahn getrieben, vor seiner Pensionierung Scharouns Planung zu zerstören.""


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/11/17/berlin/792696.html