Ergo-Neubau (2010 fertiggestellt)

  • Ergo-Neubau (2010 fertiggestellt)


    Das hier ist der B-Plan und die Quelle. Um diesen Standort geht es.


    Man scheint nicht gerade begeistert zu sein in Golzheim. Siehe hier. So richtig toll sind die Entwürfe wirklich nicht. Wenn man sich anschaut, wie breit sich Ergo dort machen will (178m), wirkt das schon etwas schwach - auch wenn es sich nur um einen Vorentwurf handelt.

  • Die Ergo-Versicherung hat inzwischen, anscheinend beeindruckt von den Protesten, erklärt, dass der Entwurf nochmal überarbeitet wird.

  • Man hat sich die Einwände der Bürger zu Herzen genommen und die Pläne überarbeitet - u.a. sollen nur sieben Geschosse mit einer Höhe von 24m gebaut werden, womit die BGF auf 18.000m² sänke.


    Der Artikel wird wie sonst vermutlich schnell wieder offline sein.

  • Laut duesseldorf.de hat der Ausschuss den Plänen für die ERGO-Erweiterung zugestimmt. Auf dem Parkplatz an der Fischerstraße sollen drei Gebäude entstehen, die Höhe wurde um ein Geschoss reduziert und die Lichtverhältnisse sollen wohl geklärt sein.

  • Die Bebauungspläne liegen aus.


    Auf diesem Bild kann man schon Einiges erkennen:



    duesseldorf.de


    Die Fassade wird wohl vorherrschend gläsern sein, den bestehenden Bauten der Ergo-Gruppe angepasst. Der Abstand zu diesem Atelier-Haus wurde vergrößert, schade dass man ein Geschoss weniger baut.

  • Schade dass man überhaupt da baut!
    In letzter Zeit häufen sich wieder die Falschentscheidungen von Erwin und seinen Gefolgsleuten zunehmend!

  • Nein, aber das Grün wenn man auf der Straße fährt. Wie schon mehrfach gefordert sollte als nächstes die Kaiserstraße und anschließend Nordstraße/ Duisburgerstraße aufgewertet werden. Denn mit übereinstimmender Architektur und Straßengestaltung würde der Klotz schon deutlich besser dahin passen.

  • Laut RP regt sich weiterer wiederstand gegen den Neubau. Die Initiative „Rettet den Golzheimer Friedhof” hat 13 500 Unterschriften vorgelegt und könnte damit ein Bürgerbegehren gegen den geplanten neuen Bürotrakt an der Fischerstraße auf den Weg bringen.

  • ^^ Und ich muss sagen: Bei den bislang gesehenen Plänen will sich auch bei mir keine rechte Euphorie einstellen.
    1. Ich mache mir grössere Sorgen um "meinen" schönen alten Golzheimer Friedhof durch den ich beinahe täglich wandle.
    2. Ich mache mir grosse Sorgen um eine ehrwürdige Einbindung des wunderschönen Atelierhauses.


    Da muss aber auf jeden Fall noch etwas passieren. HPP... ...lieblos geht gar nicht!
    Wie Enzo Molinari schon in #3 bemerkte...

  • ^^ Maximillian Weyhe dürfte sich dann wohl auch in seinem schattigen Grab umdrehen.

  • ^^Sehr schönes, stimmungsvoll melancholisches Photo, Stefan Junger!
    Spricht mich (black as the devil painteth) sehr an. Was für einen Filter hast Du verwendet?

  • Das Rathaus hat laut RP den Bürgerprotest abgewiesen. Die Juristen der Verwaltung kamen wohl zum Schluss, dass das Bürgerbegehren zum Schutz des Golzheimer Friedhofs gegen geltendes Recht verstößt(!) Bürgerbegehren dürfen sich nicht gegen „Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung“ von Bauleitplänen wenden. Der Rat muss nun am kommenden Donnerstag entscheiden. Sollte das Bürgerbegehren abgelehnt, steht dem Erweiterungsbau kaum noch was im Weg.


    14008 Stimmen waren gültig - knapp 400 mehr als benötigt.


    corvus edwin: Kein Filter - manuelles Bearbeiten mit Masken und Ebenen in Photoshop ;)

  • @ Stefan Junger: Und genau DAS dachte ich mir! ;) (ich verdiene mir meine Brötchen schliesslich mit Apple, Photoshop & QuarkXPress)

  • Laut RP kritisiert die Initiative „Mehr Demokratie“ den Umgang der Düsseldorfer Stadtverwaltung mit dem Bürgerbegehren „Rettet den Golzheimer Friedhof“ als „Trickserei“.

  • Laut Antenne Düsseldorf wird der Stadtrat am kommenden Montag zu einer Sondersitzung zusammen kommen. Durch die Themenflut in der vergangenen Sitzung wurden nicht alle strittigen Punkte abgearbeitet. SPD und Grüne wurde einem Antrag statt gegeben einen zusätzlichen Termin festzulegen. Die unterbrochene Sitzung wird damit am Montag um 18 Uhr fortgesetzt. Die Themen sind die Ratsentscheidung über die Zulässigkeit des "Bürgerbegehrens Golzheimer Friedhof" sowie der Grundsatzbeschluss zur Wehrhahnlinie. Im ersten Fall wird damit gerechnet, dass die CDU/FDP-Mehrheit den Antrag der Bürgerinitiative ablehnt und bei der Wehrhahnlinie soll der Rat die Mehrkosten absegnen.