Dresden: Neumarkt

  • Allerdings habe ich noch keinerlei Baustelleneinrichtung für das Quartier gesehen. Mir erscheint auch die Planungsphase seit der Auswahl der Fassadenentwürfe etwas zu kurz. Ich vermute deshalb, dass erst einmal lediglich der zu erhaltende Keller des Fürstlichen Hauses gegen eine weitere Verwitterung geschützt werden soll. Ich würde mich aber sehr freuen, falls ich mich da irre.

  • Alle Keller an der Sporergasse wurden inzwischen verfüllt. Ich kann nix zu sagen. Für eine Winterfestmachung hätt mE auch eine Abdeckung gereicht, oder.
    Wichtiger ist, daß Dietzes Projekt unter gesegnetem Himmel stattfindet, wofür es durchaus Zeichen gibt... :D

  • ^Na Gottseidank, würde ich sagen. Dann stechen wenigstens die völlig verhunzten Proportionen der Disneyland-Front nicht mehr so ins Auge. Und das schrub ich als Rekonstruktionen durchaus Zugeneigter...

  • ^Auch wieder wahr...


    Auf jeden Fall wird der Hain dem Neumarkt gut tun und vor allem im Sommer sicher mächtig frequentiert werden. Außerdem wurde damit aus meiner Sicht ein sehr brauchbarer Kompromiss zwischen Weglassen des Gewandhauses und Berücksichtigung der ursprünglichen Bebauungsgrenze gefunden.

  • ^ Das wird die ersten Jahre wohl noch eine ziemlich lichte Angelegenheit. Die angeblichen 12m-Einbauhöhe möcht' ich auch erstmal sehen...


    Hier nochmal Aktuelles zum Palais City One, dessen beide Ecken zum Neumarkt doch höher wirken als bisher angenommen.
    Auch das Blobeleck türmt sich ganz schön gen Himmel, sodaß der Zwischenbau irgendwie recht gedrungen daherkümmt.


  • kurzes Update



    ^ die Eckbauten werden wohl dominanter als das schon hohe Köhlersche Haus.
    v Jüdenhofflanke mit Dachlaterne des Regimentshauses sowie Dachstuhl am Stellwerk-Eck.


    "Blob" - das Blobelhaus. Der Fassadenzierrat zieht sich mE identisch rum in die Frauenstrassenseite.


    Erker an der Frauenstrasse:


    Blick zum Stellwerk-Eck am Furunkelum (links), Schuhmachergäßchen mit "Blob" (rechts)



    Bonusbild:

  • Quartier VI - USD


    Chiapponisches Haus vom Altmarkt aus


    Platzfront zum Neumarkt, an der Ecke wird nun auch das Dach gedeckt. Es fehlt aber noch überall Stuck.



    Am Jüdenhof ist auch beim Regimentshaus alles bereit, um das Dach zu decken. Die Fenster fehlen, aber immernoch, auch am Stellwerk-Bau.


    Vom Stallhof aus sieht man sogar den kleinen Aufbau des Regimentshauses.

  • Beim Regimentshaus wurde mindestens ein Fenster schon eingebaut, wie man auf den Fotos auch sehen kann. Ich hoffe sehr, dass die Fassadengliederungen des Hauses noch um die Ecke am Giebel herum gezogen werden, der durch den Rücksprung des Eckhauses teilweise sichtbar ist. Auf der Visualisierung ist leider nur eine nackte Brandwand sichtbar. Ursprünglich war diese Fläche aber gestaltet und hatte sogar eine Achse mit schmalen Fenstern.
    Den Anschluss des Blobelschen Gebäudes an die Häuser der USD finde ich leider ziemlich furchtbar. Durch den Einschnitt am Dach wirkt der Blobelbau teilweise als freistehender Kopfbau.
    Insgesamt aber muss ich sagen, dass die Wirkung des bebauten Quartiers auf den Neumarkt phänomenal ist. Die Raumwirkung des gesamten Platzes kommt erst jetzt richtig zur Geltung und besonders überraschend finde ich den Blick über den Jüdenhof auf die Frauenkirche. Alle historischen Fotos hatten mich nicht auf diese Eindrücke vorbereitet.

  • ^ falls du diese Ecke aus #1005 meinst, ist dort alles zubetoniert, was ich freilich auch für irgendwie dämlich halte.



    Hier sei aber noch darauf hingewiesen, daß GHND-Chef Kulke eine nette Auszeichnung erhält. - siehe Link.
    PM der GHND: (Auszug)

    Die Sanierung des Historischen Neumarkts von Dresden in den vergangenen zwei Jahrzehnten ist eine außergewöhnliche Leistung, die in der ganzen Welt Erstaunen und Freude ausgelöst hat. Dieser Ergeiz ist in Deutschland, ja in der Welt, geradezu einzigartig, das verlorengegangene Herz einer Stadt, die vor vielen Jahrzehnten durch den Krieg zerstört worden war, wieder zum Leben zu erwecken. Man hofft, dass diese Ehrung die Autorität von Herrn Kulke und der GHND stärken und weitere Sanierungsprojekte und neue traditionelle Architektur in und um Dresden anregen wird. Wie auch ähnliche bemerkenswerte Initiativen, die bereits in Berlin, Frankfurt am Main und Potsdam im Gange sind.


    Kulkes persönliche Stellungnahme: (Auszug)

    Die Stadt Dresden hat bis auf den Tief- und Straßenbau der Platzanlage selbst bisher kein Geld für Hochbaumaßnahmen ausgegeben; ihre Aktivitäten beschränkten sich vielmehr auf eine möglichst effektive Verwertung der Grundstücke, die bisher in städtischer Hand lagen. Hier hätte man sich an der einen oder anderen Stelle auch eine direkte Investition in eine Rekonstruktion durch die Stadt selbst gewünscht, zumal der Dresdner Neumarkt eine große Bedeutung für den Tourismus darstellt und als weicher Standortfaktor für die Wirtschaft nicht ohne Bedeutung ist.


    Ich verbinde die Verleihung des Preises mit der Hoffnung, dass unser von einem großen Teil der Bürgerschaft getragenes Engagement der Stadtrekonstruktion auch weiterhin über die Grenzen Dresdens ausstrahlt. Gleichfalls ist damit auch die Aufforderung an die Stadt Dresden verbunden, dass in die zeitgenössischen Planungen die Traditionssprache des europäischen Städtebaus und der Architektur wesentlich stärker als bisher Eingang finden sollen. Solange dies nicht der Fall ist, sind Rekonstruktionen von Gebäuden und/oder Stadtteilen die einzige Möglichkeit der Bürger, ihrem Willen nach einer menschlicheren, dem jeweiligen Standort verpflichtenden Bauweise Ausdruck zu verleihen.


    Mit solch einer Erkenntnis sollte uns auch der Brückenschlag über die Elbe vom Neumarkt auf den Neustädter Markt/das Königsufer gelingen.


    Bewertung und Anliegen kann ich nur unterstützen.


    noch was: CG-Q3.2 dürfte durch sein, Dietze-Q7.1 wird wohl die letzte Amtshandlung, daher Frage: Wann geht die Gestaltungskommission ku-hist-Zentr in Rente?

  • Ja, genau die meinte ich. Ursprünglich besaß ja die letzte schmale Fensterachse an der Hauptfassade nur Blindfenster (dort war die dicke Außenwand dahinter). Meinetwegen könnte man nun die Lage der Blindfenster nun einfach tauschen und diese an der Schmalseite anlegen. Hauptsache die Wand wird richtig gestaltet. (https://skd-online-collection.…bc9-83e3-d04a0f3b2af7.jpg)

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed ()