3hoch5 (im Januar 2008 fertiggestellt)

  • 3hoch5 (im Januar 2008 fertiggestellt)

    (Ich habe mir diesen Namen nicht ausgedacht)


    In der Karlstadt entsteht ein neuer Bürobau - er wurde im Peripheres-Strang schon erwähnt, ohne Namen. Jetzt gibt es also einen Namen - und einen Thread.



    http://www.duesseldorf.de/plan…klungsgeb/uebrigeprojekte


    Architekten: BRT Bothe, Richter, Teherani, Hamburg
    Nutzung: Büros und Einzelhandelsflächen
    Bürofläche: 6.500 qm BGF
    Fertigstellung: Sommer 2007

    Nachtrag:
    Derzeit wird bereits ausgehoben - die beiden vorherigen Bauten sind vollständig entfernt.

    Q: Anonymer Frühstücksdirektor
    ...mit einem Blick die Breite Straße hinunter, nebenan das Benrather Karree, dahinter Commerzbank, Broadway Office, Alter Stahlhof, Neuer Stahlhof und GAP15.


    Zur Lage: Sie ist hier in der Mitte des Bildes - Bankenviertel - zwischen Benrather Karree und Wilhelm-Marx-Haus, nahe dem Breidenbacher-Neubau - teuerste Bürolage NRWs (derzeit €22-23/qm) - die Gegend rückt auch für den Einzelhandel in den Focus (für Insider: Letzteres vor allem wegen des Jades).

  • Das Gebäude scheint sich ja gut in die Gegend zu passen. Ich kenne mich in Düsseldorf nicht so gut aus werden sich aber in dieser Straße Geschäfte lohnen? Die sieht so leer und kühl aus.

  • Das Photo in #1 ist an einem Sonntag geschossen. Eine Flaniermeile ist die Breite Straße allerdings auch sonst nicht. Sie ist eher von Schlipsträgern mit S-Klasse geprägt. Wer seinen Afghanen oder seinen Zobel gassi führt, begibt sich eher auf die paralell liegende Königsallee.


    Es ist keine Top-Einzelhandelslage, aber in der Nähe von solchen (Kö, Altstadt). Im Benrather Karree (links daneben) sind mehrere Ladengeschäfte (Messer, Digitaldruck, Küchenaccessoires und ein Starbucks), die sich über mangelnden Besuch nicht beklagen können. Hengeler residiert dort in den oberen Etagen.


    Nachtrag 1: Als Mieter für die Ladenfläche im 3hoch5 steht ja bereits Tiger of Sweden fest.


    Nachtrag 2: Das Profil der Gegend entwickelt sich von der feinen reinen Bürolage hin zu einer Büro- und Einzelhandelslage (wie die Königsallee eben). Da zudem dort Hochhäuser praktisch nicht genehmigungsfähig sind (historischer Stadtkern, Kö zu nah), mit einem größeren Flächenangebotszuwachs also nicht zu rechnen ist, hat man als Investor dort nebenbei äußerst beachtliche Wertsteigerungschancen...



    Hier ist die Homepage.

  • Wie die RP heute mitteilt wird der Kran am Sonntag abgebaut, da die Hochbauarbeiten soweit abgeschlossen sind. Die Breite Strasse wird dazu fast den ganzen Tag komplett gesperrt.

  • "3hoch5" - was hat es eigentlich mit dem beknackten Projekttitel auf sich?
    IQ-Test/Kopfrechnen?


    Der Wortbestandteil "Hoch" scheint ja überhaupt trendy zu sein: "HochVier", "HochZwei"(Wien)...

  • Fünf ist der Exponent zu drei, siehe hier. Wenn mir jmd sagt wie man das besser schreiben kann, bin ich sehr dankbar...


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist drei die Hausnummer an der Breiten Straße.


    Richard: Im Interconti sitzt noch Clifford Chance und im Neuen Stahlhof Shearman&Sterling, Bird&Bird im Galileo...

  • Nur sind es eben sechs Etagen und scheinbar noch ein Staffelgeschoss (?) - im property mag ist nämlich von insg. sieben die Rede. Vlt hat man das Staffelgeschoss und das EG nicht mitgezählt... whatever...

  • @molinari aha, ich weiss nur noch, dass noch die Anwaltskanzlei Simmons&Simmons auf der Breiten Strasse ist. Die Kanzlei ist in dem gleichen Gebäude, wo auch die Credit Suisse sitzt.

  • Da sind Massen von Anwälten, Richard - nicht zuletzt weil der Büroraum an der Kö größtenteils nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. McKinsey (gut, keine Anwälte) zieht daher aus der Kö-Galerie ins Sky Office und Taylor Wessing von Kö/Ecke Bahnstr. ins Carlstadt Karree. CMS war vorher im Bereich Kennedydamm.


    Der Standort Breite Straße ist neben der Kö die feinste Adresse für Büros - man hat eben alles, was man halt so braucht (vom Maßschneider bis zum Sternekoch), in Fußweite, die Anbindung via ÖPNV ist erstklassig und die Gegend ist auch noch sehr hübsch und mitten im Stadtkern. Alle großen Banken haben außerdem zumindest wichtige Vertretungen dort...


    Es wundert mich in diesem Zusammenhang etwas, dass das Broadway Office immernoch Leerstand aufweist. Das ist nämlich schon lange fertig, also sofort beziehbar. Möglicherweise spekuliert man auf einen Großmieter...

  • Das Broadway Office auf der Breiten Strasse hat neben der Kanzlei Simmons&Simmons und der Credit Suisse nun einen neuen Mieter, der gleich zwei Etagen gemietet hat. :daumen:


    Gruss


    Richard

  • Zu #11


    Kurzer Hinweis, die Namensgebung orientiert sich meines Wissens nach an den Hausnummern. Die waren vorher nämlich Breite Straße 3, 5, 5a. Wie es hinterher sein wird, kann ich nicht sagen.

  • Was mir zudem an dem Gebäude auffällt, es ist mal wieder ein Haus ohne sichtbaren Eingang; ich finde es durchaus sinnvoll, den Haupteingang zu den Büroetagen in irgend einer Weise hervorzuheben. Hier geht er zwischen den gleichwertig gestalteten EG-Ladenfassaden eher unter - oder - der Eingang ist da, wo keine Ladendeko etc. ist ? !