Außenbezirke [Archiv]

  • Hörde: W.I.R. auf PHOENIX

    An einem Hang nahe des Phoenix Sees haben bekanntlich die Arbeiten am Wohnbauprojekt W.I.R. auf PHOENIX begonnen. - Und ich muss schon sagen, die Aussicht von dort oben ist nicht von schlechten Eltern, Glückwunsch an die zukünftigen Mieter.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Eichlinghofen

    An der Eichlinghofer Straße plant die Centrum Bauträger GmbH die Errichtung von vier Gebäudekörpern mit insgesamt 36 Wohneinheiten. Erfreulich: Auf dem zukünftigen Baufeld befindet sich aktuell noch ein seit mehreren Jahren leerstehendes Wohnhaus.



    Quelle: Centrum Bauträger GmbH



    Quelle: Centrum Bauträger GmbH

  • Aplerbeck: Rund ums Haus Rodenberg

    Gleich neben dem Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg (Rodenbergstraße) errichtet die Fa. Derwald ein Wohn- und Geschäftshaus. Das Baufeld ist bereits abgesteckt, die Arbeiten dürften somit zeitnah beginnen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Wambel: TU Forschungsprojekt

    Die DOGEWO errichtet an der Peter-Paul-Rubensstraße mehrere Stadthäuser. Der Entwurf stammt von Prof. Christoph Mäckler (Deutsches Institut für Stadtbaukunst, Dortmund). Der erste Spatenstich erfolgte am 26. Oktober 2010 (Quelle). Die zukünftigen Mieter verpflichten sich zur Teilnahme an einer Langzeitstudie, siehe dieses PDF.



    Quelle: DOGEWO21/Deutsches Institut für Stadtbaukunst

  • Oespel & Hombruch

    • Vermutlich handelt es sich bei diesem Projekt um die neue Hauptverwaltung der Hellweg GmbH & Co. KG in Oespel. Die Arbeiten beginnen im Januar 2011. Zudem ist hier zu erfahren, dass der fünfstöckige Büroneubau eine max. BGF von 6.000 m² erhalten wird.



    • In Dortmund-Hombruch (Gablonzstraße 12) errichtet die Heidebau KG aktuell ein Mehrfamilienhaus mit 14 Eigentumswohnungen inkl. Tiefgarage. Hier eine Visualisierung. (Quelle)
  • Nachdem dieses Haus mindestens ein Jahr im Rohbauzustand rum stand, wurde es jetzt doch fertig gestellt.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Aplerbeck | Eichlinghofen | Derne

    • Dem Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg, siehe unter anderem hier, droht der Abriss. Die Schäden im Gemäuer und Gebälk seien größer als angenommen. "Fachleute aus Süddeutschland" sollen jetzt klären, ob und wann die Umbauarbeiten fortgesetzt werden. (Quelle)



    • Vom bereits vorgestellten Projekt der Centrum Bauträger GmbH an der Eichlinghofer Straße, siehe hier, wurde eine weitere Visualisierung veröffentlicht. Zunächst aber hier der Lageplan und hier ein Info-PDF.



      Quelle: Centrum Bauträger GmbH


    • Auf einer 18.000 m² großen Fläche am Gneisenau-Park (Derne) errichtet die WBG Reale Werte eG aus Holzwickede vier, dreigeschossige Mehrfamilienhäuser (Visualisierung) und 38 Doppelhaushälften.


  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Mich beschäftigt schon seit Monaten die frage wie es nun eigentlich mit der Fläche neben dem Toyota Autohaus an der B1 weitergeht. Wisst ihr da vllt etwas? Es hieß ja wohl mal das sich die Anwohner beschwert hätten wegen Lärmbelästigung und das deshalb Renault das geplante Autohaus dort nicht baut.


    Zum Forum an sich, sehr interessant. Endlich mal ein Forum gefunden was sehr Informativ ist in sachen Städtebau und Planung in Dortmund. :)

  • Im Defdahl entsteht zur Zeit ein sehr ansprechendes Wohnhaus. Anderes erwartet man aber auch nicht, wenn sich Architekten selbst ein Haus bauen.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Hellweg auf Expansionskurs im WAZ-Portal. An der Borussiastraße in Kley soll der Hellweg-Baumarkt um ein Bürogebäude mit 4000 Qm Nutzfläche für 250 Mitarbeiter der Dienstleistungszentrale ergänzt werden. Das Gebäude wird aus zwei versetzten, vier bis fünf Etagen hohen Baukörpern mit einem großzügigen Eingangsbereich bestehen. Es wird vollständig mit Geothermie beheizt und gekühlt. Die Baukosten betragen 8 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Februar 2012 geplant.

  • Oespel: Hellweg-Hauptverwaltung

    Die Derwald GmbH & Co. KG hat zwei Visualisierungen der im Bau befindlichen Hellweg-Hauptverwaltung veröffentlicht (Quelle). Das Ganze hätte durchaus schlimmer kommen können:



    Quelle: Derwald GmbH & Co. KG



    Quelle: Derwald GmbH & Co. KG

  • Hombruch: Kaufhaus Dustmann

    Architekt Alexander Siassi war wohl gestern auf großer Promotour. Neben dem Geschäftshaus an der Brück-/Gerberstraße, siehe hier, wurden gestern auch die Umbaupläne für das Kaufhaus Dustmann an der Harkortstraße vorgestellt: Bis Ende 2012 erhält der Komplex eine neue Fassade und ein drittes Stockwerk (1.000 m² zusätzliche Verkaufsfläche + Gastronomiebereich). Hier eine Visualisierung. (Quelle)

  • Holzen: Haus Calla

    An der Winterkamp entsteht zurzeit das von Norbert Post • Hartmut Welters konzipierte Haus Calla mit 18 Mietwohnungen. Die Größen variieren zwischen 53 und 127 Quadratmetern.



    Quelle: www.haus-calla.de

  • Brachfläche Semerteichstraße

    Hallo. Eine Baufirma hat kürzlich einen Wohn- (evtl. Vermarktungs?) -Container auf der Brachfläche der nördlichen Semerteichstraße errichtet. (Hinter dem SBB-Autohaus an der B1) Es heißt, dass Harpen dass Gelände verkauft haben soll. Erschlossen sind die Flächen ja für Wohnungsbau. Aufgrund der Tunneldiskussion hat sich dort aber seit langer Zeit nicht smehr getan. Weiß jemand näheres? Bei Harpen habe ich nichts gefunden. Für die Fläche existiert ein Bebauungsplan.

  • Auf der Brachfläche hat die Wilma Immobilien groß beflaggt. Ich weiß aber nicht warum, da man die Fahnen kaum sieht durch die Bäume ringsum. Näher Infos dazu konnte ich aber auch bei Wilma nicht finden.



    Quelle: mein Bild

  • Körne: Brachfläche Semerteichstraße

    Es läuft auf Reihenhäuschen mit Jägerzaun hinaus, siehe hier. - Von einem Kauf würde ich aber auch noch aus einem anderen Grund abraten: Sollte denn doch noch im Jahre X der B1-Tunnel inkl. Tunnel-Ein/Ausfahrt "Semerteichstraße" (südlicher Bereich der Brachfläche, siehe hier) umgesetzt werden, dürfte das Gejammer der künftigen Anwohner groß sein ("Das haben wir doch nicht gewusst", etc.).

  • Hombruch: Kaufhaus Dustmann | weitere Infos

    • Der erste Spatenstich wird Anfang 2012 erfolgen
    • Das Bauvorhaben wird Ende 2013 abgeschlossen sein
    • Das Gebäude soll wie ein Neubau wirken
    • Der Energiebedarf soll soweit wie möglich selbst erzeugt werden
    • Die thermische Hülle des Gebäudes wird komplett modernisiert
    • Völlig erneuert wird zudem die Technik der Heizungs-, Lüftungs- und Kühlanlage
    • Ein Blockheizkraftwerk, eine Holzpellet- und eine Photovoltaikanlage werden kombiniert
    • Die ebenfalls im Gebäude ansässige Dula GmbH & Co. KG erhält einen neuen Eingangsbereich
    • IN Stadtmagazine



      Quelle: Architekturbüro Henke