Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • Hamm

    Am MFH neben der Hammer Kirche werden derzeit kreisförmige Balkone aus vorgefertigten Betonelementen montiert:





    ----


    An der Hammer Dorfstraße 112 sieht man bereits, dass es zur Straße zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss geben wird - wie bei den Nachbarn. Am Hof sieht man zumindest links das dritte Vollgeschoss und dass die Gebäudetiefe größer als beim linken Nachbarn sein wird (zweites Foto) - auch so kann man zusätzliche Wohnfläche herausholen:







    Das Hinterhaus:





    ----


    An der Hammer Dorfstraße fand ich noch eine Baustelle, die an die blinde Nachbarswand anbaut - leider wurde der Baustellenschild buchstäblich über der Baugrube angebracht. Ich tippe auf ein kleines MFH mit 2-3 Wohnungen:





    ----


    Beim Wegfahren sah ich auf den alten Häusern am Ostende der Hammer Dorfstraße einen Aushang, nach dem diese saniert werden sollten - der Visualisierung nach würde sich die Fassadengestaltung nicht ändern.

  • Hamm

    Den letzten Bericht aus dem Stadtteil gab es Ende Mai - die Giebelhäuser neben der Hammer Kirche haben inzwischen die meisten Fenster bekommen und (aus dieser Perspektive nicht sichtbar) recht nett wirkende Dachziegel. Die Fassade wird zumindest teilweise verklinkert:





    Die Verklinkerung aus der Nähe - bisher ist nicht absehbar, ob nur die 'Säulen' zwischen den Häusern verklinkert werden oder die Fassade komplett. An das Haus links wurde doch angebaut - das Mauerwerk links gehört zum (von der Straße stark zurückgesetzten) Verbindungsbau zwischen dem Neubau und dem Altbau, darunter gibt es eine Türöffnung:





    Die Giebelhäuser kann man sogar von der S-Bahn-Haltestelle sehen (rechts von der Kirche - hier mit den Dächern). Die Gewächshäuser am rechten Bildrand stehen recht weit von der Stromleitung - gerne könnten sie irgendwann durch weitere Wohnhäuser ersetzt werden. Das ebenso weit von der Leitung entfernte Feld vor den Giebelhäusern darf kein Tabu sein - links von ihm sieht man einen vor wenigen Jahren errichteten Neubau, den die Leitung nicht stört:





    ----


    Das Vorderhaus an der Hammer Dorfstraße 112 bekommt gerade das Dach und Dachgiebel - wie seine Nachbarn welche haben:





    ----


    Die zweite zuletzt gezeigte Baustelle an der Hammer Dorfstraße überschritt bereits das Straßenniveau. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass zwar an beide Nachbarshäuser angebaut wird, doch links fast 2 Meter von der Straße zurückversetzt - obwohl die ganze Wand blind ist. Die städtebauliche Wirkung wäre geordneter, würde man zumindest ein Stück bündig mit der Fluchtlinie des Nachbarn bauen und eventuell irgendwo inmitten der Neubau-Fassade die Zurückversetzung vornehmen. Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Teile links und rechts vom Eingang ohnehin nicht gleich nah an die Straße heranreichen - der linke Teil müsste entsprechend weiter vorne beginnen:



  • Hamm

    ^ Neben der Hammer Kirche wurden die Verbindungen zwischen den Giebelhäusern alle verklinkert, der Rest der Fassaden wird offensichtlich verputzt (ich bin gespannt, ob im gleichen Farbton oder in leicht differenzierten):





    Das Vorderhaus an der Hammer Dorfstraße 112 änderte sich kaum seit Anfang Juli - das Dach wurde bedeckt. Das Hinterhaus bekam große Wintergärten - diese sind eigentlich selten geworden:





    Die weitere Baustelle an der Hammer Dorfstraße hat bereits das 1. OG. Das EG ragt zum Teil ein wenig heraus, damit darüber eine Terrasse entstehen kann. Wie auch immer die Fassadenoberfläche aussehen wird, die weitverzweigte Form dürfte bereits interessant wirken:



  • Hamm

    Die Baustelle im Westen der Hammer Dorfstraße hat bereits große Teile der Dachkonstruktion. Man sieht, wie das Haus sich mit komplexen Grundrissen an unter verschiedenen Winkeln zur Straße verlaufende Bebauungslinien der Nachbarn anpassen muss. Etwas missfällt mir die auf dem ersten Foto sichtbare fast blinde Wand mit nur kleinen Fenstern - da es diese gibt, kann es sich nicht um Brandvorschriften handeln. Falls es die Sorge ist, dass nicht zu viele Fenster in den Vorgarten des Nachbarshauses schauen - dieser Vorgarten ist von der Straße gut sichtbar:







    Die Baustelle an der Hammer Dorfstraße 112 hat sich wenig verändert - das Hinterhaus wird verputzt. Ähnlich neben der Hammer Kirche - dort wurde jedoch noch nie die Gartenseite gezeigt, die überraschend große Fensterflächen hat:



  • 2 Ba?

    Was ist denn mit den beiden Gebäuden die im Hof des Gebäudes mit Fitness Studio geplant sind? Dort stehen ja noch die alten Hallen. Den Projektplänen ist zu entnehmen das neben dem Gebäuderiegel direkt an der Fleher Straße, insgesamt vier Hofgebäude geplant sind.

  • "Fleher Leben"

    Hi,


    ja dies ist genau dass große Ärgerniss!:mad:


    Der Betreiber des Fitness-Studios macht Probleme mit dem Auszug,


    er sollte schon längst aus bzw. umgezogen sein.:maddown:


    So lange wird erst mal um das Studio herum gebaut werden müssen.


    Die noch vorhandene Halle soll aber in den nächsten Wochen abgerissen werden.


    Wir werden sehen.;)

  • Fleher Leben

    Meine neuen Bilder - 2 BA - 04.10.2015


    So, das Fitness-Studio ist jetzt endlich am Wochenende ausgezogen,


    somit kann die hintere Halle jetzt abgerissen werden!:daumen:



  • ^ Bis nächsten Freitag passiert da noch nichts, solange finden da noch Kurse statt:



    Du hast vermutlich eine Wohnung im 2. BA gekauft und siehst das dann aus Eigentümersicht und möchtest verständlicherweise zum geplanten Termin einziehen....
    Wenn man wie ich die Sache aber von außen betrachten kann, ist man ein bisschen neutraler. ;)
    Dass der Betreiber des Fitness-Studios Probleme mit dem Auszug macht, hast du vermutlich vom Bauträger gesagt bekommen - der natürlich nur seine eigenen Interessen vertritt - ich würde nicht so drauf vertrauen, schliesslich wird es da ja einen Mietvertrag geben und wie manche Bauträger mit lästigen Mietern umgehen, habe ich als Handwerker leider selber schon erlebt.


    So, nun auch noch ein paar Fotos von mir, zuerst der 1. BA:


    von der Ulenbergstraße aus:





    von der Fleher Straße aus:




    2. BA:








    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Flehe - Fleher Straße 188

    Die Baustelle ist schon ziemlich weit fortgeschritten, der Rohbau steht komplett, der Baukran ist weg, die Fenster sind drin, die Fassadendämmplatten sind drauf und bis auf die letzte Schicht verputzt:




    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Hamm

    An der Fährstraße entdeckte ich das Projekt Alte Gärtnerei mit 11 Eigentumswohnungen (insgesamt 758 Qm Wohnfläche) - mit u.a. farbiger Fassadenverklinkerung dürfte das Haus ansprechend wirken:





    Die Kellerräume werden derzeit überdeckelt. In der Nachbarschaft wird ein Gehöft umgebaut und ausgebaut, an der Straße entsteht ein Wohnhaus:







    ----


    Einige 100 Meter weiter westlich fand ich dieses offenbar neues Wohnhaus - ich finde, es knüpft gekonnt an die Tradition der verklinkerten niederrheinischen Giebelhäuser an:





    ----


    Rechts der Bunker an der Hammer Dorfstraße mit bewachsenen Fassaden, links die neuen Townhouses. Die Terrassen sind jetzt üppig bepflanzt, was zusammen mit den begrünten Bunkerwänden ein nettes Gefühl ergibt:





    In der Nähe - der Neubau im Westen der Hammer Dorfstraße mit bedecktem Dach:





    Auf der Baustelle neben der Hammer Kirche konnte ich keine Fortschritte ausmachen. Die Baustelle an der Hammer Dorfstraße 112 - das Vorderhaus kriegt Fenster, das Hinterhaus wirkt fertig verputzt:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • "Fleher Leben"

    Meine neuen Bilder - 2 BA - 08.11.2015






    So, das Fitnessstudio ist nun endlich weg,


    hoffentlich geht es jetzt mit mehr Schwung, als bisher, weiter.

  • Fleher Leben geht endlich mal mit Tempo voran.
    Immerhin dürfte der Zeitverzug zum eigentlich vorgesehenen Bauzeitenplan min. 12 Monate betragen.