Sol-Melia-Hotel am Hofgarten (1.2009 fertiggestellt)

  • Sol-Melia-Hotel am Hofgarten (1.2009 fertiggestellt)


    http://www.l-i-p.de/projects.htm


    Die Baugenehmigung für das Mövenpick-Hotel nördlich des Hofgartens wurde bereits im März erteilt. Mittlerweile ist das kleine Hochhaus, das bisher auf dem Grundstück stand, weitestgehend abgerissen. Anwohner wehren sich weiterhin mit Händen und Füßen gegen das Projekt - mit 40m Höhe sei es ein "bauliches Monstrum" direkt am Hofgarten. Ich sehe da eher die notwendige Erweiterung des Düsseldorfer Stadtkerns, der eine weitere Innenverdichtung kaum zulässt. Der Entwurf ist durchaus ansprechend - wie ich finde.


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/450447

  • Ich finde den Entwurf hässlich. Ich frage mich was das für ein merkwürdiger Trend ist, die Fenster ungeordnet anzuordnen (kleines Wortspiel). Die Location am Rand des Hofgartens, nah an der Tonhalle/ Rhein und City/ Kö-Bogen ist optimal. Die Höhe finde ich gar nicht schlimm - eher sollte man den ganzen Häuserblock bis zur Victoria abreißen und ersetzen mit einem Hochhauskomplex bestehend aus mehreren Gebäuden. Dazu eine Aufwertung der Kaiserstraße mit Grünstreifen für die Straßenbahn und Bäumen am Straßenrand. Das Stück von der Nordstraße bis zur Jägerhofstraße ist der reinste Schandfleck inmitten der City.


    Hoffentlich passiert da in naher Zukunft was.

  • Es ist halt die übliche Sandstein(?)-Glas-Kombination, die in Düsseldorf derzeit in Mode ist. Insgesamt finde ich es gar nicht schlecht, wenn es einen neuen typisch Düsseldorfer Stil gibt, der sich in der Stadt vielfach wiederfindet.


    Im Vergleich mit den üblichen vier-Sterne-business-Hotels macht sich der Bau dann ganz gut - vor allem im Vergleich mit den ersten Entwürfen, die gelegentlich zu sehen waren (weiße Fassade?!).


    Die Kaiserstraße bedarf sicher einer Aufwertung, ja.


    Hier gibt es ein größeres Bild - die Fassade erinnert an den recht soliden HPP-Entwurf für den Kö-Bogen. Hier passt sie wesentlich besser, da es sich um ein weit weniger prominentes Bauwerk handelt.

  • Das ist das entkernte und zur Hälfte abgerissene Hochhaus, das dem Hotel weicht:




    EM


    Die Bilder sind - wie zu erkennen - aus dem Hofgarten geschossen.

  • Und hier noch einmal das Mövenpick ****Hotel in höherer Auflösung zum Zwecke der "Detailerkenntnis";)


    http://www.germany-re.com/file…/Movenpick_Dusseldorf.jpg


    Ist doch gar nicht schlecht, was dort entsteht.
    Ich bin seit anno 2000 Pempelforter und finde den gesamten Brutal-Klotz mit seinen "wunderschönen" Ladenlokalen - leer und belegt - an der Kaiserstrasse beschämend.


    Auch hier kann ich die Aufregung der Anwohnerinitiative schlicht nicht nachvollziehen.

  • Mövenpick-Hotel Inselstraße

    An der Inselstraße ist mit dem Hochbau für das Mövenpick Hotel begonnen worden.


    Es stehen schon 2 Wolff-Kräne. Ein WK100B und ein WK6522 SL.


    Werde bald mal Fotos machen!

  • Laut RP ist hier erstmal Baustopp angesagt. Klagenden Nachbarn wurde mit Beschluss vom 2. November Recht gegeben. Ein Gutachten zum Schallimmissionsschutz konnte nicht widerlegen, dass sich die Lärmbelästigung durch an- und abfahrende Fahrzeuge bei einem Hotel dieser Größenordnung für die Nachbarn als harmlos erweisen könnte.

  • Es ist nur eine einstweilige Verfügung, die Entscheidung in der Hauptsache steht noch aus, aber ich denke die Pläne werden nochmals überarbeitet.

  • ^^ Allerdings wird ab heute wird wohl nicht mehr weitergebaut.
    Anderenfalls droht eine Versiegelung der Baustelle.


    Ziemlich verrueckt, das Ganze... :nono:

  • Laut RP wird am Mövenpick-Hotel nun wieder weitergebaut. Nach einem Vor-Ortstermin am vergangenen Donnerstag fasste das OVG nur einen Tag später den Beschluss: Die Beschwerden seien begründet, der Antrag der Anwohner sei unbegründet.

  • Sehr gut. Mit der Fertigstellung im 2. Quartal 2008 wird es aber mit Sicherheit nichts - ich würde schätzen, dass man bereits ein Jahr zurück liegt.

  • Und so haben es die baustop-initiativ beteiligten Anwohner zum Leidwesen derer, die sich nicht gegen den Weiterbau gestraeubt haben, letztlich auch mitzuverantworten, dass sie nun ein Weilchen laenger Dreck und Baumaschinen ertragen muessen.

  • Ich finde den Entwurf hässlich. Ich frage mich was das für ein merkwürdiger Trend ist, die Fenster ungeordnet anzuordnen (kleines Wortspiel). (...)


    + 1


    Es wäre wunderschön, würde man während des Baustopps diese chaotische Anordnung überdenken. Ja, dann hätte die Bürgerschaft wirklich was erreicht.

  • ^^ Der Baustop ist allerdings seit einiger Zeit aufgehoben... ...es wird fleissig gebaut (selbst in den spaeten Abendstunden).

  • ^^ Der Baustop ist allerdings seit einiger Zeit aufgehoben... ...es wird fleissig gebaut (selbst in den spaeten Abendstunden).


    Außenwände sehe ich noch keine, also theoretisch ginge es - praktisch sind die Chancen wohl gering. Solche "Architektur" ist nix als eine Erklärung, dass man sonst nicht weiß, wie mit den beschränkten Mitteln der Pseudomoderne eine interessante Fassade zu gestalten ist. Die "Mode" ist nicht mal neu - in den 1960er Jahren geisterte sie bereits einmal.

  • Am letzten Samstag sah ich das Gebäude praktisch im Rohbau fertig. Trotz 11 Etagen dominiert es das Bild der Stadt nicht so sehr, denn es ist vom Park aus hinter den Bäumen wenig sichtbar. Auch vom gegenüberliegenden Rheinufer (wie auch von der Oberkasseler Brücke) sieht man nur ganz minimal was vom obersten Geschoss.


    Sein Aussehen - ich fand zwei direkte Nachbarn des Hotels aus der Nachkriegszeit unsagbar öde, was die Kritik des Bauwerks etwas relativieren könnte. Besonders dieses Ding mit viel Sichtbeton und der entblößten Rückwand fand ich schier ärgerlich.

  • Oha!

    ^^ Mitte Januar soll es weiterhin fertig sein, aber Mövenpick wird es mit Sicherheit nicht heißen - die Schweizer sind ausgestiegen! Man darf gespannt sein, wer nun einsteigt. Etwas erstaunlich ist schon, dass Mövenpick zu so einem späten Zeitpunkt noch aus dem 20-jährigen Pachtvertrag aussteigen kann - man hatte schon Buchungen entgegengenommen. Die Mövenpick-Website verspricht auch noch das neue Hotel...


    Düsseldorf Blog berichtet.