Dorotheen Quartier (fertig)

  • Der Kontrast macht die Würze, nicht Gleichförmigkeit oder überall sanft verlaufende Übergänge.


    Diskussion zu neuer und alter Architektur wurde wg. zunehmenden Grundsatz-Charakters hierher verschoben.

  • Das Chaos geht weiter...


    • Die Landesregierung will das Hotel Silber erhalten (was sie natürlich nicht bestimmen kann)
    • Aufgrund Mehrheit von Rot/Grün/Links sei Abriss wohl vom Tisch (Meinung StZ)
    • Neue Landesregierung will die Standort- und die Raumfrage der Ministerien neu aufwerfen und bewerten
    • Grüne Jugend fordert das Land auf auszusteigen
    • Ostertag und Co. fordert das Bebauungsplanverfahren auszusetzen bis Erhalt Silber in die Pläne mit eingearbeitet wurde
    • Behnisch verfügt wohl seit einiger Zeit über Alternativpläne


    Quelle: StZ Online


    Bin gespannt wann Breuninger hinschmeißt...

  • Alternativpläne, mit denen trotz des Erhalts der 50er-Billigkopie bis zu 45.000qm realisiert werden können. Alles klar: Ein weiterer Hochhaus-Stumpen für den Charlottenplatz. Ob sich das allerdings mit dem Alten Waisenhaus und der Markthalle verträgt ...

  • In der Tat, ein Haus als Denkmal zu erhalten, das gar nicht mehr besagtes Haus ist und zudem nichtmal mehr so aussieht, das ist wirklich Dummfug, aber wie immer in dieser unserer Republik, sobald da was braunes mit drin ist...:mad:
    Mit Rot/Grün/Dunkelrot hat das nicht viel zu tun, dazu gibt es viel zu viele Beispiele wo die CDU ebenso verfuhr, da reicht jeder Gegenwind mit Hinweis auf den Holokaust. Und wenn ich in Stuttgart gerade ein riesiges Einkaufszentrum bauen oder planen würde, würde ich da auch brav dem Breuni den Wind ins Gesicht pusten. Keine Verschwörungstheorien, sondern nur ganz übliches Konkurrenzverhalten, zu verschenken hat keiner was.


    Andererseits verweise ich aber mal aufs Gerber, das denkmalgeschützte Eckhaus Sophien/Tübinger da zu integrieren war ja auch kein Problem. Den Keller wollte Breuni ja eh als Mahnmal erhalten und drüber kann außer der Fassade ja nicht viel denkmalgeschützt sein, wenn alles weggebombt war. Der "Alternativ-Vorschlag" muss also nicht zwangsläufig fernab von allem sein was bislang geplant wurde.
    Vielleicht ist es ja sogar positiv, nach Gerber und ECE da nochmal umzuplanen, wo sollen denn die ganzen Käufer für so riesige Flächen alle herkommen? Es muss ja nicht immer nur möglichst viel Einzelhandelsfläche sein wenn man was neu baut, das erinnert mich momentan an den Bürobauwahn in den 90zigern. Die Mieten auf Rekordhoch hat jeder einen Büroklotz hingerotzt, weil den Initiator bei den damals gängigen Finanzierungsmethoden gar nicht interessierte ob die Mieten hinterher auch noch erzielt werden können im totalen Überangebot, wesentlich war nur, dass man sie vorher reinrechnen konnte. Hinterher stand dann erst alles leer, später gabs die Neubauten zum Dumpingpreis und überall wurden bestehende Bürohäuser entvölkert und abgerissen oder umgenutzt. Bei nem ollen Bürohaus nicht schlimm wenn da Lofts entstehen oder abgerissen wird und ein Wohnhaus gebaut, bei der Königsstraße wärs blöd.

  • Die drei geplanten Einkaufszentren kann man vom Konzept bzw. der Idee dahinter m.E. nicht vergleichen:


    Das Gerber dient dazu, den Standort aufzuwerten.
    Das ECE soll Menschen ins A1 bringen.
    Am Karlsplatz entsteht ja kein richtiges EKZ mit Mall, sondern Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss.


    Im Gerber und ECE werden sich sicher einige Standardmieter einmieten, die relativ austauschbar sind, finde ich auch nicht sonderlich prickelnd.


    Am Karlsplatz hingegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Einzelhändler an das Breuninger Niveau angepasst werden. Es gibt ja im Bestand heute schon Geschäfte wie Felix W., ein Weingeschäft und Maercklin C.F. Braun, welche ich auch zur Kategorie "hochpreisig" zählen würde und die sich auch seit Jahren halten, das Publikum dafür ist also da, auch Breuinger kann sich über fehlende Kunden sicher nicht beklagen, es wird ja sogar angebaut. Ich würde mich freuen, wenn mehr "exklusivere" Geschäft in Stuttgart eröffnen, quasi als Ergänzung zu Breuninger. Passt denke ich auch recht gut zum geplanten 5-Sterne Hotel.


    Ich hoffe auch, dass die Alternativpläne nicht all zu stark von aktuellen abweichen würden, natürlich hoffe ich aber auch, dass die Alternativpläne erst gar nicht zum tragen kommen.

  • http://http://de.wikipedia.org/wiki/GAP_15


    Ich halte dies nach wie vor für eine gute Alternativlösung. Das neue HH muss ja nicht so gross werden, sozusagen als Kontrast zu dem Hofbräuhochhaus. Das Hotel Silber könnte super integriert werden. Was dahinter gebaut wird, bleibt ja offen....da kann ja was sehr modernes gebaut werden....ist ja nur eine Idee;)


    http://www.excellent-bc.de/upl…ics/gap15-duesseldorf.jpg


    http://www.dorma.de/cache/4535…20a847bdf2d3b10079269.jpg


    http://static.twoday.net/gnogongo/images/GAB-15.jpg


    Bilder stammen nicht von mir!!


    Unzulässiges Hotlinking, zudem Urheberrecht. Bitte aufpassen.

  • ^^Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das in der Stuttgarter Innenstadt ein Hochhaus genemigt werden würde??

  • Die drei geplanten Einkaufszentren kann man vom Konzept bzw. der Idee dahinter m.E. nicht vergleichen:


    Das Gerber dient dazu, den Standort aufzuwerten.
    Das ECE soll Menschen ins A1 bringen.
    Am Karlsplatz entsteht ja kein richtiges EKZ mit Mall, sondern Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss.


    Ja, ja, das ist schon alles richtig, dennoch brauchen all diese Läden auf all diesen zusätzlichen Flächen eben auch den (zusätzlichen) Umsatz um existieren zu können und ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben!
    Bei insgesamt über 100.000m² zusätzlicher Einzelhandelsfläche dieser 3 Shoppingmonster zusammen ist das mehr, als die gesamte Königsstraße an Ladenfläche zu bieten hat (laut Wikipedia 1,2km! Abzgl. Schloßplatz und Querstraßen ergibt das maximal 2.000 Meter Gebäudefront und da jeden Frontmeter mit 50m² Ladenfläche gerechnet dürfte großzügig sein, zumal es jede Menge kleiner Läden gibt die es nichtmal auf 10m² pro Meter bringen).
    Wir reden hier also nicht um einfach 3 neue Kaufhäuser in der Stadt, nur kann sich kaum einer etwas unter solchen Zahlen noch vorstellen. Einen 100m² Laden bekommt man hin im Kopf, aber 1.000 Stück davon? Wer kann sich 1.000 Läden vorstellen? No way!

  • ^^Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das in der Stuttgarter Innenstadt ein Hochhaus genemigt werden würde??


    Und das ist auch gut so, wenn ich mir die ganzen schönen Hochhäuser aus den 70igern und 80igern auf Stuttgarter Gemarkung ansehe!
    Selbst auf die schönen Glas-Bürotürme wie das Charlottenhochhaus könnte ich durchaus verzichten!
    So ein Monstrum wird ja i.d.R. leider nicht nach 20 Jahren wieder abgerissen, wenn man sich bis dahin an den Büro-Gewächshäusern ebenso satt gesehen hat, wie heutzutage an den Wohn-Betonsilos von dunnemals. Im Gegensatz zu eingegliederter Bauhöhe, die zwischen dann moderneren Gebäuden verschwindet, werden solche Monstren aber auch dann noch das ganze Stadtbild bestimmen, es sei denn wir haben bis dahin ein zweites Mainhattan aus unserem schönen Stuttgart gemacht, aber wollen wir das wirklich?

  • Bei insgesamt über 100.000m² zusätzlicher Einzelhandelsfläche dieser 3 Shoppingmonster zusammen ist das mehr, als die gesamte Königsstraße an Ladenfläche zu bieten hat (laut Wikipedia 1,2km! Abzgl. Schloßplatz und Querstraßen ergibt das maximal 2.000 Meter Gebäudefront und da jeden Frontmeter mit 50m² Ladenfläche gerechnet dürfte großzügig sein, zumal es jede Menge kleiner Läden gibt die es nichtmal auf 10m² pro Meter bringen).


    Die Königstraße hat sicher deutlich mehr Ladenfläche zu bieten als die von dir geschätzten 100.000 m². Zum Vergleich: Breuninger hat eine Verkaufsfläche von 35.000 m², die Königstraße wird sicher nicht nur dreimal so viel haben. Rechne doch allein mal anhand der größten Geschäft vom Hbf. bis zum Schlossplatz: Da hätten wir zuerst Karstadt Sports, dann die Yeans Halle, Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg, Görtz, Hugendubel, Müller, H&M (1 x 2 Ebenen, 1 x 3 Ebenen), diese Geschäft alleine werden sicher um die 30.000 m² haben, die Königsbaupassagen, Karstadt, Galeria Kaufhof 2, Sportarena, Wittwer etc. also nichtmal eingerechnet.

  • Da hätten wir zuerst Karstadt Sports, dann die Yeans Halle, Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg, Görtz, Hugendubel, Müller, H&M (1 x 2 Ebenen, 1 x 3 Ebenen), diese Geschäft alleine werden sicher um die 30.000 m² haben, ...


    Jupp, könnte hinkommen, aber eben alle zusammen!
    ...und dann kommen eben jede Menge kleiner Läden, die meist nur das Erdgeschoss belegen und im Schnitt sicher keine 20 Meter nach hinten gehen.
    Bei den von mir angenommenen 50m² pro Frontmeter im Durchschnitt, wäre ja schon jedes Geschäft in der Königsstraße mit 25 Meter Tiefe und 2 Ebenen gerechnet, oder anders ausgedrückt: ein Kaufhof mit 5 Geschossen und vollen 50 Meter Tiefe, benötigt zum "Ausgleich" lediglich auf ganzer Frontlänge 6 Läden mit maximal 10 Meter Tiefe und die hat es da schon gegenüber, das kommt in ungefähr also schon hin!


    2. Reihe wie Königsbaupassage, Marquardpassage, etc., als auch oberer Kaufhof, C&A usw., habe ich da aber in der Tat nicht mitgerechnet und auch nicht die Marienstraße, Postquartier, Schulstr., Marktplatz etc.
    Die Stuttgarter Innenstadt dürfte insgesamt schon über 200.000m² haben, aber selbst wenn es 300.000 wären, kann man die Kaufkraft nicht einfach auf 400.000 erhöhen!


    Die Frage ist eben nur, was wird passieren?


    Fallen dann die Mieten auf der Königsstraße, dass sich dort selbst Second-Hand-Läden, türkische Gemüsehändler und Spielhallen ansiedeln können, die bislang noch in den Wohngebieten oder dunklen Ecken residieren?
    Und würde dies die Stuttgarter Innenstadt wirklich attraktiver machen?


    Oder sehen das Gerber und das ECE bald ebenso aus wie die Eberhardpassage?


    Oder wird die gesamte Innenstadt von Gerber bis ECE so zerfetzt, dass keiner mehr Lust hat mit Wanderschuhen und Rucksack zum Shoppen ins Städtle zu fahren um dafür auch noch 12 Euro Parkhaus zu blechen?

  • [quote='B(r)uddler','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=301385#post301385']Ja, ja, das ist schon alles richtig, dennoch brauchen all diese Läden auf all diesen zusätzlichen Flächen eben auch den (zusätzlichen) Umsatz um existieren zu können und ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben!



    Mir fallen für den Karlplatz spontan eine ganze Reihe an Läden an, die bislang in Stuttgart fehlen: Tiffany & Co (Gibts in FRA & MUC), Apple Store, Longchamps, Hippe Kleidung für Schwangere, ... , ein Cafe mit richtigen Torten, ...


    Der Vergleich mit München & Frankfurt mit den relevanten Straßen sollte helfen.


    Die Achse Karlsplatz - Markthalle - Königsstrasse ist ja bislang mit LV, Cartier, ... ja schon passend positioniert

  • Mir fallen für den Karlplatz spontan eine ganze Reihe an Läden an, die bislang in Stuttgart fehlen: Tiffany & Co (Gibts in FRA & MUC), Apple Store, Longchamps, Hippe Kleidung für Schwangere, ... , ein Cafe mit richtigen Torten, ...


    Durchaus, aber was sollte diese Läden dazu treiben, sich dort plötzlich anzusiedeln, wenn sie das bislang in der dortigen Umgebung nicht wollten?


    ...und selbst wenn, ändert das ja nichts daran, dass auch der Umsatz dieser Läden von anderen Läden dann abgezogen wird. Und Apple gibts doch in Stuttgart zu hauf, in der Hirschstr z.B. ist ein reiner Apple-Shop, beim Breuni ist einer mit drin (oder war zumindest mal) usw.


    Ich persönlich fände in der Innenstadt manches sinniger als immer noch mehr Konsumtempel, wo doch jetzt schon ettliche leer stehen. Vermutlich muss da aber erst wieder richtig Kohle verbrannt werden bis die Grundstückspreise tief genug sinken, dass es wieder große Möbelhäuser, einen Baumarkt, ein Schwimmbad, Automobilhäuser und ähnliches gibt, für die man momentan die Stadt verlassen muss, anstatt den dritten Kaufhof, den vierten H&M und den siebenhundersten Handy-Laden.
    Ist doch irgendwie total krank: für ein Smartphone, eine 5-Euro-Jeans oder einen bestimmten Turnschuh, kann ich alleine schon auf der Königsstraße zwischen jeweils 27 Läden wählen die alle das selbe anbieten, will ich aber ein popliges Päckchen Schrauben oder einen einfachen Hammer, muss ich dafür 15km mit dem Auto fahren und mach 2 Stunden kaputt dafür.

  • Durchaus, aber was sollte diese Läden dazu treiben, sich dort plötzlich anzusiedeln, wenn sie das bislang in der dortigen Umgebung nicht wollten?


    ...und selbst wenn, ändert das ja nichts daran, dass auch der Umsatz dieser Läden von anderen Läden dann abgezogen wird. Und Apple gibts doch in Stuttgart zu hauf, in der Hirschstr z.B. ist ein reiner Apple-Shop, beim Breuni ist einer mit drin (oder war zumindest mal) usw.


    Auch wenn ich hiermit nun seeehr weit vom Thema abschweife, aber zum Thema Apple hab ich mal gehört, dass sie in Stuttgart ein passendes Gebäude sucht. Apple wird keinen Laden in einem 0815 Beton 50er Jahre Bau eröffnen, so is Apple eben. Apple eröffnet seine Stores auch so gut wie nie auf den großen Einkaufstraßen der Städte, sondern immer etwas ab vom Schuss, die Leute kommen trotzdem. Und wer schon mal in einem Original Apple Store war, der weiß, dass Gravis kein Apple Shop is sondern ein Elektrohändler der Apple anbietet ;)


    Fazit: ein Apple Store wäre ein Mega-Gewinn für Stuttgart, da der nächste erst in München is.


    Und genau so verhält es sich auch mit den Läden wie Tiffany & Co. Diese Geschäfte siedeln sich nie auf den großen Einkaufsstraßen an um zwischen H&M und Zara ihre Ware zu verkaufen. Wie Steve schon sagte, die Achse Stiftstr. / Markthalle und Karlsplatz mit Da Vinci bietet sich hier an. Die Nachfrage danach wäre sicher da, die Umgebung muss einfach nur aufgewertet werden.

  • Und wer schon mal in einem Original Apple Store war, der weiß, dass Gravis kein Apple Shop is sondern ein Elektrohändler der Apple anbietet ;)


    Fazit: ein Apple Store wäre ein Mega-Gewinn für Stuttgart, da der nächste erst in München is.


    Naja, soweit ab vom Thema ist's ja nicht wenn es hier um eine Nobel-Shoppingmeile geht, die zusätzlich zu den zusätzlichen 80.000m² von Gerber und ECE noch mehr zusätzliche Handelsfläche bieten soll, aber kann man einem Ignoranten wie mir in kurzen Worten erklären, wo der Unterschied ist, ob ich ein Powerbook oder Iphone in einem echten Apple-Store kaufe oder in einem Apple-Shop?
    Ich gebe ja zu, dass ich vieles an dem heutigen Apple nicht begriffen habe, aber was macht mein Iphone anders wenn ich es nicht von einem Distributor kaufe sondern von Apple direkt? Kann ich dann damit auch ohne Kondom telefonieren, wenn ich mehr als 30 Meter vom Sendemast entfernt bin?
    Und fahren die Apple-Jünger, die darauf so großen Wert legen, bislang extra nach München oder Frankfurt um ihr neues Ipad statt bei Gravis in einem echten Apple-Store zu kaufen?


    Darfst mich ruhig einen Ketzer nennen, interessiert mich jetzt aber wirklich?

  • kann man einem Ignoranten wie mir in kurzen Worten erklären, wo der Unterschied ist, ob ich ein Powerbook oder Iphone in einem echten Apple-Store kaufe oder in einem Apple-Shop?


    Ok, du bist wirklich ein Ignorant, das Powerbook gibt's seit mind. 5 Jahren nicht mehr ;)


    Klar macht es, was die Produkte betrifft, keinen Unterschied. Aber in einem Apple Store hast du vor Ort den direkten Service von Apple, bei Gravis bringste dein kaputtes iPad hin und wartest erst mal.


    Man kann den Grund nicht erklären, es ist einfach so. In London und Paris stehen die Menschen im Store und machen Fotos, bei Eröffnungen von Apple Stores stehst du stundenlang Schlange um reinzukommen. Akzeptiere es, sei froh dass du kein "Apple-Jünger" bist, besuche die Apple Stores nicht und beschwere dich auch nicht, wenn so ein Store in Stuttgart eröffnet (erfreue dich lieber an der Architektur solcher Läden, falls die deinen Geschmack treffen. Quelle: Apple.com)


    Und fahren die Apple-Jünger, die darauf so großen Wert legen, bislang extra nach München oder Frankfurt um ihr neues Ipad statt bei Gravis in einem echten Apple-Store zu kaufen?


    Ja, die gibt es (nein, ich gehöre nicht dazu).


    Und jetzt schluss mit der Apple-Diskussion, denn die gehört wirklich nicht hier rein, ich lese schon die nächste Ermahnung von Wagahai :)

  • Und jetzt schluss mit der Apple-Diskussion, denn die gehört wirklich nicht hier rein, ich lese schon die nächste Ermahnung von Wagahai :)


    Kein Thema, ich lasse gern jedem Menschen sein Plaisierchen, persönliche Bedürfnisse sind für mich auch nicht diskussionsfähig, das war nur die reine Neugier und die ist nun befriedigt!


    Für mich aber durchaus zu 100% on Topic, denn das ist genau das, was einem daVinci trotz totalem Überangebot an Handelsfläche noch Sinn(=Bedarf) geben könnte und was Ignoranten wie ich sonst niemals sehen würden. ;)


  • Selbst auf die schönen Glas-Bürotürme wie das Charlottenhochhaus könnte ich durchaus verzichten!
    So ein Monstrum........


    , es sei denn wir haben bis dahin ein zweites Mainhattan aus unserem schönen Stuttgart gemacht, aber wollen wir das wirklich?


    Ja, ich wär dafür.
    Gerade auch an dem Standort wäre besonders ein Hochhaus passend. Zumindest ist der Charlottenplatz der flächenmäßig größte Platz.


    Aber wie bereits erwähnt. Hier ist man sowieso gegen alles... Schon deine Wortwahl "Monstrum" sagt alles :lach: