Ehemals Paketpost am Hbf

  • Ehemals Paketpost am Hbf

    Um volle € 18 Mio werden die veranschlagten Baukosten bei der ehemaligen Paketpost an der Worringer Straße übertroffen!


    Wer den Artikel liest gewinnt schnell den Eindruck, dass hier blutige Amateure die Verträge verhandelt haben. Die Stadt hat die Bauausführung voll aus der Hand gegeben, aber offenbar sämtliche Risiken übernommen. :lach:


    Ein alles andere als ruhmreicher Abschied für Wilms (siehe hier).

  • Ich habe gedacht das schiss "Dingens" würde abgerissen werden, und nicht Umgebaut werden! Hatte mal Pläne für Neubauten gesehen... Schade.

  • @Mexbuild: Mir geht es genauso - bei dem Anblick ... Leider bleibt der Schandfleck so und ist nur im - für uns nicht sichbaren - Kern umgebaut.

  • Äußerlich wird das wohl auch verändert (schon wegen dieser Parkbuchten). Das Hauptproblem ist, dass dieser Haltepunkt für Fernbusse dort bleibt und damit weiter Randexistenzen aus Orientaleuropa mit ihren Koffern aus der Zwischenkriegszeit dort herumlungern.


    Wenn jetzt knapp fünfzig Millionen dort investiert werden, sollte aber schon etwas dabei herumkommen. Interessant könnte das mit der Zweitbühne für das Schauspielhaus werden - etwas Kultur kann in der Ecke nicht schaden. Ein Standort für das Ordnungsamt ist dort auch sicher nicht verkehrt gewählt...

  • Ich muss mich korrigieren: Es ist nicht mehr von knapp 50 sondern schon von knapp 60 Mio die Rede!


    Das ist mehr als doppelt so viel, wie die Komplettsanierung der Tonhalle gekostet hat und liegt glatt 100% über Plan!

  • Die "Mauer" von meiner Sicht muss weg! Ein Park, ein schöner Gebäudekomplex oder ein SCHÖNES Türkisches Kulturzentrum wäre alle mal besser als dieses Stück scheiße. (Tut mir leid, aber ich bin da echt sauer, weil ich in der Nähe davon Wohne!)

  • Ich fänd's schonmal ganz gut, wenn die Stadt ihre Pläne veröffentlichen würde (mit Skizzen, genaueren Beschreibungen) - wenn sie schon so viel Geld an der Worringer Straße verbaut.

  • Wie auch schon in der RP öfter berichtet wurde laufen die Kosten völlig aus dem Ruder. Die Politik rechnet nun fest damit, dass die Verwaltung in der Ratssitzung am 30. August den Bericht des Rechnungsprüfungsamts zur Alten Paketpost am Hauptbahnhof vorlegt.

  • Laut Rechnungsprüfungsbericht zur Paketpost wurde der Rat wohl übergangen. Das finanzielle Risiko hat dannach allein die Stadt. Der Kämmerer hatte den Vertrag nicht unterschrieben, aber später gebilligt.


    Die komplette Chronologie ist der der heutigen RP zu lesen.

  • ^^ Und aus diesem RP-Artikel möchte ich folgendes Zitat einmal deutlich hervorheben und in "schillernder Schönheit" solo stehen lassen:


    „Die könnten sogar ein goldenes Dach bauen und wir müssten es zahlen“, stöhnt ein Fraktionsmitglied.


    Wahrlich zum lachen, wenn es denn nicht so entsetzlich wäre...

  • Die RP berichtet über gestern Abend. Helmut Rattenhuber, Kämmerer und Stadtdirektor, musste am Abend viele Fragen beantworten. Um 18 Uhr war er bei der CDU-Fraktion und um 19 Uhr bei den Grünen.


    Fazit: Die CDU will sich an keiner Abwahl beteiligen, die Grünen haben keine neuen Erkenntnisse erhalten und wollen weiter diskutieren, und die FDP fordert Konsequenzen.

  • In der RP bezeichnen die Grünen viele Beigeordnete als obrigkeitshörig.

  • Laut RP beginnt die Ratssitzung zu Paketpost und den anderen Themen heute ab 14 Uhr im Ratssaal. Es stellt sich die Frage ob Erwin sich heute abzu auch äußert.

  • Laut RP wurde das Thema erst behandelt nachdem die Öffentlichkeit den Ratssaal verlassen hatte. Der Umbau der Paketpost werde um weite 3,5 Millionen Euro teurer, was an den gestiegenen Baupreisen liege. Damit liegen die Mehrkosten bei mehr als 20 Millionen Euro.

  • Laut RP leugnet Erwin seine Mitverantwortung beim Finanzierungsskandal Paketpost und Burgwächter Castello. Zudem verweigere er personelle und organisatorische Konsequenzen. Die SPD sieht darin ein Zeichen dafür, dass er sich von demokratischen Spielregeln verabschiedet habe und fordert bereits sogar seinen Rücktritt.

  • Gegen einen Aufpreis von 30 Millionen Euro ist das
    "Pannenbericht 3.0" Update/Patch ab sofort verfuegbar.
    Systemvoraussetzungen: 300MB Gelassenheit, mindestens jedoch Skrupellosigkeit mit 1,5 GHz Risikofreude.


    So long, folks... ;)