Sky Office, 89m (8.2009 fertiggestellt)

  • ^^ Ich glaube, Dus-Int moechte uns auf diesem Wege mitteilen, dass Politik, Ideen und Umsetzungen des Duesseldorfer Oberbuergermeisters Joachim Erwin nicht grundsaetzlich seine uneingeschraenkte Zustimmung finden. ;)

  • ^^


    Nun ja.. Ohne Skyoffice keine Wendeschleife, oder ?


    Aber ich gebe zu: Mit dem Bau als solches hat sie nichts zu tun.. ist aber schon ein "Nebeneffekt"

  • ^^ Überraschend ist das Tempo nicht - beim Frankfurter Opernturm schafft man eine Etage in 4-5 Tagen und auch in diesem Thread wurde früher ein Artikel verlinkt, in dem von einer Etage pro Woche die Rede ist. Auf dem eine Woche alten Foto sieht man 5 Etagen im Rohbau und den Kern etwas höher - gestern sah ich in der Natur 6 Etagen und angefangene siebte.


    Dabei fiel mir erneut auf, wie chaotisch die Stadtstruktur der Gegend ist. Während es westlich der Kaiserswerther Straße Straßenblöcke vom Anfang des 20. Jh. gibt (einige unter Denkmalschutz), östlich davon stehen einige Solitäre recht ungeordnet herum. Das Radisson-Hotel, welches den Golzheimer Platz "abschliesst" wirkt wie ein Plattenbaublock der sozialistischen Zeit in Osteuropa - ich hoffe, dass dieses bereits um 30-40 (schätzungsweise) Jahre alte Gebäude einer Blockrandbebauung weicht, die Straßenräume mit Kontur schafft. Sie könnte durchgehend 8 Etagen haben wie die Bauten an den Ecken des Platzes und der Kaiserswerther Straße - mit einer darin integrierten Mini-Hochhaus-Dominante. Die derzeitigen 12 Etagen wirken eher klotzig-bedrückend.


    Das solitäre Bürogebäude am Benningsenplatz (um 50m vom Sky Office) wird gerade entkernt - soll es umgebaut oder abgerissen werden? Im zweiten Fall würde ich ebenfalls Folgebauten erwarten, die schärfer die Konturen der städtischen Räume definieren.

  • ^^ Ohne Deine Einschaetzung vor Ort naeher bewerten zu wollen, Bewacher...


    ...aber das Radisson schliesst den Golzheimer Platz nicht einmal ansatzweise ab, da dieser mit dem Hotelobjekt gar nicht - weder wahrnehmbar noch tatsaechlich - in Verbindung steht.
    Selbst der Karl-Arnold-Platz wird durch diesen Bau nicht "abgeschlossen".
    Wenn uberhaupt, dann traegt das Radisson SAS zur Einfassung des zuletzt bezeichneten Platzes bei.


    P.S.:
    Solitaere sind nicht ungewoehnlich in einem Viertel, dass durch Verwaltungsbauten gepraegt war und ist.

  • ...aber das Radisson schliesst den Golzheimer Platz nicht einmal ansatzweise ab, da dieser mit dem Hotelobjekt gar nicht - weder wahrnehmbar noch tatsaechlich - in Verbindung steht.


    Ich dachte, ein Vergleich mit den sozialistischen Plattenbauten wäre Häme genug... ;) Ich sah vorgestern noch die Baustelle von Four Elements wenige 100m weiter nördlich - als positiv empfand ich, dass wenigstens eine Blockrandbebauung geschaffen wird, wie es diese westlich der Kaiserswerther Straße gibt. Wenn es dort geht, müsste es südlich davon auch gehen.


    Weiter oben schlage ich 8stöckige Blockrandbebauung anstelle des Plattenba... Hotels vor - das darin integrierte Mini-Hochhaus (um 16-18 Etagen?) könnte sich z.B. genau auf der Achse des Platzes befinden. Es würde mit der Blockstruktur mit 8 Etagen verglichen ganz gut zur Geltung kommen - genauso wie Sky Office, welches Bauwerk von der Hauptstraße viel besser sichtbar wäre.

  • ^^ Ich teile Deine Ansicht, was das Radisson SAS betrifft, Bewacher. :)
    Aber ich wuerde nicht so weit gehen, diesen 1969 errichteten Bau mit "sozialistischem Plattenbau" gleichzusetzen. ;)

  • Offenes Geheimnis: Der Kennedydamm ist städtebaulich Schund.


    Ich hoffe, dass SkyOffice als Initialprojekt zu einer umfangreichen Neuordnung führt - das halte ich allerdings auch für wahrscheinlich. Es müssen klarere Freiräume her und endlich Bauten, die miteinander korrespondieren! Ein paar weitere Hochhäuser wären auch denkbar...

  • Des weiteren müssen mehr Busse dorthin eingesetzt werden, bzw die Frequenzen erhöht werden (auf der östlichen Seite). Fänd auch eine 5 Minuten Taktung bis Kaiserswerth auf der U79 sinnvoll.

  • Die beiden Liebherr wurden gestern geklettert...der Potain MDT wurde abgebaut. Ich schätze mal, dass der 630 EC-H nun um die 70m Hakenhhe hat.