Porsche Business Tower ~30m (in Planung)

  • Porsche Business Tower ~30m (in Planung)

    Hey,


    heute im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass eine Bautafel an der Erlanger Str. / Ecke Marienbergstr. steht. Es geht um den Porsche Business Tower.


    Gesamtfläche: 3.200 m²
    Geschosse: 8
    Fertigstellung: November 2014


    Vermutlich wird die Höhe des "Towers" ca. 31 Meter betragen. Genaue Angaben gibts bisher dazu noch nicht.


    Offizielle Fotos und nochmal die genauen Daten findet ihr unter den Links:


    http://www.nuernberg.de/intern…y/office_real_estate.html
    http://www.nuernberg.de/imperi…012_buero_gewerbe_web.pdf


    An sich ist es ein sehr gutes Zeichen, dass der Tower wohl doch gebaut wird. Ich versuche beim nächsten Vorbeifahren noch schnell ein Foto zu machen.
    Für Nürnberger Verhältnisse ist es ein gutes Projekt, wenn die Gebäudehöhe von gut 30 Metern aber wirklich mickrig ist. Auf der anderen Seite wird es der Kreuzung ein wenig mehr großstädtischen Flair geben. Bisher kann man die Kreuzung ja komplett überschauen mit den ganzen Feldern auf der einen Seite und Autohäusern auf der anderen Seite.


    VG
    D

  • Das sieht ja mal nach gar nichts aus! Das kann man sich wirklich schenken. Dieser Klotz verdient in keinster weise die Bezeichnung "tower"! - Wirklich lächerlich...

  • Is halt porsche-design. Das passt zu deren Toastern und Wasserkochern. Minimalistischer gehts kaum, aber es ist ja auch weit draußen an einer Straße. Wen interessiert das dort....

  • Naja... obwohl das Alcatel-Lucent Gebäude auch weit draussen ist, freu ich mich jedes mal, wenn ich daran vorbei fahre! Gerade von Porsche hätte ich mir da etwas anderes erwartet. Das Autohaus (Flachbau) sieht ja annehmbar aus...

  • Ja so wie der Flachbau präsentiert sich Porsche auch in Stuttgart. Der Turm dahinter ist in der Tat irgendwie missglückt. Man könnte meinen er gehöre gar nicht zum Projekt sondern es sei ein vorhandener Bestandsbau aus den siebzigern. Die Belichtung auf der Visualisierung lässt den Klotz noch unvorteilhafter aussehen. Da hätten sie drinnen wenigstens das Licht anmachen sollen....

  • Aber sagt mal, gabs denn von diesem Türmchen nicht mal eine andere Visualisierung? In dem Projekt-Prospekt der Stadt Nürnberg?

  • ^


    Das ist richtig. Meiner Meinung nach hat die erste Visualisierung eindeutig sehr viel besser ausgesehen. Die erste Visualisierung ist im ersten Beitrag schon verlinkt.

  • Bewegung

    Am Porsche Baufeld geht es anscheinend voran, heute habe ich vom 30er Bus aus gesehen, dass das Baufeld weiter vorbereitet wird und Autos und Menschen zu Gange waren.