Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.18, 22:56   #121
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Der Auer&Weber Entwurf könnte einen grandiosen Grundstein legen, um diese Ecke aufzupolieren.
Zieht das Motorama mit einem Abbruch und Neubau (in der Art der Macherei) irgendwann mal nach, dann wird das eine enorme Bereicherung für die Ostseite der Isar.

Geändert von Munich_2030 (18.06.18 um 17:51 Uhr)
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.18, 10:26   #122
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Die hauptsächlichen Defizite sehe ich hier in der Gestaltung der Straßenräume. Ein Umbau des Bereichs zwischen Ludwigsbrücke und Isarhang (Gasteig/Rosenheimer Straße) halte ich für den wichtigsten Faktor, um das große städtebauliche Potenzial der östlichen Isarkante in diesem Bereich besser auszuschöpfen. Der im Isar-Plan kürzlich vorgeschlagene Rückbau von Autofahrspuren geht hier in die richtige Richtung.
Alt 26.07.18, 09:07   #123
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
24.07.2018 | Gasteig München GmbH

Architekturausstellung: 17 Entwürfe für den neuen Gasteig

Wie sieht der Gasteig der Zukunft aus? Die Ausstellung zum Architekturwettbewerb ist erneut vom 25. Juli bis 30. August zu sehen. Eintritt frei

17 Architekturbüros aus ganz Europa haben sich am Architekturwettbewerb zur Generalsanierung des Gasteig beteiligt. Die Aufgabe: nicht nur eine Generalsanierung des Hauses mit seinen fast 90.000 Quadratmetern, sondern damit verbunden auch eine Modernisierung, mit dem Ziel, optimale Bedingungen für die Zukunft zu schaffen - sowohl für die Besucherinnen und Besucher wie für die im Gasteig ansässigen Institute.

Herausgekommen ist ein sehr breites Spektrum von ganz unterschiedlichen architektonischen Entwürfen, die jetzt noch einmal vom 25. Juli bis 30. August im Gasteig zu sehen sind. Gezeigt werden Pläne, Visualisierungen sowie Modelle der einzelnen Entwürfe.

Mitte Mai hatte ein Preisgericht aus Vertretern der Stadtspitze, Architekten und Professoren alle Entwürfe beurteilt. Ausgezeichnet wurden drei gleichrangige Sieger: die Büros Auer Weber Assoziierte aus München, Henn aus München sowie wulf architekten aus Stuttgart. Alle drei Büros erhalten Gelegenheit, ihre Entwürfe in der Auseinandersetzung mit offenen Fragen des Preisgerichts und der künftigen Nutzer noch einmal zu überarbeiten. Im Herbst soll dann die endgültige Entscheidung für einen Entwurf fallen.

Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung, die bereits nach der Entscheidung des Preisgerichts für kurze Zeit zu sehen war, nun erneut vom 25. Juli bis 30. August in der Glashalle im ersten Obergeschoss des Gasteig gezeigt. Der Eintritt ist frei.
https://www.gasteig.de/der-gasteig/p...eig.html,pm472
Alt 26.07.18, 18:35   #124
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Hatte damals viele Entwürfe gar nicht gesehn. Auer&Weber bleibt mein Favorit.

Aber irgendetwas hat der Entwurf, von Atelier d'architecture Chaix & Morel et Associés, Paris Christian Pichler ZT GmbH, auch.

Besonders gefallen mir dabei die Bäume auf den verschiedenen Terrassenebenen. Hundertwasser läßt grüßen.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.18, 22:12   #125
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Bin gespannt wie die Überarbeitungen aussehen... manchmal sind das nur kleine Korrekturen, womöglich gibt es aber auch größere Anpassungen. Insgesamt bin ich von den Entwürfen positiv überrascht - der Gasteig würde so endlich den Charme eines Betonbunkers ablegen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht