Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • Ackerloft 144 / Deger's

    Ackerloft 144 hat schwarze Sprossenfenster gekriegt, die durchaus an Industriearchitektur erinnern - was mE hier passt:





    Vor sehr vielen Monaten habe ich die damals beginnende Aufstockung an der Beethovenstraße gezeigt, diese ist fast fertig - nur noch am EG muss etwas gemacht werden. Das zweigeschossige DG passt sich dezent an den Nachbarn rechts an, die alte Fassade wurde schön renoviert:





    Deger's - nachdem der Baukran aufgestellt wurde, wird jetzt an den Fundamenten gearbeitet:



  • Living Circle

    Im Südosten scheinen bereits viele Wohnungen bezogen zu sein:





    Davor werden neue Bäume angepflanzt:





    Ein paar Blicke auf die Bauten an der früher noch nicht zugänglichen Frank-Zappa-Straße (BTW: Hat jemand von den Stadträten vor der Namensvergabe nachgeschaut, was im Songtext von Bobby Brown steht? ;) :(















    Auch im Nordwesten ist bereits fast alles fertig:



  • Deger's

    Obwohl die Deger's-Baustelle einen festen Baukran hat, zum Aufstellen der vorgefertigten Kellerwände-Betonelemente wird zusätzlich noch ein großer mobiler Baukran geholt:







    Die nahe Umbau-Stelle an der Grafenberger Allee wurde bereits länger nicht mehr gezeigt. Derzeit werden u.a. die alten Beton-Balkonbrüstungen abgebaut:





  • Zooviertel-Carrée - Endzustand

    Inzwischen ist auch der mittlere Teil komplett entrüstet und so gut wie fertig:











    Der Innenhof ist zugänglich - nicht, dass man dort aufregende Architektur finden würde. Lediglich die üppige Balkongröße fand ich ein wenig überraschend - OK, man darf diese ja mit dem Faktor 50% als zusätzliche Wohnfläche bezahlen:









    Die Architekten reden immer wieder gerne über Transparenz - eine Bestrebung, die hier ihren Höhepunkt erreichte. Auf dem zweiten Foto links sieht man ein bodentiefes Fenster an der Zugangsrampe - eines der Fenster der Badezimmer der EG-Wohnungen, jeweils mit einem Klo dahinter. Mit relativ wenig Geld kann man sich wie der Sonnenkönig in Versailles fühlen - dem beim Geschäft-Machen der ganze Hof zuschaute:



  • Düsseltal - Graf-Recke-Straße: Kronengarten

    Die Baustelle wurde zuletzt im Oktober unter #299 gezeigt. Die beiden zuerst begonnenen Wohnhäuser haben die Fenster komplett, das dritte ist als Rohbau fertig:











    Da die Stadt künftig kreativ nach weiteren Baumöglichkeiten suchen möchte - auf dem Weg dorthin sind mir diese eingeschossige Buden mit Matratzenhandel usw. aufgefallen, gleich neben einer U72-Haltestelle. Gerne könnten sie Wohnbauten mit Läden im EG weichen. Da es in der Nachbarschaft westlich ein Hochhaus gibt, könnte ein Neubau hier ruhig 7-8 Geschosse erreichen - wenn nicht einen Turm an der Ecke Simrockstraße/Vautierstraße haben zzgl. eines niedrigeren Teils weiter südlich. Westlich vom Bestand-Hochhaus scheint es laut Google-Karte Garagenhöfe zu geben - auch diese Fläche könnte man effizienter nutzen.

  • Ackerloft 144 / Deger's

    Ackerloft 144 - In den Baukörpern gegenüber den Zufahrten sind etliche Fenster da. Es macht immer wieder Freude, ein mehrgeschossiges MFH im Blockinneren zu sehen - sonst werden immer noch eher Reihenhäuser errichtet (lag es bloß daran, dass hier nicht ganz neu gebaut, sondern umgebaut und aufgestockt wird?):







    Kürzlich entdeckte ich diese Planung für den Kölner Friesenplatz mit einem Neubau-MFH im Blockinneren mit 4 Vollgeschossen und einen Staffelgeschoss - der in Düsseldorf sehr gut bekannten Architekten MSM. Da ebenfalls in NRW, müssten sämtliche Baugesetze 1:1 genauso wie in Düsseldorf sein - ich wüsste nicht, wieso solche MFHs auch hier nicht eine Regel statt Ausnahme werden könnten.
    (Hoffentlich muss ich nicht lesen, Köln sei eine so viel größere und bedeutendere Metropole, dass sie unmöglich als Vorbild für die ländliche Ortschaft an der Düssel dienen kann?) Die auf der verlinkten Karte eingezeichneten ebenerdigen Stellplätze sollte man jedoch nicht nachahmen - besser eine TG unter einem begrünten Hof.


    Deger's - inzwischen wird an der Decke über der TG im hinteren Bereich gearbeitet. Vorne sieht man, wo es bald den Erschliessungskern geben wird:





  • Zooviertel-Carrée

    Der Eingang des mittleren Teils von Zooviertel-Carrée wurde mit Naturstein ausgelegt, nur noch an zwei Stellen fehlt etwas. Der Vorplatz und die Vorgärten links und rechts sind ebenfalls fertig:















    ----


    Living Circle - weitere Teile im Norden werden fertig oder fast fertig und bezogen:











  • Deger's

    Nachdem die Tiefgarage im hinteren Bereich fertig betoniert wurde, wird jetzt am Vorderhaus gearbeitet. Man erkennt bereits, dass es die TG-Rampe rechts (bzw. auf dem zweiten Foto hinten) geben wird:





  • Ackerstraße

    Als der Umbau im Oktober unter #300 gezeigt wurde, wurde noch u.a. am Eingang und an den Vorgärten gearbeitet. Der Eingang ist fertig, das Haus zum Teil bezogen - die Vorgärten werden mit einem Zaun in ähnlicher Gestaltung versehen wie die Geländer unter den Fenstern:









    Bei Gelegenheit ein Blick auf Ackerloft 144 - schönes Zusammenspiel der bewachsenen Altbauten vorne und des Neubaus dahinter:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Bürgerinformationsveranstaltung zu Planungen am Hellweg

    Am Mittwoch 1.2.17 um 17.30 Uhr findet in der Thomas-Edison-Realschule eine Infoveranstaltung der Stadt Düsseldorf statt. Wäre gut, wenn auch die Verkehrssituation in größerem Rahmen in der Planung angegangen wird. Insbesondere die Strecke Rosmarinstraße - Bruchstraße - Cranachstraße ist ein Graus.

  • An der Verkehrssituation dürfte sich nichts zum positiven ändern, da nach meinem Wissen, die ursprünglich geplante Verlängerung der Walter-Eucken-Straße zur Rosmarinstraße vom Tisch ist.
    Durch diese Verlängerung wäre eine direkte Verbindung von der Simrockstraße/ Lenaustraße möglich gewesen.

  • ^ Offenbar sind die Zeiten vorbei, als man jedes Verkehrsproblem mit immer neuem Straßenbau zu lösen glaubte. Gab es da nicht mal eine Anregung einer Strab-Linie entlang des Hellwegs? Würde man sich für diese entscheiden, müsste man entlang der Linie richtig nachverdichten - weit mehr als die 200-300 zusätzliche WE auf großem Areal, die im Text zur Einladung stehen. (Sonst kommt man nicht auf ein akzeptables Nutzen/Kosten-Verhältnis.) Die Kleingärten entlang dieser Linie können auch nicht selbstverständlich sein - egal, mit welcher Farbe sie auf Klimakarten eingezeichnet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseltal - Graf-Recke-Straße: Kronengarten

    ^ Die RP berichtete heute über das Projekt - außer den Neubauten sollen 250 Bestandswohnungen kernsaniert werden, einige kleine Wohnungen werden zusammengelegt. Neubauten entstehen entlang des Hellwegs bis zur Benzstraße - dann müsste es doch möglich sein, gleich wesentlich mehr WE zu errichten, mit Dichte zumindest wie die MFH-Blöcke im nahen Grafental. Langfristig soll die Schützenwiese verlegt werden (so etwas geht also).


    In den Neubauten soll es 50% Sozialwohnungen geben, weitere 10% preisgedämpft für 9,60 EUR/Qm Kaltmiete.


    ----


    Im Kronengarten wurden bereits sämtliche Fenster eingesetzt, die Punkthäuser bekommen derzeit Wärmedämmung:











    ----


    Bei Gelegenheit noch einmal das umgebaute und aufgestockte EBV-Gebäude neben den Bahngleisen - die Säulen der Ostfassade werden angestrahlt, über dem Eingang wurde ein schwarzer Schriftzug angebracht:





    Die benachbarte Schule hat einen Saal auf Stelzen - das EG wurde dort ausgebaut, neben ihm eine gewaltige Klimaanlage hingestellt:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Märchenland am Hellweg

    Die WZ berichtete gestern über die Vorstellung der drei prämierten Entwürfe, die aus 200 Wettbewerbsvorschlägen ausgewählt wurden. Einer dieser Entwürfe sieht ein Hochhaus an der Kreuzung Hellweg/Bruchstraße vor. Ein Bebauungsplan soll bis Mitte des Jahres erarbeitet werden, gebaut wird frühestens 2018, fertig soll die Siedlung in fünf Jahren sein.


    ----


    Erg: Zum Thema gibt es auch diesen RP-Artikel vom 03.02, demnach sollen außer den 50% Sozialwohnungen noch 10% preisgedämpft sein. Die kalkulierte Kaltmiete wird mit 6,25 bis 7,15 EUR/Qm angegeben. Das Bebauungsplanverfahren soll frühestens Mitte 2017 beginnen und wird schätzungsweise über zwei Jahre dauern, erst dann ist mit den ersten Abrissen zu rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • @Hellweg

    ... am Besten gefallen mit die Landmark/Hochhäuser ...


    Plural - ist eigentlich ein Hochhaus vorgesehen, wie die WZ den Standort Kreuzung Hellweg/Bruchstraße nennt, oder mehrere? Die Bilder auf competitionline.com bieten nicht viel Auflösung - auf einer der Karten sieht man drei schwarze Rechtecke wie an der genannten Kreuzung, also drei Hochhäuser? Wenn das die richtigen Winkelmüller Architekten sind, verraten sie auf der eigenen Webseite nichts zum Entwurf.


    Ich glaube, dieser Bau soll dem gesichert geplanten Hochhaus weichen:





    Aus der Stadt kommend sieht man ihn rechts, mit einer Malerei auf der blinden Wand:





    Auf der anderen Straßenseite habe ich noch eine Reserve ausgemacht - dieses Gebäude (rechts) könnte gerne einem wesentlich höheren Wohnhaus weichen (bis hin zum weiteren Hochhaus), mit Gewerbe lediglich im EG. Auf der Planung sieht man es nicht so gut, aber vorerst sollte es wohl bleiben - nicht zu lange hoffentlich:





    Wenn der Folgebau des Bestandsbaus links ebenfalls Ladenflächen im EG bieten würde, zusätzlich zu welchen im Hochhaus (auf der Visualisierung glaube ich welche zu erkennen - leider ist das Bild klein), könnte so insgesamt ein urbaner lebendiger Platz an der Straßenkreuzung entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich vermute leider nur, aber im Plan sind vier markante Punkte eingezeichnet. Einer davon ist der Glockenturm der Kirche, der 2. ist das Hochaus, welches man schon im Entwurf sieht und daher vermute ich, dass die anderen zwei Punkte auch höhere Gebäude werden.

  • Ernst-Poensgen-Allee

    Die RP schrieb heute über die Diskussionen über die geplante Neubebauung an der Ernst-Poensgen-Allee, wo 80 WE in MFHs bis zu 6 Geschossen entstehen sollen. Bemängelt werden u.a. die geplanten Baumfällungen. Es sei laut Artikel möglich, dass per Ausnahmeregelung von den 40% geförderten+preisgedämpften Wohnungen im Quartier abgewichen wird. Der Investor verspricht, den Jan-Wellem-Brunnen im Wald zu restaurieren.


    Interessant finde ich, dass hier am Waldrand MFHs bis zu 6 Geschossen errichtet werden, während in Reitzenstein, stadteinwärts es bloß EFHs sind - und wenn MFHs, dann bis auf eins alle niedriger. Zumindest, scheints es, wird die wertvolle Fläche nicht verschwendet.

  • Pestalozzi-Wohnturm / Deger's

    Der Umbau des Pestalozzi-Wohnturms wurde bereits lange nicht mehr gezeigt. Nachdem abgerissen wurde, was abgerissen werden sollte, werden neue Wände errichtet - z.B. rechts von den blauen Rohren:





    Deger's - das Haus erreicht bereits das Straßenniveau. Es wird vom Nachbarn nicht nur mit Planen abgeschirmt, obendrauf kommen Styroporplatten:





    Der Erschliessungskern, nehme ich an - mit dem Treppenhaus links und dem Aufzug rechts:



  • Living Circle

    Ein weiteres Beispiel für die Begrifflichkeit Betonwüste - im Nordwesten des Areals wurde ein Großteil der Fläche mit einem Parkplatz zugepflastert - gleich über der TG-Zufahrt, die man für Besucher usw. mitnutzen könnte. Muss ich wirklich ein paar Beispiele aus anderen Städten zeigen, wo man sich mit einer TG begnügt und Übrig-Flächen begrünt?







    Im Hof südlich davon wurde ein Spielplatz eingerichtet:





    Noch ein Projekt, wo ich Laternen im Rohr-Design sehe - neben der rechten werden bereits Gebüsche angepflanzt:





    Die Nordseite - unter der Folie verbergen sich Briefkästen, sonst wurden sie in den Eingängen untergebracht:





    Rechts von der Hausnummer 289 kommt auf die Tafel noch was drauf?