Ehemals Paketpost am Hbf

  • Die Stadt berichtete, dass am 16. Juni 2008 die Proberäume des Schauspielhauses in der Ex-Paketpost übergeben würden. Bis November 2009 sollen weitere Einrichtungen einziehen, u.a.:


    * Teile des Ordnungsamtes
    * Lagerräume des Kunstmuseums und des Stadtmuseums
    * Stadtarchiv
    * Reisezentrum des Fernbusbahnhofs (WOW! In Essen hat solcher am HBf jahrelang nur ein paar ramponierte Bänke gehabt und jetzt wurde er wegen des Umbaus der Gegend zu einer noch provisorischer eingerichteten Stelle verbannt...)


    Die Präsenz des Ordnungsamtes solle gleichzeitig die Sicherheit in der Gegend erhöhen.

  • Wird der Fernbusbahnhof jetzt doch dort untergebracht? Das ist mal eine gute Nachricht. Ich hoffe einmal dass das Areal der Paketpost im Zuge dieser weiteren Arbeiten auch endlich deutlich heller und belebter gestaltet wird, da es momentan wirklich alles andere als angenehm ist dort nach 22 Uhr in richtung Worringer Platz vorbei zu gehen.

  • Bis 2009 soll es fertig sein

    Der aktuelle Bericht der RP macht durchaus Hoffnung. Ein Drittel ist fertig, der neue Zeitplan wird offenbar eingehalten und die neuen Funktionen des Baus scheinen mir sinnvoll gewählt:

    • Vier Probebühnen für das Schauspielhaus (zwei davon sind Kopien des großen bzw des kleinen Hauses am Gründgens-Platz)
    • Fundus, Kulissenlager und Malersaal für das Schauspielhaus
    • Ein zentraler Standort für sämtliche 450 Mitarbeiter des Ordnungsamtes - inkl. Fuhrpark
    • Fundbüro
    • Standort für den Bücherbus der Stadtbücherei
    • Reisezentrum für den neuen Fernbusbahnhof (wird der dann auf dem Hofe vor dem Gebäude sein? Weiß jmd genaueres?)
    • In den Bunkerräumen im Keller werden Lagerräume für das Stadtarchiv, das Stadtmuseum und das Kunstmuseum eingerichtet


    Hier ist eine Photostrecke dazu.


    Gut für das Bahnhofsviertel. Den Threadtitel habe ich aus gegebenem Anlass etwas geändert.

  • Schön, dass es da jetzt anscheinend vernünftig läuft und voran geht!
    Ist eigentlich schon bekannt, was mit dem alten Gelände Heinrichstraße Ecke Ulmenstraße geschehen soll?
    Die Gebäude müssten dann ja eigentlich leer sein.
    Eine sinnvolle und wirtschaftliche Umnutzung kann ich mir nicht vorstellen.
    Kenne die Gebäude von innen, nicht nur die öffentlich zugänglichen Bereiche (wie das ehemalige Straßenverkehrsamt), alles ziemlich runtergekommen und verbaut.
    Abriss und Neubebauung halte ich für am wahrscheinlichsten.
    Wohnbebauung halte ich nicht für sinnvoll, zu laut und eingeschlossen von Gewerbe, Bürobebauung dürfte möglich sein.
    Sehe aber als wahrscheinlichsten Nutzer das Mercedes-Benz Transporterwerk.
    Direkt neben dem Gelände ist ja schon alles vom Werk belegt.
    Also am besten eine Kombination von Bürogebäuden mit gewerblicher Nutzung durch Mercedes.

  • In den kommenden Wochen werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in die alte Paketpost sowie das gegenüberliegende Haus Worringer Straße 111 umziehen.


    Zudem wird am 15. Dezember der neue zentrale Fernbusbahnhof vor der Paketpost in Betrieb gehen.


    Quelle: RP

  • Die Unterführung nahe WP8 wurde auch gesäubert, mit Licht ausgestattet und Wände ansprechend saniert. Das war aber auch ein Dreckstunnel! Hoffentlich bleibt's bei der Suaberkeit!

  • Sorry, welche Unterführung nahe WP8? (Was ist WP8?)
    Renovierungsbedürftige "Dreckstunnel" kenne ich entlang der Bahnlinien viele.

  • Die betreffende Unterführung ist lediglich auf den ersten 10m renoviert worden, der Rest sieht noch genauso schlecht aus wie früher... Also keine falsche Hoffnung!
    Bin mir auch nicht sicher, ob es für die Gegend irgendeine Möglichkeit zur Verbesserung gibt, außer alles abzureißen....


    Fortsetzung hier. Ec

    Einmal editiert, zuletzt von TIFOSI ()

  • Noch bleibt der Warteraum für die Reisenden verschlossen, weil die Bänke und Stühle für den neuen Service-Point noch nicht geliefert wurden. Die Touristen müssen daher noch in der Kälte bleiben und die Sitzbänke draußen in Anspruch nehmen. Auch wurden die acht Bussteige und Wartehäuschen noch nicht nummeriert. Die Provisorien werden aber in den nächsten Wochen beseitigt sein.


    Positiv: Es ist dort nun auch bei Nacht heller, alles ist sauberer und geräumiger.


    NRZ


    Im Gegensatz zu vorher trotz letzter Nacharbeiten eine Steigerung um mindestens 1000% zum vorherigen Zustand!


    Fortsetzung hier