Mercedes-Benz Museum (fertig)

  • ^
    Du hast Recht, der Begriff ist (unter Kennern jedenfalls ;)) ausgelutscht, ich werde ihn nicht mehr verwenden (*einsichtig*), auch wenn mich die Anlage in Möhringen nie wirklich gereizt hat (Der Blick vom Tower ist aber ganz OK ;)).

  • Ich bin am Freitag vorbeigefahren, imho ein ziemlich interessantes Gebaude.




    Die, wie ich finde, interessanteste Perspektive:



    Das neue Mercedes Center:

  • Assoziationen zum Fr. Messeturm haben den Nachteil weniger satt zu machen und nicht gepostet werden zu sollen.

  • So etwa ;)


    Was hat Dich überhaupt nach S geführt?
    Hast Du auch die anderen "Neckarpark"-Gebäude besichtigt, z.B.
    Van Technology Center und Carl Benz Center?

  • Besucherzahlen

    Etwas Mathe:


    Das alte Museum zählte immerhin 500.000 Besucher/Jahr.
    Nun rechnet man mindestens mit dieser Zahl, eher mit 750.000, optimistisch sogar mit 1.000.000.


    Nun ist es aber so, daß es Kapazitätsprobleme der maximalen gleichzeitigen Besucherzah-Art gibt. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer im Museum von 2,5-3 Stunden sollen so täglich etwa 5.000 Besucher möglich sein. (ähnliches Problem übrigens im neuen Kunstmuseum)
    Montag ist Ruhetag, bleiben etwa 300 Tage im Jahr und somit eine rechnerische Höchstgrenze von ca. 1,5 Mio Besucher im Jahr.


    Da wären 1 Mio m.E. schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, daß es ziemliche Spitzen v.a. am Wochenende geben dürfte. Sicher kann man mit organisierten Touri-Arrangements etwas ausgleichen, aber soviel?


    Immerhin befindet sich das Mercedes-Center gleich nebenan, was aus MB-Sicht nicht ganz ungünstig ist. Und das Carl-Benz-Center mit seinem großen Gastro-Angebot dürfte auch als Auffanglager profitieren. Aber ob der Frust nicht überwiegt, wenn man Stunden auf Einlaß warten muß? Und möchte man in seinen Verkaufsräumen (MB-Center) zu Spitzenzeiten Heerscharen von sich die Nasen plattdrückenden Langeweile-Besuchern ohne konkretes Kaufbedürfnis?

  • Drittes Jahrtausend

    Das Mercedes-Benz-Museum ist möglicherweise der bisher richtungsweisendste Bau des kürzlich angebrochenen Dritten Jahrtausends. Oder gar der erste Bau dieses Jahrtausends überhaupt.



    (Ich finde übrigens, daß das bisher das beste Foto ist. Nur der Himmel hätte noch silberner sein dürfen.)

  • Es sollen 30.000 Besucher am Wochenende gewesen sein.


    Bild mit Besucherschlange


    Wie das wohl ging, wenn man von täglich maximal etwa 5.000 ausgeht?



    Wer einen Gruppenausflug zum neuen Sternentempel plant, dem empfiehlt Müller Geduld. "Wir sind in den nächsten Monaten ausgebucht", sagt der Museumssprecher. Gruppen sollten daher für die Zeit nach der Fußball-WM planen.
    (...)
    betätigten sich Wolfgang und Susanne Porsche sowie Porsche-Museumschef Klaus Bischof als Späher. Die Messlatte, heißt es in Zuffenhausen anerkennend, liege hoch.

    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1165265

  • Dann hat die Begrenzung also nichts mit Brandschutz oder Statik, sondern mit Komfort für die zahlenden Besucher zu tun?

  • Schon 82000 Besucher in vier Wochen. Dabei geht es jetzt erst los mit Gruppenreisen. Die Million jährlich würde erreicht.


    Quelle: StN