Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • Der Abriss des Bestands ist in vollem Gange und jetzt von allen Seiten sichtbar. Die Abrissbagger stehen dicht an dicht und können sich kaum bewegen.


    Große Gallusstraße vom Commerzbank Tower aus gesehen:



    Neue Mainzer Straße:



    Ecke Neue Mainzer Straße / Neue Schlesingergasse:



    Neue Schlesingergasse:


  • Mit großen Schritten schreitet der Abriss voran,ein aktuelles Update von heute Mittag zeigt,
    dass der Bestandsbau wohl maximal noch eine Woche in seiner Form wahrzunehmen ist.


    Effektiv muss nämlich nur noch der vordere Teil an der Großen Gallusstraße abgerissen werden, der Rest bereits komplett dem Erdboden gleich gemacht worden.


    Danach gibt es wohl nur noch Aufräumarbeiten.


    Dann hoffen wir doch auf ein baldiges beginnen mit dem Tiefbau sowie den darauf folgenden Hochbau - in für Tishman Speyer gewohnt schneller manier:P




    Blickrichtung: Neue Mainzer / Schlesinger Gasse



    Blickrichtung:Schlesinger Gasse


    Alle Bilder von mir.

  • Hier noch ein Blick von mir von heute Abend. Bald füllt dieser Blick nach oben das neue Kind von Tishman Speyer...


    Grosse Version klickbar:



    Bild: Adama

  • Zur Feier des Durchbruchs einige Stunden später von der anderen Seite. In wenigen Wochen dürfte das ganze ehem. Metzler-Gebäude flach liegen...

    Bild: skyliner

  • Auch gestern am Samstag wurde kräftig weiter gearbeitet. Man sieht nun, daß sich die Bagger komplett in der Mitte bis nach unten "durchgefressen" haben. Lediglich ein kümmerlicher Mauer-Stahlstumpf steht noch. Interessant finde ich die Vorgehensweise, sich hier nicht von aussen (der Strassenseite Neue Mainzer) in eine Richtung vorzuarbeiten, sondern in der Mitte zu beginnen. Kann mir das evtl. mit Staubschutzgründen erklären!?
    Erstmal räumten gestern einige AWR-Bagger die Reste weg:

    Bild: skyliner
    (sorry für`s Kamera schräg halten, ausgerechnet bei dem Bild was einigermaßen scharf war...)

  • Wenn man sich das erste Render in #176 anschaut, dann sieht man in der unteren Bildhälfte auf dem Lageplan klar, dass ein Teil des DB Flachbaus weichen müsste um den neuen Platz zu ermöglichen.
    Zählt man allerdings in der oberen Bildhälfte die vertikalen Streben am DB Flachbau, so komme ich auf 14. Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich beim letzten Bild des Vorbeitrages ebenfalls 14 vertikale Streben.
    Hab ich mich verschätzt oder stimmt was mit dem Render nicht?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Teil des DB Flachbaus für den Platz abgerissen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von ec8or ()

  • @ Frage nach Platz:


    Bislang ist dazu m.W. nichts bekannt gegeben worden, ich habe das in #225 auch schon überlegt.
    Allerdings sieht auch der Bebauungsplan dort einen Park mit Bäumen vor:


    "Freifläche A, B, C, D (Große Gallusstraße 10 – 14):
    Auf den Grundstücken Große Gallusstraße 10-14 sind auf der an ihren Eckpunkten durch die Buchstaben A, B, C und D gekennzeichneten Fläche mindestens 15 Bäume zu pflanzen."


    (So steht es im Textteil von Bebauungsplan B702Ä, sorry, ich sehe irgendwie nicht, wie man durch das blöde javascript bei planAS einen direkten Link setzen kann)


    ---
    Mod: Die PDFs des Bebauungsplanes gibt es hier: Begründung, Textteil, Zeichenerklärung.

  • Die von steffen9324 in #227 geäusserte Hoffnung auf einen schnellen Beginn der Tiefbauarbeiten sollten sich (ganz Tishman-like) wohl erfüllen. Wie die FNP heute in einem kleinen Artikel berichtet, kündigte Florian Reiff, Deutschland-GF von TS an, dass das Metzler-Gebäude noch im August komplett verschwunden sei. Im Herbst werde mit der Baugrube begonnen, die Teilbaugenehmigung sei beantragt.


    Es geht dem Ende zu...:



    Bilder: skyliner

    4 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Heute waren die Bagger schon dabei, die ersten dicken Kellerwände abzureißen. Aber ein Zimmer steht noch, und durch das Fenster kann man auch noch gucken. :)


  • Update 25.08.15

    Nach genau 1. Woche hat sich hier eine Menge getan, kein erkennbares Stück Mauer steht mehr vom alten Metzler Gebäude.


    Sage und Schreibe Sieben Bagger sind mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, Typisch AWR passiert auf der Baustelle vieles gleichzeitig.


    Die einen Bagger verladen bereits den Schutt auf Sattelschlepper , andere wiederum trennen sorgfältig das Altmetall von sonstigen Schrott.


    Bei dem vorgelegten Tempo ,wird der doch ziehmlich Eng gesteckte Terminplan aufgehen!



    Vorderseite, von Richtung Commerzbank Tower aus blickend.



    Rückseite, von Richtung Garden Tower aus blickend.


    Alle Bilder von mir...

  • Im Vorgriff auf die IAA fand gestern in Frankfurt die IBA statt:
    Intenationale Bagger Ausstellung :lach:



    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_One () aus folgendem Grund: Bilder noch korrigiert

  • Klasse Fotos!
    Erstaunlich, wie sauber und glänzend die Abbruchbagger sind, so als würden sie nach getaner Arbeit erst einmal poliert.

  • Bilder von heute und gestern (Alle Bilder von mir). Ziemlich viel Schutt.


    Ich frage mich aber schon wie da ein Turm + ein öffentlicher Platz passen soll, vermutlich wird gleich nebenan weiter abgerissen?






  • AWR räumt langsam zusammen...

    Einige Bagger treten heute schon die Rückreise an und werden abtransportiert, vom Schutt ist auch nicht mehr viel übrig, dann hoffen wir mal auf einen baldigen Beginn mit der Baugrube:daumen:


    Ein aktuelles Foto vom Commerzbank Tower aus:



    Bild von mir....