Hines-Hochhaus am Alexanderplatz (150 m | Planung)

  • Na wenn die Wolkenkratzer mal stehen, einfach auf jedes Dach nen Weekend-Club setzen und dann haste nachts schon mal mehr Leben :)


    So meine ich das ja nicht, obwohl mir dieses Konzept auch gefällt. Viel eher sollte das Gebiet am Tag ein lebendiges Einkaufs- und (in einigen Jahren hoffentlich) auch Geschäftsviertel sein und am Abend auch noch etwas zu bieten haben. Aber wer will schon abends an geschlossenen Espirit-Läden und herumlungernden Punks vorbei laufen?


    Zum Gebäude: Die Glasfront gefällt mir recht gut, aber die Seite weg vom Alex ist einfach nur mies. Hoffentlich ensteht dort mal der Büroturm. Auf jeden Fall scheint 'die mitte' besser zu werden, als ursprünglich angenommen. Von der grünlichen Glasfassade bin ich auch positiv überrascht!

  • Ich finde schon, dass etwas 'Besonderes' passiert ist :). Inzwischen scheinen nämlich die Fugen- bzw. Platten/Stützenverblendungen zumindest auf der Westseite fast vollständig angebracht zu sein. Auf deren Montage war ich besonders gespannt. Leider zeigen Deine Bilder das nur aus der Ferne, paderwan. Gibt's davon vielleicht noch Nahaufnahmen oder nützliche Ausschnitte aus den Originalbildern?


    Leider habe ich keine besseren Bilder. Vielleicht findet man auf flickr.de aktuelle Bilder oder einer der 300.000 Besucher am Tag postet hier mal Bilder. :cool:

  • Na wenn die Wolkenkratzer mal stehen, einfach auf jedes Dach nen Weekend-Club setzen und dann haste nachts schon mal mehr Leben :)


    ich fänds ne gute sache, wenn man sowas auch mal baulich manifestieren könnte. sprich eine zweigeschossige riesige vollverglasung in igendeinem haocvhhaus, so im 11. stock, und nachts sieht man von unten nur die lichter zucken und so weiter, oder identisches mit cafés im 1./2. stock, evtl nicht verglast sondern offen wie der baklon oben im tacheles, für die die den kennen. das würde den stadtraum mal auf eine andere, faszinierende art beleben, wenn man sich vorstellt dass zum beispiel sowas als vorgabe für den alex ausgegeben werden würde...

  • Kann man natürlich machen. Aber die Bauherren bekommen ja schon die Krise, wenn sie eine quasi-öffentliche Nutzung des obersten Geschosses einplanen müssen. Für öffentliche Nutzungen gelten nämlich auf einmal ganz andere Vorgaben, was die Auslegung der Verkehrsflächen angeht, Größe und Anzahl der Fluchttreppen, Aufzüge, Traglasten, TGA etc.. Alles Dinge, die den Bau nicht nur bezüglich der entsprechenden Aufwendungen verteuern, sondern wegen ihres Platzbedarfes auch die verwertbaren Flächen in jedem Geschoss darunter minimieren. Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass selbst das angedachte Restaurant im geplanten 'Sonae-Hochhaus' deshalb mittlerweile gestrichen wurde. Das ist aber ein Problem, das beinahe weltweit auftaucht. Sinnvoll wäre das, keine Frage - schon um die Akzeptanz zu erhöhen (einigermaßen gesicherte Verwertbarkeit vorausgesetzt). Ich hätte höchstens bedenken, dass sich der Flächenbedarf negativ auf die Schlankheit auswirken könnte. Und die wird bei einigen Alex-Häusern mit ihren 150 Metern eh schon nicht so rosig ausfallen.

  • Schlechtes Wetter und nur handy dabei..aber weitere Teile der "Mitte" wurden ausgepackt..
    Hat auf mich eigentlich einen recht hochwertigen Eindruck gemacht..
    Auf jeden Fall besser als nach den ersten Fotos zu erwarten war...
    Seht selbst:

  • Hochhausturm?

    Das hintere Gerüst an der Brandmauer zur Karl-Marx-Allee scheint allerdings stehen zu bleiben, denn es besitzt eine Bespannung mit Fassadenaufdruck, dahinter befindet sich eine reine weiße Putzwand. Sieht super billig aus zumal die Kantenlänge des Gebäuderasters nicht eingehalten wurde.


    Das positive daran ist jedoch, dass es sich um ein Provisorium zu handeln scheint, das auf konkrete Planungen/Verhandlungen bezüglich des Hochhausturms schließen lassen könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

  • Ein paar Aufnahmen bei schönem Wetter:









    Falls sich jemand fragt, was da hinten mit dem Kaufhof los ist, das waren relativ komische Lichtreflexionen (siehe vergrößerte Ansicht)


  • Vielen Dank für die tollen Fotos! Sieht besser aus als erwartet.


    Das vorletzte Bild ist super. Könnte jemand darin den eventuellen 150m-Turm reinsetzen, so als Zukunftsausblick? :)

  • Ich finde, dass es schlimmer aussieht, als erwartet. Farblich passt die Fassade zwar ganz gut, aber im Gegensatz zu Kaufhof, Alexander- und Berolinahaus ist sie viel zu "glatt". Sie hätte mehr strukturiert sein können. Auf diese Weise sieht sie aus, wie ein schlecht animiertes Gebäude aus irgendeionem PC Autorennspiel.

  • Find's auch ziemlich schlimm. Weiß nicht so recht was mir daran gefallen soll. Ich hoffe auf eine Verbesserung durch die Anbringung von Lädennamen und Werbung. Meine positive Einstellung zur Mitte liegt nur noch rein an der platzeinfassenden Funktion.

  • Hm...Wenigstens nicht nur Glas, wobei diese willkürlich verteilten Sansteinplatten auch irgendwie "komisch" aussehen. War ja auch irgendwie zu erwarten. Aber, wie Andi schon sagte, immerhin ist der Platz auch wieder als Platz und nicht nur als Ausbuchtung an einer Kreuzung zu erkennen.

  • ich war heute vor Ort: Der Neubau ist ein einfallsloser Investorenkasten :Nieder: eine vergeudete Chance, was hätte man hier alles bauen können...:nono:

  • Also die Bilder sind inzwischen auch schon wieder 10 Tage alt, aber ich stell sie hier mal aus Vollständigkeits- und Archivierungsgründen mal ein.


    Also mir gefällt der Bau im großen und ganzen ganz gut. Also die Seiten zum Alex sehen durchaus ansprechend aus. Die Seite zum Haus des Lehrers ist natürlich grauenvoll. Aber zugegebenermaßen ists wohl schwierig, einen Zweckbau ohne "Hinterseite" zu bauen, und dies wäre sie ja nach dem geplanten weiterbau an der Seite zum Haus des Reisens...


    Aber seht selbst:



    sieht sehr aufgeräumt aus.



    Die Glasfassade sorgt für hübsche Spiegeleffekte...



    was für ein nettes Paar, der Aufzug und "die Mitte"



    Also gerade das hier schon kritisierte "plane" oder "ebene" der Fassade find ich gut. Alles andere hätte leicht als allzu große Anbiederung an die Behrensbauten daneben schiefgehen können...


    Aber urteilt selbst! Bin gespannt...



    und als Umgebungsbild noch:

    hat doch was, der neue "Alex". sieht schon fast aus wie ein Rendering aus nem Planungsbüro für Platzgestaltung.


    D.

  • ähemm, erstmal Danke für die Bilder Dexter!


    Ich bin völlig überrascht, der Bau sieht in Natura ja 10x besser aus, als auf den Renderings!


    @ Dexter, bist du gar nicht mehr in Moskau! Wo bleiben die versprochenen Bilder ;):daumen: