RRX - Rhein-Ruhr-Express [weitestgehend realisiert]

  • Angesichts der Tatsache, dass sich der Start dieses Zuges mittlerweile auf das Jahr 2015-2017 verschoben hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Zug jetzt schon sein Design bekommt.


    Ebenfalls zu Werbezwecken wird ein Flirt-Triebbwagen der Fima Stadler (die Züge werden ab 12/09 von der Eurobahn auf den RE-Linien 3 und 13 eingesetzt) eine VIP-Sonderfahrt von Köln nach Dortmund machen. Dieser Zug soll mit Klebefolien im derzeitigen RRX-Design gestaltet werden.


    Das dieser Zug niemals der RRX werden wird versteht sich von selbst. (Viel zu gernge Kapazität; viel zu wenig Türen; nur maximal 4-teilige Züge möglich)

  • Das (Außen-)Design der neuen Züge wurde jetzt vorgestellt – der Innenbereich ist noch nicht fertig entworfen. Es würde mich nicht wundern, wenn die neue Bundesregierung der Landesregierung gleicher Couleur demnächst Schützenhilfe gibt, indem sie sich zu diesem Schlüsselprojekt bekennt. Meinetwegen kann man das Bekenntnis dann gleich mit handfesten Finanzierungszusagen anfüttern...
    Aufbau West...


    http://www.rp-online.de/nachri…r-Express_aid_780514.html
    http://www.express.de/regional…2858/1098040/-/index.html

  • Ich finde das Design relativ enttäuschend. Man hätte die hohe Geschwindigkeit besser demonstrieren sollen, zum Beispiel durch eine windschnittige Spitze wie beim ICE 3. So sieht er nur aus wie eine aufgemotzte S-Bahn.

  • ^
    Bei dem abgebildeten Triebwagen handelt es sich auch noch nicht um den RRX, sondern um den Wagen "Flirt" des Unternehmens Stadler, welcher beispielsweise schon zwischen Dortmund und Soest verkehrt. Einzig das Design sollte vorgestellt werden. Insofern ist die Bezeichnung "aufgemotzt S-Bahn" gar nicht so falsch ;) Dumm nur, dass die Karre bei der Vorstellung in Dortmund schon mal 20 Minuten Verspätung hatte :lach:.


    Die abgebildete Bahn wird in der nächsten Zeit auf den Strecken Venlo-Hamm sowie Hamm - Düsseldorf verkehren. Siehe hier.

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt, da Salzufler ja auch schrieb, es handele sich nur um "Klebefolien". (Habe ich erst jetzt bemerkt.)
    Bezog sich die Design-Präsentation jetzt nur auf Farbgebung, Logos etc. oder ist das auch die Form der neuen Triebwagen?

  • ^^ Es scheint so.


    Den technischen Fortschritt im Fahrzeugbau sollte man bis zur Inbetriebnahme allerdings wirklich mitnehmen. Mit seinen 160 km/h wäre ein ICE-Design allerdings übertrieben – das ist IC (ohne E)-Geschwindigkeit.


    Eine eigenständige Gestaltung ist allerdings schon angebracht, wenn in einem SPNV-Projekt allein mit der intrametropolitanen Kernstrecke fünf* 500.000+-Städte miteinander vernetzt werden.


    *wenn man Duisburg noch mitzählt.

  • Naja, das mit dem Design ist natürlich immer relativ. Soweit ich weiß soll auch das Design der nächsten InterCity-Generation an den ICE 3 angelehnt werden. Und in Straßburg sehen sogar die Straßenbahnen so ähnlich aus. (Wenn die Spitze natürlich auch nicht ganz so stark ausgeprägt ist.) ;)


    Hoffen wir das Beste. Das Wichtigste ist, dass der RRX überhaupt (möglichst bald) kommt.


    Edit: Okay, habe mir jetzt noch ein paar Fotos angeschaut und festgestellt, dass die Spitze (des RRX) doch ausgeprägter ist als ich zunächst dachte. Die Seite http://www.rrx.de ist jetzt übrigens online.

  • Das dieser Zug niemals der RRX werden wird versteht sich von selbst. (Viel zu gernge Kapazität; viel zu wenig Türen; nur maximal 4-teilige Züge möglich)


    Es versteht sich von selbst, wenn man selber ab und zu Fahrgast ist. Die meisten Verkehrspolitiker haben den Ruf, im Alltag nur das Auto zu benutzen und Züge nur auf Sonderfahrten zu erleben - wo nie das sonst übliche Gedränge herrscht. Persönlich wäre ich mit normalen Regional-Express-Zügen mit doppelstöckigen Waggons - in größerer Menge als bisher - völlig zufrieden. Ähnliche Vorortzüge habe ich in Paris erlebt. Das Logo ist mir völlig gleichgültig und ich bin bestimmt nicht einsam dabei.


    In den Medien wird derzeit viel über die Sparerwägungen (noch nicht konkrete Pläne) der Bundesregierung berichtet. Gleich frage ich mich, ob man schon wieder beim Schienennahverkehr sparen wird.


    Edit 20.12.2009: Gestern sah ich den oben erwähnten Zug mit der RRX-Schrift im Regelbetrieb als RE3 (Düsseldorf-Oberhausen-Dortmund), in Einzeltraktion. Damit bietet er weit weniger Platz als die früher fahrenden ET425 in Doppeltraktion - entsprechend war er rappelvoll, was man in der Hauptverkehrszeit ebenfalls erleben müsste. Irgendwie werde ich die Befürchtung nicht los, dass dieser Zustand so bleiben wird und als RRX3 herhalten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von THXNRW ()

  • Planfeststellung für einzelne Bauabschnitte startet 2011

    Pressemitteilung:


    Zitat: "Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) bleibt das zentrale Schienenprojekt für die Region. Das bestätigt das NRW-Verkehrsministerium. Die Bahn erstelle derzeit die Entwurfsplanung, im Anschluss werden die erforderlichen Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Eine Verzögerung des Projekts wies das Ministerium zurück. Ab 2011 soll die Planfeststellung für die einzelnen Bauabschnitte starten."


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr



    Ein paar Fakten aus 2006:


    • Kosten für Infrastruktur ca. 1,3 Milliarden EURO.
    • + 56 Millionen EURO für den Stationsausbau
    • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
    • RRX soll insgesamt über 6 Linien verfügen
    • Auf der Kernstrecke zwischen Dortmund und Köln-Deutz sollen vier Linien zu einem 15-Minuten-Takt gebündelt werden


    Quelle: Grünes Licht für den Rhein-Ruhr-Express - Kölner Stadt-Anzeiger


    EDIT: @ Rainer CGN/ Rollbrettfahrer


    Quel malheur! Ihr habt natürlich Recht! Habe es folglich korrigiert..
    Beide Meldungen sind mir heute über den Weg gelaufen und wollten auch nicht so recht zusammenpassen. Will heißen: Planfeststellungsverfahren und Baubeginn in 2011.

    Einmal editiert, zuletzt von nikolas () aus folgendem Grund: Beim Versuch veraltete Informationen als Neuheiten zu verkaufen kläglich gescheitert!

  • RRX von der Landesregierung bereits vergessen?

    DerWesten berichtet indes, dass die Opposition der Meinung sei, dass CDU und FDP den RRX bereits aufs Abstellgleis geschoben hätten. So war der letztgenannte Termin der Inbetriebnahme 2020. Dennoch könne man weiterhin nichts über den genauen Zeitpunkt sagen, da der Baubeginn natürlich abhängig von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln ist. So sollen die Kosten laut DerWesten inzwischen bei 2 Milliarden Euro liegen, was vor allem den umfangreichen Bauarbeiten in Dortmund zu schulden ist (Trasse muss ca. 1 Kilometer über eine Art Brücke zum HBF geführt werden). ProBahn erwartet daher Kürzungen im Projekt und sieht es gleichzeitig in Konkurrenz mit Stuttgart21, wo diese Unsumme Geld natürlich viel besser investiert ist als im chronisch pendlerüberlasteten Ruhrgebiet. ;) Die Grünen und die SPD sprechen sich weiterhin für eine schnelle Aufnahme des Projekts aus.

  • nikolas


    Der Artikel ist nicht aktuell sondern aus dem Jahr 2006, Wolfgang Tiefensee wird dort zitiert, dieser ist aber seit letztem Jahr gar kein Verkehrsminister mehr.

  • was vor allem den umfangreichen Bauarbeiten in Dortmund zu schulden ist (Trasse muss ca. 1 Kilometer über eine Art Brücke zum HBF geführt werden).


    Zu spektakulär angedachte Projekte laufen Gefahr, nie verwirklicht zu werden. Man könnte bestimmt ganz ohne Baumassnahmen eine weitere stündliche Regional-Express-Fahrt Düsseldorf-Essen-Dortmund hinzufügen, da diese an jedem Adventsamstag, Rosenmontag und zu anderen Gelegenheiten eingerichtet wird. Tausende Pendler würde es mehr freuen als mediengerechte Ankündigungen. Einen Teil des Geldes könnte man sogar durch geringere Dimensionen der Züge nach Emmerich erwirtschaften, die hinter Oberhausen (und endgültig hinter Dinslaken) gähnend leer sind - während die nach und vom Ruhrgebiet überfüllt bleiben. (Den Streckennetzplan könnte man auch als ein Umschwenken des Koblenzer RE5 über das Ruhrgebiet nach Minden deuten, während Emmerich ein anderer Zug bedient.)

  • ^^

    Zu spektakulär angedachte Projekte laufen Gefahr, nie verwirklicht zu werden.


    Dasselbe dachte ich auch. Dennoch scheint es in Dortmund bisher keine andere Lösung zu geben. Aus irgendeinem Grund sollen die RRX nämlich auf den Gleisen 26 und 31 (das ist der peinliche Bahnsteig auf dem großen Bild über dem Artikel) einfahren, die heute ausschließlich für verspätete Züge genutzt werden. Komisch finde ich dabei, dass der RRX ja letztlich nur die REs ersetzt und damit ja auch deren Bahnsteige im Dortmunder HBF übernehmen könnte :confused:. Sorgen mache ich mir überdies über die Ästhetik dieser ominösen Trasse, da Bahnstrecken in der Innenstadt ja nicht wirklich schön anzusehen sind und sowieso am besten unter Tage verlaufen sollten, sowie über die tatsächliche Realisierbarkeit des Vorhabens angesichts der Besitzverhältnisse (die Trasse soll über die Hallen, bzw. das Geländer der Thyssen AG führen), wozu auch User vaikl in den Kommentaren auf derwesten.de etwas sehr interessantes schreibt.

  • Der RRX ist nicht als Ersatz für den RE gedacht sondern als Ergänzung, d.h. es wird weiter RE-Linien geben. Zudem soll er vollkommen von allen anderen Zugsystemen entkoppelt werden, was Verspätungen drastisch reduziert.
    Um das zu gewährleisten, braucht man eigene Bahnsteige auf denen keine anderen Zugsysteme fahren.
    Eine weitere RE-Fahrt Düsseldorf-Essen-Dortmund könnte man ja völlig unabhängig vom RRX schon jetzt einrichten und mit Fertigstellung des Projektes wieder einstellen. Das sind ja wirklich nur Peanuts, im Vergleich zum Großprojekt RRX.

  • Lt. diesem Artikel der WAZ-Gruppe steht der RRX aufgrund anderer Vorhaben (bspw. Hauptbahnhof Stuttgart) finanziell vor dem Aus ...


    Unglaublich und beschämend, wie mit der bevölkerungsreichsten Region Deutschlands und deren Menschen seit Jahrzehnten umgegangen wird!

  • Spekulationen über das Aus dementierte gestern der NRW-Verkehrsminister. Aber Vorsicht ist geboten. Oft herrscht eine große Diskrepanz zwischen Versprochen und Eingehalten bei Politikern...