Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • Auf der Baustelle tut sich - trotz umfangreicher Ankündigungen - aber immer noch nichts.


    Weiß jemand hier, ob der auf dem Dach geplannte Pool für alle Mieter, oder nur für die des Penthouses, gedacht ist?


  • Weiß jemand hier, ob der auf dem Dach geplannte Pool für alle Mieter, oder nur für die des Penthouses, gedacht ist?


    Bist du dir sicher, dass der noch realisiert wird? ;)


    Heute wurde ein Kran angeliefert, es passiert also wirklich was.

  • ^ Vier Jahre Bauzeit, obwohl der Tiefbau bereits abgeschlossen ist? Na, die geben ja richtig Kette. Ich war davon ausgegangen, dass man Ende 2019, Anfang 2020 fertig ist... :confused:

  • ^ Ja, ich frage mich immer, wo all die Leute herkommen, die 400.000 Euro für 60 qm hinblättern können (und wollen). Das ist, denke ich, dem überhitzten Immobilienmarkt geschuldet und funktioniert nur solange, wie alle Beteiligten auf fortgesetzte Wertsteigerung spekulieren. Einerseits bezweifle ich, dass das lange gutgehen kann; andererseits schaue ich nach London und Paris und muss erkennen: Dort geht es verdammt lange "gut", zum Leidwesen der Normalbevölkerung.


    Außerdem sind solche Preise für den derzeitigen Markt gar nicht so hoch. Verwandte aus dem wohlhabenden Zweig meiner Familie haben vor drei Jahren 900.000 Euro für 160 qm Neubau-Wohnung in ziemlich banaler Lage in Offenbach (!) bezahlt. Am Offenbacher Mainhafen hätte eine solche Wohnung damals bereits 1,1 Mio. Euro gekostet. Das zeigt, dass 1,5 Mio. für eine vergleichbar große Wohnung, an der Spree gelegen, vom Star-Architekten entworfen und mit Blick über Berlin, heute keineswegs aus dem Rahmen fallen. Im Stadtzentrum, in Projekten wie "Kronprinzengärten" und "The Wilhelm" werden inzwischen 20.000 bis 30.000 Euro für den Quadratmeter aufgerufen – und bezahlt. Dagegen sind "Max und Moritz" ein Schnäppchen.


    Es kann einen zur Verzweiflung treiben, dass ein Wohnungskauf in Berlin selbst für einen solide verdienenden Mittelschichtler wie mich zur bloßen Utopie geworden ist. Aber das ändert nichts daran, dass ich "Max und Moritz" mag. Das Projekt bietet gute Architektur im sonst meist armseligen "Media-Spree"-Gebiet, und es ist tatsächlich zum Wohnen gedacht – anders als "The Wilhelm" und die "Kronprinzengärten", die vor allem der Spekulation dienen und einen Affront wider die städtebauliche Vernunft darstellen.

  • Bist du dir sicher, dass der noch realisiert wird? ;)


    Heute wurde ein Kran angeliefert, es passiert also wirklich was.


    Das klingt danach, dass Du mehr weißt, als Du zugeben möchtest. Kommt der Pool aufs Dach? Oder nicht?


    Raus mit der Sprache :).

  • Hallo zusammen,


    auf der Baustelle steht nun der 3. Kran, der 4. wird wohl noch diese Woche folgen.
    Es wird zahlreiches Schalmaterial auf die Baustelle gebracht.
    Auf der Nordseite ragen die ersten Schaltafeln in die Höhe und warten auf die Betonage.


  • Während wie oben schon erwähnt am Nordturm die ersten 3 Kräne bereits ihre Arbeit verrichten...


    ....wurde heute ein 4. Kran für den Südturm aufgebaut.


    Während am Nordturm schon die ersten Schaltafeln in die Höhe ragen, wird die Baustell für den Südturm noch eingerichtet.

  • Habe über drei Ecken gerade erfahren, dass der ursprünglich auf dem Dach geplannte Swimmingpool nun nicht mehr für die Allgemeinheit genutzt werden soll, sondern für mehrere Millionen an einen einzelnen Käufer geht. Sehr schade, denn das wäre etwas einmaliges für die Bewohner gewesen.

  • Weiß eigentlich jemand ob hier in nächster Zeit eine Webcam installiert wird um den Fortschritt beobachten zu können? Vielleicht gibt es ja schon eine? Über google konnte ich leider nichts finden.

  • Die Baustelle hat nun auch ein angemessenes Baustellenschild erhalten.
    Mittlerweile wurde bei beiden Türmen die ersten Etagendecke betoniert und die Schalung der 2. Etage ragt nun über das Bahnviadukt, so dass man das entstehende Gebäude nun auch aus der S-Bahn sehen müsste.


  • Hoffe es wurde nicht schon einmal gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser: Auf der Website des Projektes werden im Bereich "News" aktuelle Baustellenfotos veröffentlicht. Ich habe mal bei Ziegert angefragt ob es nicht möglich wäre eine Webcam zu installieren.


    Hier der link: http://upside.berlin/news.php