Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • Man hat sich bereits die Mühe gemacht, die Fassaden zu entwerfen und wenn die genaue WE-Anzahl angegeben wird, müssen Detailpläne existieren. Würde man diese erarbeiten, gäbe es keine konkrete Bauabsicht eines Investors?


    Städtebauliche Planung bedürfen erst mal keines Investors (hier wurde ein Gutachterverfahren mit 4 Architekturbüros durchgeführt) und die WE-Anzahl (oder auch Bürofläche/Gewerbefläche usw.) kann man Anhand der geplanten Baugrenzen (Breite/Tiefe/Höhe) und der gewünschten Wohnform (z.B. Studentenwohnheim) grob berechnen - auch da: siehe IHZ.


    Zudem - wem gehören denn die potentiellen Baugrundstücke, schon einem Investor?
    Oder 6 verschiedenen? Sohnstraße 2, 4,. 6 +8 , Grafenberger Allee 230 und Trafostation/Park (Stadt).
    Wie lange laufen die Mietverträge noch (bei einer Tankstelle macht man ja keine Jahresverträge)?


    Einmal wurde hier über ein Kunstwerk diskutiert, welches zum Fitness-Studio-Logo umgewidmet wurde.


    Eigentlich wurde ja über angebliche Schallschutzelemente diskutiert.... :D

  • Kronengarten / Deger's

    ^ Wenn es keinen konkreten Entwurf gibt, umso einfacher könnte man im B-Plan eine XII statt einer VIII schreiben - es muss nicht bis zum letzten Geschoss ausgenutzt werden, sollte es einem Investor nicht passen.


    ----


    Zwei Häuser des Kronengartens wurden bereits weitgehend verputzt, das dritte wartet noch:







    Soweit man es aus der Ferne erkennen kann, ein Teil wurde verklinkert (rechts):





    Eine Tafel bewirbt das Deger's als ein Exceptional Home. Eine Exception fällt sofort aus - der Neubau hält sich nicht an die Fluchtlinie des Nachbarn links, sondern ragt ca. einen halben Meter nach vorne. Die Fluchtlinien wurden nicht grundlos eingeführt, damit die Straßenzüge nicht chaotisch wirken:









    ----


    Hier im Visionen-Thread habe ich mal das Jesus-Haus gezeigt, wo das unfertige EG sehr, sehr lange (gefühlt seit Abraham) in diesem Zustand verblieb. Preiset den Herrn, es ist ein Wunder geschehen - plötzlich wird wieder daran gearbeitet:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Wenn es keinen konkreten Entwurf gibt, umso einfacher könnte man im B-Plan eine XII statt einer VIII schreiben - es muss nicht bis zum letzten Geschoss ausgenutzt werden, sollte es einem Investor nicht passen.


    Warum? Die Stadt macht so ein B-Planverfahren doch nicht aus Jux und Dollerei - wenn man VIII reinschreibt, hat das eigentlich den Sinn, dass auch 8 Geschosse gebaut werden und nicht 6 oder 12.
    Zudem orientierst sich die geplante Geschosshöhe der "neuen" Ecke an den anderen Ecken und soll diese nicht dominieren.


    Eine Tafel bewirbt das Deger's als ein Exceptional Home. Eine Exception fällt sofort aus - der Neubau hält sich nicht an die Fluchtlinie des Nachbarn links, sondern ragt ca. einen halben Meter nach vorne. Die Fluchtlinien wurden nicht grundlos eingeführt, damit die Straßenzüge nicht chaotisch wirken:


    Das mag ja sein, ist in diesem Fall aber so nicht möglich - an welcher Seite soll man sich denn orientieren, links oder rechts? - Das rechte Gebäude springt sogar noch weiter vor!
    Wie man auf den Fotos gut sehen kann, hat der Neubau sogar 2 Versprünge - das war vorher bei den beiden Vorgängerbauten auch nicht anders....

  • Living Circle

    ^ Bedeutet die Geschossigkeit im B-Plan nicht zufällig die maximale zulässige Höhe - und nicht eine zwingend vorgeschriebene? Es gibt an der gleichen Straßenkreuzung ein 8-geschossiges Wohnhaus der frühen Nachkriegszeit, doch das Hochhaus von Air Liquide bleibt im Blickfeld - genauso wie die drei von Global Gate.


    @Deger's: Wenn man es nur wollte, konnte man an beide Nachbarn anschliessen.


    ----


    Das Deal Magazin veröffentlichte heute einen Text über den Vertriebler-Wechsel für die Living-Circle-Wohnungen (den letzten Fotobericht gab es Ende März unter #330 - gestern bin ich vorbeigefahren, der Stand ist in etwa ähnlich). Ich picke ein paar Rosinen (konkrete Infos) daraus:


    # Noch bleiben 112 WE mit 10.533 Qm Wohnfläche frei - von insgesamt 30.400 Qm Wohnfläche (340 WE) auf 21.500 Qm Grund
    # Noch im ersten Halbjahr 2017 soll alles fertig sein

  • ^ Bedeutet die Geschossigkeit im B-Plan nicht zufällig die maximale zulässige Höhe - und nicht eine zwingend vorgeschriebene?


    Nicht nur zufällig, sondern sogar ganz sicher - deshalb hab ich ja auch eigentlich geschrieben.
    Warum sollte die Stadt sonst diese Bauhöhe an der Ecke angeben - nur aus Langeweile oder weil es auf der Visualisierung nett aussieht?


    Es gibt an der gleichen Straßenkreuzung ein 8-geschossiges Wohnhaus der frühen Nachkriegszeit, doch das Hochhaus von Air Liquide bleibt im Blickfeld - genauso wie die drei von Global Gate.


    Das Hochhaus liegt hinter dem BMW-Gebäude, auf de anderen Seite sieht man das Telekom-Hochhaus, wo will man da die Grenze ziehen?
    Je nachdem, von wo man kommt, sieht man die beiden Hochhäuser übrigens gar nicht.


    @Deger's: Wenn man es nur wollte, konnte man an beide Nachbarn anschliessen.


    Warum sollte der Investor von der ursprünglichen Baulinie zurückweichen, anstatt die mögliche Baufläche auszunutzen?
    Wenn man sich hier das 4. Foto anschaut, sieht man, dass der Eckkörper von "Galleeo" genau auf der jetzt gebauten Linie liegt.

  • Global Gate / Living Circle

    Eigentlich wurde ja über angebliche Schallschutzelemente diskutiert.... :D


    Meine Lieblingsvorstellung ist Schutz vor Aliens-Gedankenkontrolle. Ich weigere mich zu akzeptieren, dass etwas so banal wirkendes als Kunstwerk durchgehen konnte.
    Der neue Eingang ist fertig. Sollte jemand in 20 Jahren auf die Idee kommen, für Global Gate Denkmalschutz zu beantragen, wird es vermutlich an der Änderung der Fassadengestaltung scheitern:





    Living Circle - die Baucontainer werden verladen und abtransportiert (s. rechts) - ein Zeichen, dass die Bautätigkeit zum Ende geht:





    Die Vorgärten auf der Nordseite werden hergerichtet, die anderen sind bereits fertig:





    Der nördliche Teil der Frank-Zappa.Straße ist fast fertig, auf dem runden Platz wurde ein Spielplatz eingerichtet:







    Die Seite mit dem viel diskutierten Parkplatz:





    An der Rubensstraße wurde die Baugrube fein für die Fundamentierungsarbeiten vorbereitet, die anscheinend in Kürze beginnen sollen:





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ackerloft 144 / Deger's / Beethovenstraße

    Es scheint, die Fassaden von Ackerloft 144 wurden fertig verputzt, sie müssen wohl nur noch entrüstet werden. Vom Vorderhaus wurde die alte Fassade abgenommen, man sieht alte Holzlatten darunter (das habe ich nicht fotografiert) - eine neue wird noch angebracht.







    @ Deger's:


    ... an welcher Seite soll man sich denn orientieren, links oder rechts? - Das rechte Gebäude springt sogar noch weiter vor!


    Zumindest wird an das Gebäude rechts angebaut, wie man bereits erkennen kann. Und dennoch - man hätte an beide Nachbarn bündig anbauen können, was der vorspringende Teil in der Mitte kaschieren würde. OK, es würde ein paar Qm BGF kosten:









    Dieses Haus an der Beethovenstraße wurde aufgestockt. Die Brandmauer rechts ist recht üppig geraten - vielleicht wird auch das Nachbarshaus aufgestockt. Und schon wieder eine Dachgaube mit Zinkblechen - man vergleiche die Wirkung mit den Schieferplatten des Nachbarn links:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Living Circle

    Ich habe mir nach längerer Zeit gestern das Projekt mal wieder angeschaut.
    Mittlerweile ist ja fast alles fertig und schon viele Wohnungen sind bezogen.
    Grundsätzlich gefällt mir Gestaltung, vor allem die farblich abwechselungsreiche Seite zur Grafenberger Allee hin.
    Weiterhin gefällt mir, dass es trotz der Lage an einer Hauptstraße innerhalb der Anlage sehr ruhig ist.
    Allerdings würde ich persönlich dort nicht wohnen wollen, da für mein Empfinden dort zu wenig Privatsphäre ist (ist halt Geschmackssache).
    Nur ein Foto, weitere siehe unten:



    Bild von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Grafenberger Allee /Sohnstraße

    Die Stadt stellt am 9. Mai den Bebaungsplanentwurf für die Ecke mit der SHELL-Tankstelle vor, die im März in der BV 2 und APS vorlagen.


    Die Planung mit einem max. 7-8 Geschosigen Hochpunkt reicht für mich vollkommen aus - ein höheres Gebäude würde nur die ganze Ecke erschlagen, aber keinerlei optisch herausragende Wirkung haben.


    Ich frage mich, ob es bereits eine "echte" Bauabsicht gibt, bzw. wie weit die Planung dazu eigentlich schon ist - zumindest ist die Tankstelle noch in Betrieb und die 4 EFH an der Sohnstraße scheinen noch bewohnt zu sein.


    Hier mal die Perspetive aus der Lichtstraße, wo man fast an der Kreuzung sein muss, um die Ecke wahrzunehmen:



    Aus der Gegenrichtung (Grafenberger Allee, vom Staufenplatz kommend) ist die Ecke auch erst neben der Haniel-Garage wahrzunehmen:



    Die wirklich nicht dauerhaft erhaltenswerten Häuser an der Sohnstraße:




    Bilder von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ackerloft 144

    Wie zuletzt vermutet, die Verputzung von Ackerloft 144 ist fertig, inzwischen wurden große Fassadenteile entrüstet - erstes Foto und auf dem zweiten rechts. Es werden nur noch Loggiengeländer kommen - irgendwie ist mir auf der Fassade zuwenig drauf. Drittes Foto - an der Hinterseite des Vorderhauses wird ein Aufzug aufgebaut, der Schacht sogar mit Farbigkeit:



    Deger's bekommt erst die ersten Wände des 1. OG, irgendwie geht es langsam voran -> Ablage.


    Wie öfters geschrieben, Holz scheint in Mode zu kommen, besonders in der Innenarchitektur. In der Nähe sah ich diesen Laden mit der Möblierung aus Spannplatten - die Wirkung ist mE grandios:


  • Kronengarten / Gartenstadt Reitzenstein

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang April unter #342 gezeigt. Inzwischen ist das Meiste verputzt und verklinkert, besonders am Haus tiefer auf dem Grundstück (zweites Foto) - mit hellem Blau und Klinker wirken die Fassaden einigermassen gefällig:



    In der Gartenstadt Reitzenstein passierte so wenig, dass ich auf ein separates Posting verzichte - der Neubau im Sparkassen-Look wurde bezogen, u.a. vom REWE-Markt im EG. Das achtgeschossige Wohnhaus verharrt im Rohbauzustand - alles kann man auf den zwei Fotos in der Ablage sehen.

  • Rubensstraße

    ^ Laut der Adresse im Text müsste die beschriebene Ausstellung irgendwo hier sein? Wenn man mit dem Zug Richtung Wuppertal fährt, sieht man ungefähr dort kreative Fassadengestaltung mit Kunst - leider schwer, Fotos zu machen.


    ----


    An der Rubensstraße ist eine Tafel mit einer Visualisierung aufgetaucht - sehr detailreiche Fassadengestaltung, typisch RS. Wenn es ein MFH sein soll, sollte vielleicht mehr wie eins aussehen, sonst verbleibt das Quartier trotz City-Nähe ewig vorstädtisch geprägt. Dadurch wird deutlichere Nachverdichtung schwieriger.
    Einige Wochen schien die Baustelle still zu stehen, jetzt wird an der Bodenplatte gebaut, der Baukran steht:


  • Degerstraße 8 - Deger´s (Ralf Schmitz)

    Weiterhin ist das 1. OG in Bau - ich muss mich korrigieren, es gibt doch keine 2 Versprünge in der Fassade, der Neubau steht nur links ca. 1 m vor, dass was in der Mitte vorsteht (nach verspringt es wieder zurück in die Flucht der rechten Fassade), ist der Hauseingang - im Ganzen eine akzeptable Lösung für mich:




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Lindemannstraße 79 - Lindemann´s

    Dieses eigentlich optisch schöne Bürogebäude (links davon finde ich schlimmer!) wird in ein Wohnhaus mit 10 Wohnungen (2-5 Zimmer, 130 - 268 m² Wohnfläche) umgebaut:




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Goethestraße 11

    @Deger's: Zwischen Mitte Mai (#350) und dem Ende des Monats hat sich anscheinend nicht viel verändert - weiterhin bloß ein Teil der Wände des 1. OG zu sehen.


    ----


    Kürzlich entdeckte ich die Baustelle von Goethe 11 mit 5 ETWs bis zu 215 Qm (laut Webseite bis zu 206 Qm) - die Fassadengestaltung auf der Webseite oder auf dem abfotografierten Baustellenschild empfinde ich keinesfalls als repräsentativ - zu simpel, zu bieder. Interessant finde ich den Rahmen im hinteren Bereich der Baustelle - darunter wird an der Bodenplatte gearbeitet:



    Drei Häuser weiter wird das DG ausgebaut, die Fassadengestaltung sieht man bereits - zumindest wird nichts kaputtgemacht:


  • Ackerloft 144 / Pestalozzi-Tower

    Ackerloft 144 wurde inzwischen vollständig entrüstet, was die ganze gestalterische Misere zeigt. Laut Visualisierungen sollen an einigen Stellen noch rote Geländer kommen, diese werden die Wirkung minimal verbessern - bisher sieht man nur die Stellen, wo diese vorgesehen sind. Zweites Foto zeigt die noch nie gezeigten Stadthäuser am Westrand des Innenhofs, da kommen nur noch (graue) Vordächer:



    Es wird immer noch am Vorderhaus gearbeitet (Straßenseite-Fassade, Aufzug am Innenhof) - seit dem letzten Besuch passierte nichts, was man zeigen könnte.


    Deger's - es sind weitere zwei Wochen vergangen, weiter wird am 1. OG gearbeitet, welches links die Decke bekommt. Interessanter finde ich die Entwicklung am Pestalozzi-Haus in der Nähe, wo man hinter der Verhüllung neu eingebaute Erker sieht, die Westseite (über dem Nachbarshaus) wurde anscheinend bereits neu verputzt. (Noch ein Foto mit Zoom darauf). Solche dunkelgraue Verputzung kommt möglicherweise noch auf weitere Flächen - das wäre enttäuschend, sie wirkt bieder bzw. bescheiden:



    ----


    Unter #352/#353 wurde eine Kunstausstellung an der Birkenstraße angesprochen. Heute machte ich ein Foto vom Bahnviadukt im Zuge der Ackerstraße - es ist zwar die Rückseite, doch man hätte erwarten können, dass der Besitzer das Interesse der Passanten zu wecken versucht. Leider wirkt diese Seite bieder - man kann nur ein wenig von einem braunen Rahmen sehen, wohl ein Kunstwerk:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Lindemannstraße: Goethe-Gymnasium-Erweiterung

    Dieses Areal an der Straßenecke wird derzeit mit einem Erweiterungsbau bebaut - die Visualisierung auf dem ersten Foto wirkt mit Klinkerfassade gefällig, doch längst nicht so schön wie der Altbau. Auf dem dritten Foto sieht man im Hintergrund die Stelle, an die angebaut wird. Die Baugrube ist überraschend tief - reicht für mehrere Untergeschosse:



    Zum Thema ergoogelte ich diesen RP-Artikel vom Juni 2016 - demnach soll u.a. eine Sporthalle gebaut werden.

  • Lindemannstraße 57 - Erweiterung Goethe-Gymnasium

    ^ Die Baugrube ist deshalb so tief, weil dort die 2-Fach-Sporthalle fast komplett "eingegraben" wird - siehe hier.

  • Rubensstraße

    An der Rubensstraße gibt es bereits sämtliche UG-Wände, es wird an der Kellerdecke gearbeitet (s. zweites Foto). Wie man an dem kleinen Baukran (erstes Foto links) erkennen kann, zumindest ein Teil der Wände ab dem EG wird nicht betoniert, sondern gemauert: