Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.17, 13:41   #466
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblick
^^ Sehr hübsch. Da wohl jemand meine alte Forderung nach "Relaternisierung" der Antonstadt erhört ;-)

Aber im Ernst. Es ist wohl mehr als offensichtlich, wie stark das traditionelle Straßenbild durch solche eigentlich kleinen Korrekturen erheblich aufgewertet werden kann. Ich wünsche mir immer noch, das Beispiel möge Schule machen und sich auf alle Straßen der inneren "Äußeren Neustadt" ausweiten. Vor allem möge man die vielerorts anzutreffende potthässliche Hängebeleuchtung, die durch ihre Abspannungen ganze Straßenräume verunziert, endlich beseitigen. Dies entspräche zudem auch der Gestaltungssatzung der Landeshauptstadt Dresden, nach der ja in historischen Straßenzügen ein solches Mobiliar dringend empfohlen wird.

In engen Gassen, wie z.B. der Böhmischen Straße, könnte man dann ja wieder wie bis in die 1980er auf Wandkandelaber zurückgreifen, wenn man die schmalen Fußwege aus nachvollziehbaren Gründen nicht zustellen will.

ABER: In Anbetracht der Umgestaltungen der letzten Jahre (siehe Martin-Luther-Platz, Neumarkt-Gebiet, obere Alaunstraße minus Beleuchtung,...) darf man mit Fug und Recht sagen, dass die sich an traditionellen Motiven und Zuständen orientierende, aber heutigen Ansprüchen an Zugänglichkeit und Barrierefreiheit genügende Straßenraum- und Außenflächengestaltung in Dresden im innerstädtischen Bereich eine allermeist herausragende Güte erreicht hat. Der genius loci wird eben keineswegs allein durch die Qualität der Hochbauten bestimmt, sondern in einem sehr entscheidenden Maße von ortstypischen Gestaltungsmitteln des öffentlichen Raums, als da wären Beleuchtung, Ausschilderung, Sitzgelegenheiten, Materialwahl der Fahrbahnen und Fußwege, Plakatierungs- und Werbeträgern, Absperrungen, usw. usf.

Also: Drei Daumen nach oben für die Martin-Luther-Straße !
Alt 08.12.17, 19:32   #467
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^Gegenteiliges (dass nur die Hochbauten den Genius loci ausmachen) hat ja auch keiner behauptet, ich würde aber noch die Begrünung dazunehmen. Es ist dennoch gut, wenn die Bürger weiterhin bei der Stange bleiben und diese löbliche Entwicklung weiter einfordern. Die DVB und auch Herr Köttnitz sind nämlich nicht unbedingt Freunde dieser Vorhaben, wie wir leider wissen
Alt 11.12.17, 19:20   #468
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
^ Nu, du meinst sicher die Hartmannsche Haltestelle, wo es aber zugestandenermaßen doch noch eine Korrektur gab.
Man muß halt schön zwischen Hauptstraßen und Nebennetz trennen - die gesetzlichen Anforderungen sind unterschiedlich.
Mit der DVB haben wir es im Hauptnetz zu tun, ich denke aber, mittlerweile kann man mit denen reden.
In allen Bereichen haben wir es aber mit dem federführenden "Straßenbaulastträger" zu tun - ergo mit Herrn Koettnitzens Truppe.
Die machen häufiger nicht das, wofür sich die DVB-Planer aussprechen. Die DVB stecken leider im selbstauferlegten Mastenzwang fest (Fahrleitungsanlage "unabhängig").
"Bei der Stange bleiben" ist richtig - die Themen müssen sickern und auch sickern dürfen... . Und richtig: natüüüürlich das Grüüüün!!! - ganz ganz elementar, especially in DD.

News from Strasse des Friedens - komplizierte Baumaßnahme am Elbhang(granit) - DD-TV berichtet, und interviewt besagten Herrn Koettnitz - mit "oe" wie Öderaner Straße...
Offensichtlich sind 700m (v.a. am Hang) von 1100m Ausbaulänge schon fertig, was leider nicht gezeigt wird.
Nun ist wohl nur noch der pappritzer Abschnitt dran, wie die PM der Stadt in der Karte zeigt.

Zwischenstand auch aus der Neustadt: Luther- und Pulsnitzer Strasse - neustadt-ticker.
Elli Kny ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.17, 19:38   #469
antonstädter
Silbernes Mitglied

antonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblick
^Die Pulsnitzer soll wohl auch Replika-Gaslaternen erhalten. Es lebe der Kandelaber!!!
Alt 20.12.17, 21:34   #470
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Tram fährt wieder auf Wehlener-, Hugo-Bürkner- und Königsbrücker Strasse (Gleisschleife Infineon)
PM der Stadt
DD-TV
SäZ

Ausserdem steht die Ausschreibung für die neue Tram-Generation zum Beschluß: SäZ.
In der Ratsinfo-Vorlage steht auch nicht viel mehr - es gibt auch noch keine Bilder zur neuen Optik.
Elli Kny ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.18, 23:24   #471
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Sanierung Wehlener Strasse (Anker- bis Schlömilchstrasse) - fertig

Blicke am Johannisfriedhof gen Ost.

Am neuen Schulstandort Tolkewitz

Auf Höhe der Schlömilchstrasse

Und nun geht es retour gen Westen.

^ Wie so oft: zu starke Raumfassung durch Masten, auch wenn nunmehr etwas schmalere verwendet werden.
Leider sah man sich mal wieder nicht imstande, Licht- und Fahrleitungsmasten durchgehend zu kombinieren.
Mir leuchtet das nicht ein, ich meine hier bessere Möglichkeiten zu sehen, auch wenn man hier und da mal ein paar Millimeter vom Vorschriftssegen abwiche.
In Summa aber ein gutes Ergebnis - und vorbildlicher Umgang mit der typischen historischen dresdner Hauptstrassenbreite von 11m von Bord zu Bord.
Alt 12.01.18, 07:53   #472
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Was soll eigentlich dieser gigantische rein gepflasterte Vorplatz am Schulstandort. Das sieht schon etwas bescheiden aus, wenn man die Straßenflucht sich anschaut.
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.18, 21:32   #473
Arwed
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed wird schon bald berühmt werdenArwed wird schon bald berühmt werden
Der Vorplatz war eine Forderung des Denkmalschutzes. Die Bauflucht des Schulgebäudes folgt der Hallenfront des ehemaligen Straßenbahnhofes. Außerdem gab es eine Vorgabe, dass der „Lärm“ der Schule einen Pietätspuffer (oder wie sich das auch immer nennt) zum Friedhof hin einzuhalten hat. Deshalb bleibt der Vorplatz auch frei von Nutzung.
Arwed ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.18, 22:25   #474
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold wird schon bald berühmt werdenarnold wird schon bald berühmt werden
Ich mag steinerne Plätze. Von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. An der Fassung des Platzes könnte man zukünftig jedoch noch etwas arbeiten.
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.18, 22:47   #475
Arwed
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed wird schon bald berühmt werdenArwed wird schon bald berühmt werden
Sehr bedauerlich ist es auf jeden Fall, dass das ehemalige Verwaltungsgebäude des Straßenbahnhofes an der Ecke zur Schlömlichstraße eine notdürftig durchfensterte Brandwand in Richtung des Vorplatzes behalten hat, statt hier ein Gebäude anbauen. Da die neue Gleisschleife hier nah dran vorbei führt, dürfte sich daran auch in Zukunft nichts korrigieren lassen.
Arwed ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.18, 11:52   #476
antonstädter
Silbernes Mitglied

Die Brandwand ist eine Folge der Kriegszerstörungen, denn von dem ursprünglichen Diestgebäude des Bahnhofs waren nach der Enttrümmerung nur noch Reste übrig. Zum Vergleich (am besten mit Ellis Bild 4) der Zustand des Straßenbahnhofs Tolkewitz nach der ersten Erweiterung 1901 (Ursprungsbau von 1899).

Die Pflasterung des Vorplatzes erinnert übrigens an die ehemaligen Weichenstraßen im Vorfeld der Wagenhallen.
Alt 14.01.18, 19:43   #477
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Sanierung Augustusbrücke - kleines Update

Regelmäßige Baubeschreibungen gibts übrigens auch unter dresden.de und im Amtsblatt.

Ohne die Bögen von oben offenzulegen, kommt nun schon die neue Platte drauf oder so.
Ich meine, an der Albertbrücke ging man da tiefer und füllte dann mit Füllbeton die Bögen aus.
Nungut, spart hier ja Zeit. Man hat also nicht ganz so viel zu tun, weils hier wohl auch nicht nötig sei.

^ falls nun jemand den Schnee im Hintergrund vermisst - tja, die Bilder waren noch kurz zuvor, bevor es "losschneite".
Alt 14.01.18, 22:53   #478
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Albertbrücke: neustädter Treppenanlage-West - auch fertig
(Bild vom 20.12.'17)

Die andere Seite bzw Teile der Brücke zeige ich besser nicht, da hat Herr Kühnel bald einiges zu tun. Zumindest sind die städt. Ämter inkl. Denkmalschutz
begeistert vom neuen Patent, schonend und ohne Chemie nahezu alles reinigen zu können - Dank im Vakuum zirkulierender Glaspartikel (Granulat).
Alt Gestern, 00:14   #479
Lambert
Junior-Mitglied

Lambert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja von dem Herrn hatte ich auch gelesen. Tolle Sache, da kann die Stadt sinnvoll investieren.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:22   #480
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Der Pavillion mit Treppenanlage rechts daneben gehört wohl nicht zum Brückenprojekt.
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht