MainTor-Projekt III: der Bau

  • Die Gebäude präsentieren sich besser als das was dort früher war, aber leider ist es sehr grau und monoton finde ich. In UBS-Tower-Sandfarbe hätte das besser ausgesehen...

  • Ich erwische mich immer dabei, dass ich beim Betrachten des Ensembles denke: Ach, wenn das erst verkleidet ist und der Stein dran ist, dann sieht das bestimmt richtig gut. :nono:



    Ich bin ein Architektur-Rookie und nur nebenbei an Stadtentwicklung interessiert, aber für mich stimmt die Verteilung "Fensterfläche-zu-Stein" nicht, ich finde den Stein zu grau und denke mir jedesmal: ob das nach Ende der Bauphase auch nur einen Betrachter dazu bewegt zu sagen: ist aber hübsch geworden? Ich vermute, viele Menschen werden eher denken: 'der Bau steht schon 20 Jahre dort und verdient mal eine Erneuerung.'


    Für mich eine vertane Chance.

  • Die Seite zur Weißfrauenstraße ist architektonisch keine Verbesserung, entscheidend wird die Nutzung der Erdgeschosse sein – wenn da Geschäfte (?) reinkommen, sieht es schon ganz anders aus als bisher, wo man dort eher den Eindruck hatte, auf einer Autobahnraststätte zu verweilen, und das nicht nur vom Geräuschpegel. In der Summe ist das Projekt trotz der aus meiner Sicht dort unangemessenen Hochhäuser aber schon deswegen eine Verbesserung, weil das riesige Degussa-Areal, das eigentlich ähnlich einem Militärstützpunkt mitten in der Stadt lag, nun endlich öffentlich zugänglich und die Alte Mainzer Gasse wieder hergestellt wird. Auch wird die Bebauung des Mainufers zum Untermainkai hin geöffnet. Dass architektonisch mit etwas mehr Rückgrat und Selbstbewußtsein seitens der Entscheidungsträger, gerne zitiere ich auch wieder mal gebetsmühlenartig das Mittel der Gestaltungssatzung, mehr hätte draus gemacht werden können, steht natürlich außer Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von RMA ()

  • "Trist" bzw. trostlos war auch meine erste lakonische Reaktion auf die Bilder, bevor sie von aufmerksamer Moderatorenseite in den Spamthread verschoben worden ist. Auf den allerersten Blick könnte man fast meinen, man hätte es mit einer Sichtbetonfassade zu tun. Wobei das trübe Novemberwetter auf den Bildern ja sicherlich den Eindruck noch verstärkt/vielleicht auch ein Stück weit verfälscht. Die Visualisierungen machten irgendwie noch einen spürbar "wärmeren" Eindruck.

  • Kranfundamente Maintor Panorama stehen

    Zwei Blicke in die Panorama-Baugrube von heute: Die Kranfundamente stehen, der erste im Nordwesten, bereits einbetoniert (links):



    Der rechte Kran im Südosten bekommt noch seine Betonfüllung, voraussichtlich, wenn auch der Rest der bereits mit Stahlgeflecht bewehrten Bodenplatte "gegossen" wird.


    Bilder von mir.


    -----------------
    Mod: Wertung gelöscht. Links zu anderen Maintor-Strängen jeweils im ersten Beitrag.

    5 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Ganz schoen tief geworden das Loch fuer Panorama. Teilweise haemmert man aber immer noch Vorgaengerbebauung weg.


    Als Ergaenzung noch ein aktuelles Bild aus Richtung Osten auf das Maintor-Areal:


  • Ist der Porta-Tower schon gerüstfrei, oder habe ich mich getäuscht beim Vorbeifahren?
    Wenn, dann sind die richtig schnell - und das die ganze Bauzeit über.

  • ^ Noch stehen um den Sockel Gerüste, alldieweil noch nicht alle Platten an der Fassade und an den Pfeilern montiert sind. Es geht aber sichtbar voran. Den Porta-Turm im Gegenlicht gibt es hier, die Porta- und Primus-Seiten zur Weißfrauenstraße sahen vorhin so aus:



    Nachfolgend noch ein Panoramablick in die tiefe Panoramagrube, in die schon bald der Beton für die Bodenplatte fließen wird:



    In der Patio-Grube ist man weiter:



    Bilder: epizentrum

  • Ich hab´s mir gestern vor Ort bei ähnlichem Wetterangesehen und fand es nicht schlecht - die verschiedenen Farben strukturieren die Straße besser, als dies bspw. im Europaviertel nun der Fall ist. Es wird viel von der Farbgebung der noch ausstehenden Türme abhängen. Noch mehr grau würde sich jedenfalls nachteilig auswirken.

  • MainTor Panorama

    Gibt es gelbe Wolff-Nadelausleger? (fragte ich mich schon manchmal) Ja, gibt es! Auf der Panorama-Baustelle wurde soeben ein derartiges Exemplar aufgebaut. Gelb ist auch die Farbe der Baufirma. Die regen Bautätigkeiten an der Bodenplatte deuteten schon auf eine schnelle Verwirklichung des Hochhauses hin, mit der gewählten Baufirma werden die Rohbauarbeiten bestimmt gut vorankommen.


    Neuzugang in der Kranskyline:


  • Dem im Vorbeitrag gezeigten Kran wird bald ein weiterer folgen, der Kransockel steht schon bereit:



    Im unteren Teil des Bildes ist auch zu sehen, dass Maintor Primus langsam gerüstfrei wird. Es kommt eine sehr schöne Sandsteinfassade mit plastischer Wirkung zum Vorschein. Ganz nach meinem Geschmack.


    Blick schräg von unten auf die freigelegte Fläche:


  • WINX - The Riverside Tower

    Die Befürchtung, die hier im Forum tw. geäussert wurde, daß der doch griffige Name WINX zugunsten des Namens "Riverside Tower" aufgegeben wird, erfüllt sich NICHT:)! Der Turm wird auch künftig als Oberbegriff unter WINX mit dem Zusatz "The Riverside Tower" firmieren! Damit kann ich sehr gut leben. Dazu das neue Banner an der Baustelle, dort, wo sich bisher das Banner "MainTor-The Riverside Financial District" befand:



    Als Hochbau-Unternehmer fungieren die Firmen Heberger GmbH u n d -natürlich- Ed. ZÜBLIN!


    Bild von mir.

  • ^ Danke für die aktuelle Nachricht, skyliner. Ich denke, der Projektentwickler möchte sich beide Begriffe offen halten. "The Riverside Tower" ist allerdings viel zu lang, nicht einprägsam und auch nicht geschickt gewählt. Das "Panorama" steht doch viel dichter am Main, ohne Wohnbebauung dazwischen, und hätte den Namen eher verdient. "Kommst du mit zum 'The Riverside Tower'?" Das wird kein Mensch sagen, "Winx" kommt glatter über die Lippen.

  • Ein Blick in die Grube vom Panorama zeigt, dass seit dem letzten Bild vor 3 Wochen viel Beton und Stahl verbaut wurde



    Patio von Westen gesehen



    und für Palazzi wird auch schon kräftig gegraben, im Hintergrund Patio



    eine Gesamtansicht Porta von südwest



    Bilder: thomasfra

  • Die Panorama-Baustelle ist wieder ein Stück weiter gekommen:



    Vor allem scheint die Verbindungsgrube zwischen Palazzi und Panorama nun so gut wie ausgehoben zu sein. Hier bereitet man Palazzi Lido 1 und Lido 2 ein Nest:



    Noch ein flüchtiger Blick auf die bunt gescheckte Südseite des Primus-Turmes:



    Und so präsentierte sich das Gesamtareal heute:



    Bilder: epizentrum

  • Das man an der Südseite des Primus-Turms aus Brandschutzgründen die Fenster zu mauern muss, kann ich verstehen. Aber kann man auf die zugemauerten Fenster nicht sowas wie "Fensterattrappen" setzen? Z.B. Fensterscheiben oder gar Spiegel drüber, schließlich spiegelt sich in den normalen Fenstern auch alles. Dann würde man den Brandschutz erfüllen und hätte Außen/nach Süden hin eine schönere Optik?!

    Einmal editiert, zuletzt von OffenbacherBub () aus folgendem Grund: Wort ergänzt

  • Da bin ich wohl fachlich nicht bewandert genug, aber inwiefern trägt denn die zugemauerte Südseite zum Brandschutz bei?

  • Eine Brandwand soll im Fall der Fälle eine Ausbreitung von Feuer und Rauch auf andere Gebäude ausreichend lang verhindern. Gäbe es Fenster in der Wand, könnten Flammen aus einem brennenden Nachbargebäude überschlagen und Rauch eindringen (herkömmliche Fensterscheiben halten Feuer nicht lange stand). Eine Brandwand muss u. a. errichtet werden, wenn das Gebäude so nah an eine Grundstücksgrenze gebaut wird, dass ein Brandüberschlag zum Nachbargrundstück möglich ist. Der maßgebliche Abstand beträgt 2,50 Meter oder weniger, was hier bestimmt unterschritten wird. Die einschlägige Regelung ist § 27 der Hessischen Bauordnung.