Tokyo, die Unendliche (Update 2017.12)

  • Tokyo, die Unendliche (Update 2017.12)

    Der Heimaturlaub zum Jahresende/-anfang diesmal gab mir ein wenig mehr Gelegenheit, Fotos zu machen. Da sich wie immer zu dieser Jahreszeit die vielen Non-Ur-Tokyoter wegen der traditionellen Familienbesuche außerhalb der Hauptstadt aufhielten, war es in den Straßen angenehm leer - d.h. natürlich relativ gesehen ;)


    Shinjuku































    Bilder:Wagahai

  • Um den Bahnhof Tokyo (Nihombashi, Marunouchi/Otemachi)


    Skyline (Hintergrund)


    Nihombashi

    Der knapp 200m hohe Mitsui Garden Tower

    Der Altbau der Bank of Japan (Mitte), links Erweiterungsbau

    Akt der Barbarei aus den Olympia-Jahren (1964): Stadtautobahn über der Nihombashi ("Japan-Brücke")

    Gelungener Erweiterungsbau des noblen Mitsukoshi-Kaufhauses


    Marunouchi/Otemachi

    Aus dem altehrwürdigen (Sockel-)Bau der Japanischen Post in Bildmitte rechts soll demnächst der über 200m hohe JP-Tower (Skizzen auf S.4/5 als .pdf) gen Himmel ragen


    Der Altbau des Bahnhofs Tokyo (Trakt Marunouchi) wird in wenigen Jahren wieder in der weit prächtigeren Vorkriegsversion erstrahlen

    In die edlen Sockelbauten der Hochhäuser haben sich standesgemäß weltbekannte Luxusanbieter eingemietet





    Hier weiß ich nicht, ob restauriert oder rekonstruiert - jedenfalls ganz nett


    Das staatlicherseits als "wichtiges Kulturvermögen" eingestufte "Meiji-Seimei-Haus" aus dem Jahre 1934






    In den Anlagen des benachbarten Kaiserpalastes: Nijuubashi ("Doppel"-Brücke)

    Radfahren sowie Marathonläufe verboten (ausgenommen Bedienstete) ;)

    Skyline Marunouchi/Otemachi komplett




    Netter Blick aus dem WC des Daimaru-Kaufhauses

    Verwackelter Shot (Man kann eben nicht alles gleichzeitig halten) :D


    Links das gelungene Tokyo International Forum






    Otemachi


    Bilder:Wagahai

  • Shibuya
    Die altbekannte Hachiko-Mehrfachkreuzung





    Richtung Staatsstraße 246




    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass mir Mitarbeiterinnen der Bar im obersten Geschoss des Tokyu Cerulean Towers (184m) netter Weise noch vor Öffnung gestatten würden, ein paar klitzekleine Bilder zu machen...

    Man muss nur freundlich fragen...

    ... und erhält solche Ausblicke!








    Rechts Kawasaki-Kosugi, links Skyline Yokohama

    Selbst der Fuji war gnädig und zeigefreudig



    Richtung Aoyama Dori

    Bilder:Wagahai

  • Danke fuer die Fotos. Tokyo ist noch eines meiner Wunschreiseziele. Bin immer wieder fazieniert wie blitzeblank alles dort ist..

  • Danke, CubaLibre.


    Shinagawa
    Mit dem Bau des Shinkansenbahnhofs (neben Bfen Tokyo und Ueno) hat sich Shinagawa zu einem der großen Bürostandorte der Stadt entwickelt. Schade für die Hochhausentwicklung: Wegen der Nähe zum Großflughafen Haneda liegt die Maximalhöhe hier bei 150m.




    Etwas verloren wirkender Schrein (links oben Shinagawa Prince Hotel Main Tower, 145m)

    Blick von der Bar des Shinagawa Prince Hotels, "Top of Shinagawa"











    Bilder:Wagahai

  • Ich bin von Tokyo unglaublich fasziniert! Die größte Stadt der Welt ist eine Superlative für sich! Mich erstaunen die Baumassen, die schier unglaubliche, rießige Größe der Stadt, die Einwohnerzahl, die unfassbare Gigantomanie von allem... einfach: Die größte Stadt auf dem gesamten Planeten.
    Das sind wirkliche wunderschöne Bilder von dir, wie auch die Nachtaufnahmen im anderen Thread. Ich wünsche mir wirklich mehr davon, denn Tokyo ist für mich momentan noch unerreichbar (sprachtechnisch und daraus resultierend kulturtechnisch und natürlich auch geldtechnisch). Es ist aber nicht zuletzt wegen einer dermaßen abwechslungsreichen, sauberen und von Klarheit gezeichneten Architektur ein Reiseziel meines Leben. Bitte mehr davon!! :eek::glubsch2::respekt:

  • Danke, blablablup. Kommt noch ein bisschen was.


    Das Trend-, Multikulti-, edle Wohn- sowie beliebte Ausgehviertel Roppongi


    Bitte mit Allem, Döner in Tokyo. Auf der Fahne ist auf deutsch zu lesen: "Im Fladenbrot mit Salat"


    "The other Skyline"



    Bauhaus mal anders, hier als Musikcafé





    Neuer Megakomplex Tokyo Midtown mit Midtown Tower (248m)

    Gut aussehen ist hier natürlich Pflicht...


    Einen neuen Park gibt´s auch


    Eine edel-exklusive Mall, alles vom Feinsten


    Zur Abwechslung mal ein traditionell japanisch anmutender Eingang eines Restaurants

    Die neue Staatsgalerie von Kisho Kurokawa, war leider geschlossen an diesem Tag



    In dieser Ecke Tokyos zeigt man gerne, was man hat


    Wurde zum Symbol der Neureichen-Dekadenz: Roppongi Hills mit Mori Tower (238m)


    Das Mode- und Trendviertel um den Boulevard Omotesando
    Aoyama Dori


    Omotesando







    Bilder:Wagahai

  • Sir Norman Fosters Century Tower

    Tadao Andos U-Bahnhof Shibuya (Fukutoshin-Line)



    Regierungsviertel Kasumigaseki
    Parlament

    Ministerialbauten


    Justizministerium

    Bilder:Wagahai

  • Woah!! Totemo sugoi desu! ;)
    Vielen Dank für die fantastischen Bilder.


    Ich finde Tokyo so wahnsinnig aufregend. Und die Stadt ist das beste Beispiel dafür, dass Vielfalt (An Bauformen) auch irgendwie schön macht. Es muss nicht nur Paris sein, mit seinen endlosen Haussmann-Fassaden...


    Ich habe eine gute Freundin (Japanerin) in Tokyo und ich beneide sie so darum, dort zu leben und zu arbeiten. Ende Februar kommt sie mich im kleinen Trier besuchen. Ist für sie wahrscheinlich wieder der absolute Kulturschock. :lach: Ebenso, wenn wir Europäer das erste Mal in Tokyo sind.

  • Danke, Treverer.


    beneide sie so darum, dort zu leben und zu arbeiten


    Hat alles seine Vor- und Nachteile...



    Kleiner Exkurs ins Umland:


    Izu-Halbinsel, Shizuoka Pref.:




    Tommy Lee Jones mal nicht als "Man in Black", aber als Man des "Black Coffee"







    Der erste Sonnenaufgang des Jahres 2009


    Takao-san, Tokyo Pref. (599m)
    Richtung Tokyo

    Shinjuku, mehr Zoom war nicht drin









    Bilder:Wagahai

  • Ginza


    Kenzo Tanges Shizuoka Shimbun Bldg. (1967) in Shimbashi


    Offenbar ein beliebtes Restaurant

    "Fashion Bldgs. bzw. Towers" haben Hochkonjunktur, hier Dior und Armani


















    Ziemlich schmal



    Bilder:Wagahai

  • Faszinierende Fotos, wirklich schöne Eindrücke! Toll zu sehen, dass man bei der Architetur mancher Hochhäuser experimentierfreudig ist und dabei meist noch guten Geschmack beweist.



    Dagegen wirken die Vororte wie eine andere Welt (aber auch mit Charme).
    (Hat jemand mal Shenmue gespielt? Beeindruckendes Spiel(eigentlich mehr als das) bei der man sich scheinbar genau diese Orte zum Vorbild genommen hat. http://www.amazon.de/Sega-Shenmue/dp/B00004U2DF
    http://www.youtube.com/watch?v=cf-MK4599A8 )


  • Wagahai hast du auch deine lieben Verwandten besucht oder nur Bilder gemacht:D


    Bilder sind natürlich klasse. Auch mein Ziel ist es einmal Tokio zu besuchen. Die Dimensionen dieser grössten Stadt sind schon der Wahnsinn. Für meinen Geschmack ist es zu nahverdichtet, mir fehlt die Luft, das Grün. Sieht auf deinen Bildern net so aus das Parks ausreichend vorhanden sind. Andererseits beeindrucken natürlich "Technischen Problemlösungen" wie Brücken etc.


    Nun was die Hochhäuser angeht bin ich etwas enttäuscht, net von der Masse, keineswegs, aber von der Klasse! von den 150+ oder 250+ gefallen mir nahezu keine. 3 Kracher sonst nix (z.B. Mori-Tower). Auf vielen Bildern sieht man auch das trotz strahlenden Sonnenscheins auf den Strassen davon nix zu sehen ist, teilweise stehen die HH, grad z.B in Bahnhofsnähe EXTREM dicht beieinander und nur dicke Klötze. Die kleineren hingegen (70m-110m) gefallen mir wirklich sehr, da sind richtig herausragende Hochhäuser dabei (z.B. Omotisando). Ansonsten ist die Architektonische Vielfalt betörend, wenn auch oft die Schattenwirkung etwas entwertend wirkt.


    Aber mir is klar das das Tokio ist, und net irgendeine Stadt, da is Platz nun mal Gold wert. Was die Schattenwirkung angeht bin ich auch vielleicht nur zu vorbelastet, da ich schon zu lange in Stuttgart wohn:lach:

  • Danke, sebastian c und Silesia.


    sebastian c
    Dagegen wirken die Vororte wie eine andere Welt


    Die Izu-Halbinsel ist hierbei nicht wirklich als Vorort zu bezeichnen, mit der Bahn fährt man von Downtown Tokyo gerne mal über 2 Stunden.


    Silesia
    Für meinen Geschmack ist es zu nahverdichtet, mir fehlt die Luft, das Grün.
    Ich denke, dass das vor allem in den Wirtschaftswunderjahren einfach die geringste Sorge war. Die Rückgewinnung von Grünflächen etwa ist erst seit ca. 10 Jahren politisch ein Thema; bei dieser Siedlungsdichte natürlich ein schwieriges Unterfangen. Zudem bringen Grünflächen nicht unbedingt die Megarendite.


    Sieht auf deinen Bildern net so aus das Parks ausreichend vorhanden sind.
    Nun, in Tokyo pflege ich weniger Wert auf das Knipsen von Grünflächen zu legen (Dafür scheinen Stuttgart oder Hannover geeigneter) ;)
    Dennoch sind in Zentrumsnähe durchaus einige größere und recht schöne Parks vorhanden (z.B. Yoyogi Park in Bild 1 im Eröffnungsbeitrag), pro Kopf herunter gerechnet auf die Stadt bzw. gar die Metropolian Area kommt man aber natürlich auf lächerlich wenig Grün.

    3 Kracher sonst nix (z.B. Mori-Tower).
    Den Roppongi Hills Mori Tower finde ich nun nicht gerade schön, aber Geschmacksache. Ich denke, es gibt in Tokyo einige gut gelungene Hochhäuser, auch wenn diese natürlich auch in der schieren Masse an eher nüchternen Bauten auch irgendwo untergehen bzw. oftmals verdeckt werden.
    Was fehlt, sind 3 bis 5 richtig auffällige Ü250er, mit denen z.B. Hongkong oder Shanghai skylinemäßig punkten. Der bereits genehmigte Millennium-Tower von Sir Norman Foster (840m) ist ja leider gescheitert, auch waren mal in den Bubble-Jahren ein 300m-Turm am Bahnhof Ueno (abgeblasen) sowie ein ca. 300m-Turm in Shinjuku-West neben dem Park Tower geplant. Gerüchteweise soll letzterer Plan aber noch am Leben sein. Nachdem der Yokohama Landmark Tower (296m) die japanische Lufthoheit hat, und gar Osaka mit dem Kintetsu Abenobashi-Projekt (300m) nachzieht, wird sich das die Hauptstadt nicht auf Dauer gefallen lassen. Auf dass der neue Tokyo Tower ("Tokyo Sky Tree", 610m) nur ein bescheidener Anfang sei ;)


    Shiodome als einen der großen (Büro-) Hochhauscluster neben Shinjuku und Marunouchi/Otemachi habe ich übrigens diesmal ausgelassen, hier nur ein Shot vom Bahnhofplatz in Shimbashi:

    Bild:Wagahai


    Meine Lieblinge über 150m wären:
    Tokyo Metropolitan Gov. Bldg. No.1 (243m)
    Shinjuku Park Tower (234m)
    Shiodome City Center (216m)
    Dentsu HQ (213m)
    Mode Gakuen Cocoon Tower (204m)
    Izumi Garden Tower (201m)
    Sonpo Japan HQ (200m)
    Nihon TV Tower (193m)
    Atago Green Hills Mori Tower (187m)
    Tokyo Metropolitan Gov. Bldg. No.2 (163m)
    Tokyo Dome Hotel (155m)
    Unter den U150 gefällt mir das Ex-Akasaka Prince Hotel (139m) sehr gut, es gibt aber noch viele andere Schmuckstücke.

  • Durchs nächtliche, asiatisch anmutende "Ameyoko" in Ueno



    Vom Marunouchi Bldg. Richtung Ginza/Yurakucho und Rainbow Bridge

    Richtung Kasumigaseki, Minato-ku

    Mit Fuji rechts

    Bilder:Wagahai


    Zum Abschluss noch zwei Youtube-Videos (auf die Idee hätte ich natürlich vorher kommen können, nächstes Mal werden es mehr und vor allem bessere Videos) :)


    Von JR-Zug:


    Marunouchi/Otemachi
    Shinjuku
    Videos:Wagahai

  • Die Panorama-Aufnahmen nachts sind natürlich der absolute Wahnsinn:applause: Nur selbst dort stehen und staunen ist schöner! Was ein Lichtermeer.... Fast wie Stuttgart:cool:

  • Aber nur fast wie Stuttgart... :D


    Nein, nightviewmäßig kommen wirklich nur ganz wenige Städte an Tokyo ran, vielleicht noch Hongkong.

  • Ha ja schon klar. Weil du grad Hong Kong sagst, find auch das HK die beste hat. Auch was die jeweiligen Hochhäuser angeht, sind die echt herrausragend, genau das was mir in Tokio grössenteils fehlt. Wobei nachts ist echt der Hammer. Aber Hong Kong.....:glubsch:

  • Hallo, ich habe eine sehr, sehr interessante HD-Video-Seite entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=EcAZESRR4R4 Nicht vergessen vorher die Auflösung auf HD-Auflösung (720P oder 1080P!!!) hochzustellen und dann erst die Video-Eindrücke genießen! :gibgrin30

    Diese HD-Videos aus Japan sind sehr interessant, ich habe so etwas noch nicht gesehen! Das verlinkte Video ist nicht das einzigste, der Youtube-User hat 62 davon hochgeladen. Die bisher besten Reisevideos, einfach faszinierend.


    Verschoben.