MainTor-Projekt III: der Bau

  • Optisch gefallen mir die Gebäude allesamt gut, wobei ich gespannt bin welche Fassade für die Front beim Büroturm gewählt wird.


    Dafür, dass die Wohnungen als Premiumimmobilien vermarktet werden, stehen die Gebäude (vom Mainufer aus schauend) viel zu nah beieinander. Der Abstand zwischen Palazzi Riva zu Palazzi Puro ist überaus klein. Man kann sich direkt in die Wohnungen schauen...

  • ^
    Das Projekt entsteht halt in der Frankfurter Innenstadt und nicht auf'm Riedberg. Da finde ich Dichte mehr als angebracht. Oder mag jemand Verhältnisse wie im Osten der Alt/Innenstadt?

  • Was von unten nicht sichtbar ist: Die Decke über dem obersten Geschoss muss noch betoniert werden, die Aufzugsschächte und somit der Technikaufbau zeichnen sich bereits ab.



    Innerhalb relativ kurzer Zeit hat sich das Areal stark verändert, vor sieben Monaten sah es noch so leer aus, heute so bebaut:



  • Größenverhältnis

    ...ich bin etwas erstaunt, wie deutlich höher doch das Panorama ausfällt im Gegenüber zum NürnbergerHH. Und da ist das Technikgeschoss noch garnicht gebaut.

  • Panorama

    Ausgewachsen!


    Zusammen mit dem Nürnberger-HH ergibt sich die schöne, gewünschte Torfunktion!

    Bilder: skyliner

  • Das Patio erhält jetzt eine crème-apricot-farbene Steinhaut:



    Etwas näher (wenn auch nur in epiPhone-Qualität):



    Östlich vor dem Panorama wird der Gehweg schick gemacht:



    Für die Montage der zwei UI-Logos ist seit ein paar Wochen alles vorbereitet. Hier die Nordseite:



    Bilder: epizentrum

  • Panorama

    Die ersten Fenster im Panorama sind eingebaut.


    Die vertikalen Schlitze an der Längsseite zur Straße sind wieder verschlossen worden. Wie schade, dass man damit nichts vorhatte...

  • ^ Die Fenster am "kleinen Panorama" entsprechen den am Fassadenmuster rechts verbauten, wenn ich das richtig sehe:



    Unterdessen entstehen an den "Palazzi"-Häusern die Dachschrägen aus Beton:



    Bilder: epizentrum

  • Ich hoffe mal, dass von den nun am "kleinen" Panorama eingebauten Fenster nicht auch auf den Einbau des rechten Fassadenmusters bzw des mausgrauen Steins geschlossen werden kann. Bzw wenn dies dann doch so erfolgen sollte, man sich beim großen Panorama-HH für eines der linken Fassadenmuster entscheidet.

  • Primus, Panorama und Palazzi

    Aus der Perspektive hatten wir das fertige Primus Hochhaus noch nicht:





    Panorama und Palazzi:





    Bilder von mir

  • War heute seit längerer Zeit einmal wieder am Mainufer. Bin überrascht wie gross das Panorama wirkt. So sieht die Torsituation etwas ungleich aus.
    Andererseits kommt so keine visuelle Langeweile auf. Den Anbau am Hochhaus rechts hätte man sich jedoch sparen können, daher zeige ich ihn auch nicht ;)


    Übersicht vom gegenüberliegenden Mainufer:


    Alle Bilder sind klickbar um eine grössere Version aufzurufen:



    Straight up:




    Alle Bilder: Adama

  • Die Dächer der Wohnhäuser wachsen weiter, und auf dem Panorama-Hochhaus wurde das Stahlskelett des Technikgeschosses montiert. Damit dürfte die Endhöhe des Gebäudes erreicht sein. Ein gestreifter Blick vom Mainufer aus:



    Alles für die Technik:



    Bilder: epizentrum

  • Ich bin echt positiv überrascht vom Maintor-Projekt. Das Areal und seine Bebauung liefern weit stärkere städtebauliche Impulse als ich es mir von den Planungen her vorstellen konnte.


    Mein Zwischenfazit:

      (+) die Skyline
      Auch wenn die jetzt schon entstandenen Hochhäuser nicht besonders hoch sind, tragen sie zu einer dichteren Skyline viel bei. Vom Main aus ab Alter Brücke ostwärts sieht das Hochhausviertel ja sowieso schon aus wie ein einziger Block. Mit den Maintor-Türmen ist auch weiter westwärts zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke eine tolle Hochhaussilhouette entstanden. Das WinX-Hochhaus wird diese Ansicht sicher noch weiter verschönern.

      (+) das Hochhausviertel
      Nicht nur wirkt das Hochhaus-Areal dichter, auch wird es als Viertel vom Main aus viel deutlicher wahrgenommen. Die Struktur Bahnhofsviertel ↔ "Stadtmauer" aus Hochhäusern ↔ Innenstadt wird betont. Zum Mainufer läuft das Hochhausviertel mit ein paar weniger hohen Gebäuden sanft aus. Und durch den Tor-Effekt der beiden gegenüber liegenden Hochhäuser wird ein markanter Stadteingang geschaffen.

      (+) die Ost-West-Verbindung
      Mit der wiederhergestellten Alten Mainzer Gasse wird der bisher dominanten Nord-Süd-Ausrichtung der Neuen Mainzer Straße eine Ost-West-Verbindung gegenüber gestellt. Der Eingang in die Alte Mainzer ist von Westen aus sehr ansprechend gestaltet (zumindest auf den Renderings). Hier könnte eine belebte kleine Kreuzung entstehen… und die Neue Mainzer etwas von ihrem Schluchten-Charakter verlieren.

      (+) die östliche und westliche Umgebung
      Ein sehr mutiger Schritt ist es, die Alte Mainzer Gasse nach Osten hin zu betonen - schließlich führt sie hier schnurstracks zu einem der wenigsten schönen Gebiete der Frankfurter Innenstadt. Einerseits werden nun Besucher geradezu in eine Ecke gelenkt, wo die Atmosphäre eher vorstädtisch als großstädtisch ist. Andrerseits wird das Gebiet zwischen Maintor, Römer, Berliner Straße und Main damit langsam aber stetig von Qualität "umzingelt". Irgendwann muss es "aufgeben" und sich aufwerten lassen. Das ist sehr selbstbewusste Stadtplanung. Weiter so!
      Genauso wird die bisher nicht besonders einladende Hofstraße betont und damit - hoffentlich - ein gewisser Aufwertungsdruck erzeugt.

      (-) der Platz an der Weißfrauenstraße
      Als vertane Chance sehe ich es hingegen an, den sehr schönen kleinen Platz nördlich der Weißfrauenstraße (das Rondell vor der Weißfrauenstraße 10) nicht stärker hervorzuheben. Eine Achse - ob Weg oder Straße - innerhalb des Maintor-Areals, die direkt in Richtung dieses Platzes führt, hätte schöne Akzente setzen können - gerade wo klassische Schönheit und Kleinteiligkeit in dieser Umgebung sonst rar sind.

      (-) der Block-Charakter des Portas
      Die Weißfrauenstraße sieht mit dem sehr mächtigen Porta-Block leider auch nicht einladender aus als vorher. Gerade wenn in dieser Umgebung weitere Aufwertungen angestrebt werden, trägt dieser Bau nicht viel dazu bei, Leben an die wichtige Kreuzung Weißfrauenstraße, Berliner Straße, Bethmannstraße zu bringen. Zudem steht er an prominenter Lage. Sowohl von der Berliner als auch von der Bethmannstraße ist er als abweisender Riesen-Block leider gut sichtbar.

      (-) das Design der Hochhäuser
      So wichtig die beiden fertig gestellten Hochhäuser Primus und Porta auch für die Skyline sind, so wenig kann mich deren Design überzeugen. Ein kleines bisschen mehr Ambition wäre hier wünschenswert gewesen. So sehen sie etwas trist (ja, und auch veraltet) aus.

      (+) das Design der Palazzi
      Im Gegensatz dazu finde ich die beiden von Sergio Canton designten Zwillings-Palazzi Puri und Lido (das sind die Palazzi, die nicht am Untermainkai sondern an der Alten Mainzer Gasse stehen) wunderschön - vor allem ihre nach Norden gewandten Seite. Die sehen irgendwie… äh… poetisch und Traum-mäßig aus: gleichzeitig wie Lego-Bauten und wie Sandburgen. Bin gespannt auf die fertigen Gebäude.
      (Überhaupt werde ich immer mehr zum Fan von B & V Braun Canton Volleth Architekten. Auch das von diesem Büro entworfene Mayfarth Quartier am Osthafen wird sicher ein Highlight.)


    Alles in allem also ein recht schönes Projekt. Finde ich.

  • Patio-Vermarktung startet

    Ab Samstag vermietet NAI appolo living (provisionsfrei) die Wohnungen im Patio-Gebäude. Offizielle Adresse: Seckbächer Gasse 5 (Karte). Bezugsfertig sein sollen die 92 Wohnungen Mitte 2015. Das dürfte eine leichte Verspätung im Vergleich zur letzten bekannten Planung sein. Die Besichtigung von komplett eingerichteten Musterwohnungen mit einem bzw. zwei Zimmern ist bereits jetzt möglich. Insgesamt befinden sich auf sieben Geschossen "intelligent zugeschnittene" Wohnungen mit Flächen zwischen 26 und 118 qm. Der Quadratmeterpreis liegt zwischen 15 und 23 Euro. Weitere Informationen werden ab Samstag unter http://www.maintor-patio.de bereitstehen.


    Seit 2012 befindet sich das Gebäude im Besitz der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe.


    Quelle ist eine Pressemitteilung der DIC von heute. Dort heißt es sinngemäß auch, die Eigentumswohnungen im Palazzi seien weggegangen wie warme Semmeln.

  • Ergänzend zu den letzten Bildern die Frontsicht zur Dokumentation des beachtlichen Fortschritts an den Punkthäusern:



    Die Walmdächer an den beiden "Riva" Palazzi sind bald geschlossen:



    An den Panoramen erklimmen die Fenster luftige Höhen:



    Das Skelett für das Technikgeschoss und darunter das große vielleicht namensgebende Guckloch inklusive den vom Sockelbereich fortgesetzten Doppelsäulen:



    In der Totalen bietet sich jetzt eine urban dichte Bebauung, die der Winx-Turm vielleicht in 2 Jahren noch krönt:



    Bilder: epizentrum (mit Dank an den Herbst für die schönen Farbtupfer)

  • ^Tolle Aufnahmen, Danke epi. Wirklich eine unglaubliche Dichte!


    Im schicken Eingangsbereich des Porta sieht man nun, wer Mieter des Hauses wird:



    Das Patio wird nun "beworben":


    Bilder: skyliner

  • Kleiner Rundgang bei Schmuddelwetter entlang der Weißfrauenstraße und Seckbächer Gasse (zur Orientierung: DAF-Karte). Blick durch die Kolonnaden vom MainTor Primus Richtung Porta. Streng aber schick (älteres Foto).



    Blick zwischen Primus und Patio Richtung Panorama. Rechts zu sehen die Glasfront des Theaters "Die Komödie" (nicht Teil von MainTor), links der schon mit Bäumen gestaltete Außenbereich vor dem Porta.



    Die Montage des UI-Logos (s.o.) geht weiter.



    Blick in die Seckbächer Gasse, vorne rechts das Porta, weiter hinten das Patio.



    Der Raum vor dem Patio wurde ebenfalls schon hergerichtet, siehe auch vorheriger Beitrag.



    Mittlerweile kann man die vorgezogenen Balkon-"Boxen" des Patio gut erkennen. Wie das später einmal aussehen soll, seht ihr gut in der hochaufgelösten Visualisierung.



    Blick Richtung Main mit den Palazzi Puro Ost und Riva, neckisch die Flachdachbude im Vordergrund. Wenn ich die Schraffierung bei PlanAS-Frankfurt (nah ranzoomen) richtig deute, soll der Bau wohl abgerissen werden?



    Versuch einer Gesamtaufnahme des Patio.



    Blick durch die verlängerte Alte Mainzer Gasse.



    -Bilder von mir-

  • Die Würfel scheinen gefallen. Am "kleinen Panorama" wird die Musterfassade abgebaut. Größere Naturstein-Lieferungen für die kommende Montage konnte ich noch nicht ausmachen. Desweiteren baut man beeindruckend große Balkonschiebefenster mit Holzprofil in die Palazzo-Häuser ein. Im Vordergrund des nachfolgenden Bildes stehen zwei zum Einbau bereit:



    Ein schönes Detail der Maintor-Bebauung ist der Blick durch die Alte Mainzer Gasse bis zum Dom:



    Bilder: epizentrum

  • Primus

    Vorteil des schicken, neuen Schildes ist auch die gleichzeitige Bekanntgabe neuer Mieter...;):



    Bild: skyliner