Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.05, 16:02   #76
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Ich mag den GKK-Entwurf auch viel lieber. Ursprünglich war er ziemlich kantig, aber durch die Rundungen sieht das IMO richtig gut und futuristisch aus.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.05, 16:10   #77
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Finde ich auch...Aber irgendwie kommen mir die alle eher wie irgendwelche Kongress-Centren vor, als wie Bahnhöfe....
Alt 15.01.05, 16:14   #78
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Die Eingangshalle des GKK-Entwurfs:

Zitat:
Zitat von Ben
Aber irgendwie kommen mir die alle eher wie irgendwelche Kongress-Centren vor, als wie Bahnhöfe....
Der Münchner Bahnhof sieht äußerlich auch jetzt schon nicht wirklich wie ein Bahnhof aus, sondern eher wie ein runtergekommenes Bürogebäude. Trotz der enormen Größe im Inneren ist die Bahnhofshalle von der Straße kaum zu sehen.
Alt 15.01.05, 16:37   #79
TobiasTotz
Junior-Mitglied

Benutzerbild von TobiasTotz

TobiasTotz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis, warum die Stadt den Vorschlag von Auer + Weber bevorzugt (außer vielleicht lokalpatriotische Gründe)?

Das Äußere kann es wohl kaum sein. Womöglich hat der Entwurf ja innere Werte, die man so nicht erkennen kann.
TobiasTotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.05, 16:43   #80
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von TobiasTotz
Das Äußere kann es wohl kaum sein. Womöglich hat der Entwurf ja innere Werte, die man so nicht erkennen kann.
Nunja, also ich bevorzuge zwar eindeutig den neuen GKK-Entwurf, aber kann auch dem von Auer+Weber etwas abgewinnen. Das Design ist avantgardistischer, ausdrucksstärker und vor allem dynamischer. Den GKK-Entwurf empfinde ich als viel zurückhaltender und eher glamourös-elegant.
Es ist schwer vorzustellen wie der Auer+Weber-Entwurf in Realität wirken würde, aber ich glaube das könnte sehr beeindruckend rüberkommen mit diesem Dach das quasi in die Stadt hineinragt...
Alt 15.01.05, 19:50   #81
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Mal was Grundsätzliches: Visualisierungen einer nächtlichen Szenerie sollten verboten werden. Dadurch werden die Gebäude viel zu sehr aufgewertet. Ohne Lichtinstallationen sehen die meisten Glaskästen weit weniger interessant aus.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.05, 01:01   #82
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Das stimmt, ich kann mit beiden Visualisierungen recht wenig anfangen und schlecht anstelle des alten Hauptbahnhofes vorstellen. Beide sind besser als das, was zurzeit da steht, aber das ist nicht schwer. Eigentlich waere ich dafuer, wenn man beide Entwuerfe wegschmeissen wuerde und eine neue Ausschreibung macht. Der eine erdrueckt einfach alles um sich herum mit diesem riessen Dach. Fuer beide gilt, dass ich sie einfach fuer viel zu einfach und unkomplex halte, ohne herausragende architektonische Elemente, die mir gefallen wuerden. Der erste von der Bahn bevorzugte Entwurf finde ich aber eindeutig besser.

Aber danke, dass du diese Visualisrungen gefunden hast.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.05, 07:50   #83
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Am liebsten wäre mir ja gewesen wenn sie so etwas Futoristisches gebaut hätten wie zb die BMW Welt. Aber was den Entwurf von GKK angeht. Finde ich sehr akzeptabel. Ganz im Gegensatz zu diesem aus meiner Sicht viel zu nichtssagenden Entwurf von Auer + Weber.Den für mich sollte ein Bahnhof ein grosses Portal haben. Wie zb der in Stuttgart. Wo der Haupteingang schon die Dimensionen des Gebäudes wiederspiegelt
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.05, 14:26   #84
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Es handelt sich bei den gezeigten Renderings bereits um die überarbeiteten Entwürfe, die einige Zeit nach den Äußerungen bzgl. Rundbögen angefertigt wurden. Anders gesagt: Wenn die Bahn wirklich Rundbögen hätte haben wollen, dann wären die spätestens in dieser Phase zu sehen gewesen - schließlich geht's um die finale Entscheidung für den endgültigen Entwurf. Ich kann daraus nur schlussfolgern dass es sich dabei um ein reines "kann" gehandelt hat und nicht um ein ausschlaggebendes Kriterium... das wäre sonst nämlich berücksichtigt worden. Die Chance dass man am Ende noch Rundbögen integriert ist also praktisch null (passt schließlich auch in keines der beiden Konzepte).
Alt 17.01.05, 10:04   #85
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ich finde beide Entwürfe genauso ansprechend, dennoch wünsche ich mir für einen der großen deutschen Bahnhöfe auch einen "größeren Wurf"...
Vor Allem wäre ein bisschen höher schöner IMO, schon bisher sah die Hbf-Frontseite aus wie bei einem Kleinstadtbahnhof.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.05, 11:25   #86
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Ja und war bzw ist trotzdem der zweitgrösste Bahnhof Deutschlands
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.05, 14:19   #87
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von Wagahai
Vor Allem wäre ein bisschen höher schöner IMO, schon bisher sah die Hbf-Frontseite aus wie bei einem Kleinstadtbahnhof.
Daraus wird nichts - nach dem Bürgerbegehren darf dort nicht mehr wesentlich über Traufhöhe gebaut werden.
Alt 17.01.05, 14:38   #88
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Jai-C
Daraus wird nichts - nach dem Bürgerbegehren darf dort nicht mehr wesentlich über Traufhöhe gebaut werden.
Und ist auch gut so, der hässliche Kaiserhof langt ja wohl schon in der Ecke
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.05, 14:39   #89
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
War aber doch ursprünglich von der DB angedacht, die Seitenflügel zumindest höher zu gestalten, soweit ich mich erinnere...Ich glaube, Frau Thalgott fand die Idee damals auch nicht so schick.
Was ist denn "nicht wesentlich höher" als die Traufhöhe? 5m? 10m?
Alt 17.01.05, 14:44   #90
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Zitat:
Zitat von münchner
Und ist auch gut so, der hässliche Kaiserhof langt ja wohl schon in der Ecke
Wo ist denn der Kaiserhof? Meinst Du den "Elisenhof" in der Prielmayer (Jedenfalls finde ich ihn auch ziemlich bescheiden)?
I hob' s...Königshof (am Stacchus)!

Geändert von Wagahai (17.01.05 um 15:06 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht