Neubau Daimler HQ, 103m (gescheitert)

  • Neubau Daimler HQ, 103m (gescheitert)

    Das 1958 erbaute (1996 Fassadensanierung), 13-stöckige Daimler HQ-Hochhaus in S-Untertürkheim wird Anfang 2009 abgerissen und durch ein neues Hochhaus auf dem Werksgelände ersetzt.


    Bestand Daimler HQ mit Mercedes-Stern links Mitte

    Bild:Wagahai


    Nahaufnahme
    http://www.stuttgarter-nachric…php/1743419/r_bilddetails


    • Fertigstellung bis 2012
    • Ursprünglich geplante Sanierung des Altbaus verworfen
    • Zetsche: "Zeitgemäßes Gebäude" erwünscht
    • Genauer Standort sowie Äußeres und Kosten noch offen
    • Planungsgutachten mit renommierten Architekten in Kürze
    • Neues Hochhaus in Untertürkheim bleibe Sitz des Vorstands
    • Hohe ökologische Standards
    • Energieeffizienz und Flächenwirtschaftlichkeit


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…haus-wird-abgerissen.html

  • Interessant...dann hoffen wir mal, dass das neue Hochhaus schmaler und höher wird, wofür ja das Ziel "Flächenwirtschaftlichkeit" spricht. Also 60, 70m sollten es schon mindestens sein.

  • Schön wäre es. Ich hatte ja früher schon anlässlich des (Wieder-) Umzugs des HQs von S-Möhringen mit einem Hochhaus-Neubau spekuliert, wenn auch zusätzlich zum Altbau. Mir würde es gefallen, wenn der Neubau möglichst nah an VTC und MBM rückte - wegen der Ensemble-Wirkung.
    Auf dem Werksgelände dürfte es m.E. auch keine großen Probleme bzgl. der Gebäudehöhe geben. 80 bis 100m, wenn nicht höher wären für mich schon wünschenswert, schließlich reden wir ja über den Daimler ;)
    Man könnte ja bei 200m anfangen - um letztlich beim "stadtverträglichen" Ergebnis um die 100m zu landen...

  • Den Abriss begrüße ich ausdrücklich. Neben dem VTC könnte dieser doch recht unwirtliche Ort einen neuen Mittelpunkt erhalten.

  • Der Bestand wirkt auf diesem Foto gar nicht so schlecht. Die Denkmaldiskussion kommt bestimmt noch.


    Man könnte ja bei 200m anfangen - um letztlich beim "stadtverträglichen" Ergebnis um die 100m zu landen...
    Ich würde spaßeshalber ganz andere Zahlen in den Raum werfen, allein schon um an den richtigen Stellen Herzkasper auszulösen.

  • Ein 100m-Hochhaus passt nicht zum Daimler-Konzern und zu Stuttgart gleich gar nicht ;) Ich tippe eher auf gute 60m, maximal 80m.

  • Ob das jetzt noch aktuell ist?
    Irgendwie leider schwer vorstellbar, dass Mercedes ein neues Millardensparpaket plant und möglicherweise die Wochenarbeitszeit verkürzt und gleichzeitig für das Management eine neue prunkvolle Zentrale auf dem Werksgelände errichtet wird..

  • Millardensparprogramme gab es bei Daimler auch in der Vergangenheit, und ich kann mir schwer vorstellen, dass die dringende Neustrukturierung des HQs deswegen nun auf die lange Bank geschoben würde.
    Der Neubau soll ja nicht zuletzt für mehr Kosteneffizienz (Energieeffizienz und Flächenwirtschaftlichkeit) sorgen.


    Anderseits hört man über das Projekt nix mehr, obwohl Abriss schon Anfang 2009 sein sollte.


    Mit der obigen Diagnose lag der Doktor doch goldrichtig:


    • Hochhaus werde vorerst nicht abgerissen und durch Neubau ersetzt
    • Projekt gestoppt, da "zum jetzigen Zeitpunkt falsches Signal"
    • Architektenwettbewerb werde aber ausgewertet, Vorschläge bereits eingegangen
    • Entscheidung über Preisträger wohl noch im Dezember


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…age-stoert-bauplaene.html

  • Also ich kann euch ne Information aus erster Hand geben.
    Wurde heute im Mitarbeiter Newsletter kommuniziert


    • Projekt ist vorerst zuückgestellt
    • Architektenwettbewerb wird trotzdem bis Dezember abgeschlossen
    • Mitarbeiter ziehen trotzdem aus Hochhaus aus, da Brandschutzvorgaben nichtmehr erfüllt
    • Mitarbeiter können in vorhandenen Gebäuden untergebracht werden
  • Danke, Steffen79.


    • Abriss war für März 2009 vorgesehen
    • Investitionssumme: 3-stelliger Millionenbreich


    Quelle: Stuttgart Journal http://www.stuttgart-journal.d…us-wird-nicht-abgerissen/


    Über 100 Mio. EURO jedenfalls, ist doch schon mal was. Hoffen wir auf bessere Zahlen für den Daimler demnächst.


    Architektenwettbewerb abgeschlossen:

    • 2 Siegerentwürfe, nämlich von Barkow Leibinger (u.a. Scenario) mit 103m-Glasturm-Entwurf (erinnert ein wenig an Victoria-Turm in MA) und vom altbekannten Stuttgarter Büro Behnisch mt "noch ein bisschen mehr" Metern, beide sollen aber überarbeitet werden
    • Sieben Vorschläge standen zur Wahl
    • Keine Probleme wegen Luftaustausches im Neckartal :lach:


    Quelle: StN 06.12.08


    Ü100m, ich hab´s gewusst ;)
    Ob und wann steht allerdings jetzt in den Sternen (s.o.). Man kann nur hoffen, dass die Wirtschaftslage anzieht und auch der Barkow Leibinger-Entwurf umgesetzt wird. Der Behnisch-Turm ist mir nicht schnittig genug.


    Behnisch-Entwurf betone das Thema Ökologie stärker, Wintergärten und Bäume in luftiger Höhe.
    Quelle: wie oben


    Ich erwarte, es gibt demnächst die Modelle im Netz.


    Nachhaltigkeit besonderes Kritierium sowie auch städtebauliche Einordnung in Werkstruktur und Präsenz im Neckartal
    Quelle: wie oben.


    Auch in StZ-Printausgabe die zwei Modelle zu sehen.

  • Na das wär doch endlich mal wieder was. Der Barkow-Entwurf gefällt mir besser, stimmiger. Der andere ist zu eckig, zerklüfftet, zu viele Bäume drin. Scheint Mode zu sein in Stuttgart momentan, eckig und zerklüfftet, siehe Carlyle und HH-Wolframstrasse.

  • Danke für die schnelle Einstellung der Entwürfe.


    Beide sind gut. Bedenkt man jedoch, daß dieses Gebäude -ähnlich dem Möhringer Campus zuvor - künftig häufig in den Medien sein wird, ist mir Behnisch lieber. Denn Barkow Leibinger wirkt hierfür doch etwas langweilig, hat nichts Besonderes. Das BMW-Pendant, dieser Doppelzylinder oder was das darstellen soll, hat schon seit Jahrzehnten eine besondere und damit einprägsame Gestaltung.


    Nicht zu vergessen - auch wenn es beim HQ-Bau zunächst eher Show ist - die mit den Bäumen hergestellte grüne Assoziation, die ja auch Programm werden soll. So etwas wirkt erst einmal ganz anders und zwar in die gewünschte Richtung. Gerade dieser Punkt wird dem Bauherrn gut gefallen. Diesbezüglich störend ist allerdings, daß das HH aufgrund der fast lückenlosen Bebauung des Werks Untertürkheim nur eine kleine grüne Oase im weiten Grau sein kann, während oben in Möhringen schon jetzt Naturfarben vorherrschen.

  • die mit den Bäumen hergestellte grüne Assoziation, die ja auch Programm werden soll


    Für einen Hersteller von fetten Spritfressern, der sich Jahrzehnte lang kaum um "grüne" Anliegen gekümmert hat, ist dieser Entwurf aber ganz schön daneben. Mit der BMW-Zentrale hast du Recht, aber die symbolisiert immerhin das technische Kerngeschäft des Unternehmens und versucht nicht - wie hier der Fall -, mit ein paar Bäumchen hinter Glas das eigene negative Öko-Image aufzupolieren...


    :Nieder:

  • Vergiss aber nicht, wieviel Geld in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technik gesteckt worden ist. Ausserdem musst Du auch bedenken, das bis jetzt jeder Versuch, den Kunden puristische Wagen, die wenig Durst haben, fehlgeschlagen ist wie der Audi A2 und der Lupo 3l. Von daher ist dein Vorwurf mit dem absolut negativen Öko-Image nicht haltbar.

  • Hoffen wir dass es nicht änlich wie mit den Bosch Twin-Towers endet. Die auf uns zurollende Enlassungswelle in der Automobilbranche stimmen mich nicht unbedingt hoffnungsvoll. Positiv ist lediglich das der "Vorgängerbau" bereits gräumt ist, und eine Rückkehr dorthin ist wohl unwarscheinlich.

  • Vergiss aber nicht, wieviel Geld in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technik gesteckt worden ist.


    Noch so ein Feigenblatt. Mittlerweile weiß doch jedes Kind, dass in dem Bereich viel zu wenig getan worden ist.


    Genauso gut könnte sich Heckler & Koch eine neue Zentrale in Form des Peace-Zeichens bauen. Ideal und Praxis wären da auch nicht ganz miteinaner vereinbar...

  • die Entwürfe sind beide durchaus in ordnung, aber im großen und ganzen finde ich ebenfalls den behnisch-entwurf enttäuschend...um nicht zu sagen langweilig und austauschbar. letztendlich kann man abwarten, wann und welcher entwurf überhaupt mom. ne chance auf realisierung hat...ein großer wurf sind beide definitiv nicht...also, bullshit-castle, nur an ner anderen stelle, nen hauch moderner....