Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.05, 15:09   #91
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Wagahai
Was ist denn "nicht wesentlich höher" als die Traufhöhe? 5m? 10m?
Keine Ahnung, so klar ist das nicht definiert - ich zitiere mal von Muenchen.de

Zitat:
Was ist ein Hochhaus?

Laut baurechtlicher Definition fallen unter den Begriff Hochhäuser alle Gebäude, deren Fußboden im obersten Geschoss mehr als 22 m über der natürlichen Geländeoberkante liegen. Das sind in München über 1.800 Gebäude. Allgemein versteht man aber unter einem Hochhaus ein Gebäude, das im Gegensatz zur umliegenden Bebauung wesentlich höher ist und sich von seiner Umgebung deutlich abhebt, das Profil überragt.
Da keine Hochhäuser mehr innerhalb des mittleren Ringes gebaut werden dürfen, darf der Hauptbahnhof also auch die umliegende Bebauung nicht groß überragen. Ab wann man von 'überragen' sprechen kann, liegt wohl im Auge des Betrachters. So 5-10m sind wohl realistisch und die könnten schon die aktuellen Entwürfe haben...
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.05, 16:12   #92
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
again: ach, Du Fröhliche
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 10:11   #93
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Wagahai
Wo ist denn der Kaiserhof? Meinst Du den "Elisenhof" in der Prielmayer (Jedenfalls finde ich ihn auch ziemlich bescheiden)?
I hob' s...Königshof (am Stacchus)!

Der Königshof (Stachus) an sich ist schon eine Schande, aber den meinte ich nicht. Der Kaiserhof ist der hässliche Block rechts vor dem Hauptportal des HBf. Unten ist ein Schlecker drin, ganz unten ein "Rotlicht-Geschäft" und das Dach des HH-Turms, der den Charm eines zentralafrikanischen Verwaltungsgebäudes aus den 60er Jahren versprüht, wird von Antennen und Mobilfunkanalagen überflutet.

Der Elisenhof erscheint dagegen direkt als "Kunstwerk"

Das Problem am Bahnhofsplatz ist die fehlende stringente Planung. Einerseits wir mit dem Haupttelegraphenamt und dem neuen Dorimt bewusst auf Historie gesetzt, und auch der Hertie-Altbau und das Gebäude rechts des HypoVereinsbank-Baus werden regelmäßig saniert. Andererseits muss man den ganzen Mist ertragen, der in den 60er und 70er Jahren hingesetzt wurde (inklusive HBf). Die Diskussion um "Zitate der Bürklein Fassade" erklärt sich daher aus einer inkonsequenten Handhabung bei Renovierung bzw. Neugestaltung der Bausubstanz an diesem Ort.
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 11:20   #94
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ah ja, ich erinnere mich...Danke!
Es stimmt, das Bahnhofsviertel war bislang eine konzeptionslose Flickschusterei, obwohl das Chaotische in der Gegend auch seinen Reiz hat...aber nix fürs Auge.
Alt 18.01.05, 18:05   #95
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Wagahai
Ah ja, ich erinnere mich...Danke!
Es stimmt, das Bahnhofsviertel war bislang eine konzeptionslose Flickschusterei, obwohl das Chaotische in der Gegend auch seinen Reiz hat...aber nix fürs Auge.
Die Bahnhofsgegend wurde in den letzten Jahren durch verschiedene Projekte aufgewertet - z.B durch die beiden neuen Hotels Dorint Bayerpost und Le Meridien. Die Postbank wurde vor kurzem renoviert und das Gebäude nebenan wird momentan komplett umgebaut. Nördlich des Elisenhofs entstehen gerade die Lenbachgärten. Dazu kommen noch viele kleinere Projekte in der Bayer-/Landsbergerstraße, Schwanthalerstraße und in der Arnulfstraße bis hin zum Stiglmairplatz.
Alt 18.01.05, 18:30   #96
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schlecht finde ich keinen der beiden Entwürfe. Ob sie gut sind, da bin ich mir noch nicht sicher.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 18:54   #97
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@Jai-C
da hast Du auch wieder Recht
Das Viertel verändert sich zum Positiven.
Alt 19.01.05, 10:15   #98
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Wagahai
@Jai-C
da hast Du auch wieder Recht
Das Viertel verändert sich zum Positiven.
Das wollte ich auch nie bezweifeln. Die Aufwertung durch die von Jai-C angeführten Projekte ist absolut zu begrüßen. Hinzu kommen auch noch kleinere Verschönerungsmaßnahmen an den Hotels rechts des HBf´s. Vielleicht wird einem durch die Aufwertung der angeführten Beispiele auch nur der restliche Mist deutlicher vor Augen geführt

Dennoch empfinde ich es für sehr schade, dass an einer entscheidenden Stelle wie dem HBf immer noch Planungen bestehen, die meiner Meinung nach die positive Entwicklung der letzten Jahre nicht berücksichtigt. Selbst das Meridian wurde als Neubau zumindest andeutungsweise einer eher historisierenden Architektur zugeschrieben. Alleine die Berücksichtung von Giebeldächern kann Wunder bewirken. Warum eine nach oben geschwungene Dachlösung beim HBf nicht möglich sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Alt 20.03.05, 16:37   #99
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Neuigkeiten?
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.05, 14:01   #100
münchner
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Kampflamm
Neuigkeiten?
Nööö, absolute Stille bei diesem Thema. Entweder gibts finanzielle Probleme, oder aber das offensichtliche Missfallen hat gewirkt...wobei letzteres eher eine Traumvision von mir ist
Alt 01.07.05, 22:25   #101
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Der Hauptbahnhof wird wohl ab nächstem Jahr zur Großbaustelle...
Neben dem Neubau des Gebäudes sollen auch die zweite S-Bahn-Röhre und der Transrapid-Tunnel gebaut werden und zwar gleichzeitig. Auch die Option auf München 21 soll offengehalten werden.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/17/55961/

Eine Entscheidung über den Entwurf der am Ende gebaut werden soll, ist aber immer noch nicht gefallen.
Alt 01.07.05, 23:10   #102
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Hatte ich schon im Infrastrukturbereich gepackt ^^
link
LugPaj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.05, 19:57   #103
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Da gehört es eigentlich auch hin, hab das hier nur erwähnt wegen des daraus resultierenden Baustarts, der wohl für Mitte 2006 zu erwarten ist.
Alt 04.07.05, 12:13   #104
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Da scheint ja jetzt doch Einiges voran zu gehen, klasse
Alt 04.07.05, 20:22   #105
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von Wagahai
Da scheint ja jetzt doch Einiges voran zu gehen, klasse
Allerdings, der Hauptbahnhof wird vermutlich DIE Münchner Großbaustelle der nächsten Jahre sein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht